Karrieremöglichkeit bei ver.di

Interessiert an einer Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär*in? Dann bewerbt Euch für den siebten ver.di-Traineezug. Das Traineeprogramm beginnt am 1. Oktober 2022 und soll in 18 Monaten auf eine Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär*in vorbereiten. In dieser Runde sind 16 Traineestellen der Spezialisierungen „Branchenbezogene Betriebs- und Tarifarbeit“, „Jugend“ sowie „Beratung & Recht“ zu besetzen. Nach der Traineephase können Absolvent*innen auf bereits fest geplanten oder auf noch flexibel geplanten Stellen eingesetzt werden.

Für die fest geplanten Stellen steht der Einsatzort nach dem Abschluss des Traineeprogramms bereits jetzt konkret fest. Die praktischen Einarbeitungsphasen im Traineeprogramm werden überwiegend – aber nicht ausschließlich – in der Region des genannten Standorts stattfinden.

Für die flexibel geplante Stellen wird der konkrete Einsatzbereich bzw. -ort im jeweiligen Landesbezirk nach dem Abschluss des Traineeprogramms während des 18-monatigen Programms konkretisiert. Die praktischen Einarbeitungsphasen im Traineeprogramm finden vorrangig im ausgeschriebenen Landesbezirk statt.

Interessierte können sich bis zum 15. März 2022, 14 Uhr, bewerben.

Die Ausschreibung, Informationen rund um das Traineeprogramm und zum Bewerbungsverfahren findet ihr auf: http://karriere.verdi.de.

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Zu Hause „ins Kino“ gehen am 10. Mai

Acht Preise hat „Systemsprenger“ beim Deutschen Filmpreis abgeräumt, darunter die Goldene Lola für den besten Spielfilm 2019. Da der große Kinotag der Deutschen Filmakademie für die diesjährigen Lola-Preisträgerfilme wegen der Coronakrise ausfällt, lädt das Team um Regisseurin Nora Fingscheidt am 10. Mai zu einem virtuellen Kinoerlebnis ein. Die Filmtheater sind nach wie vor geschlossen, viele bangen um ihre Existenz. Sie werden durch diese einmalige Aktion unterstützt.

Stellenabbau beim Schweizer Rundfunk

Beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) muss weiter gespart werden. Gelingen soll das durch erhebliche Stellenstreichungen und den Verzicht auf Programmteile, wenn auch teils zugunsten neuer Angebote. Für die kommenden zwei Jahre wurde ein Sparbetrag von 68 Millionen Franken angesetzt. Die Belegschaft soll um 116 Vollzeitstellen schrumpfen. Als Gründe wurden von der SRF-Direktion „rückläufige Einnahmen aus Werbung und Sponsoring“ sowie die „laufende Transformation“ des SRF genannt.

Berlinale-Tipp: 6Minuten66

In dem Dokumentarfilm 6Minuten66 denken junge Regisseur*innen aus der deutschsprachigen Filmlandschaft über die gegenwärtige Bedeutung und nahe Zukunft des Kinos nach. Sie alle haben im Laufe der letzten zehn Jahre debütiert. Obwohl die Besucherzahlen in den deutschen Kinosälen kontinuierlich zurück gehen, zeigen die Filmemacher*innen erstaunlich wenig Zukunftsängste.