Wie funktionieren Anfragen über das Informationsfreiheitsgesetz? Wie gut ist das Sächsische Transparenzgesetz? Zum Tag der Pressefreiheit startete Netzwerk Recherche (NR) die Auskunftsrechte-Videoreihe des Projekts „Fragen und Antworten – Auskunftsrechte kennen und nutzen“. Mit den Angeboten will NR Journalist*innen darin bestärken, ihre Auskunftsansprüche zu nutzen, und sie mit Werkzeugen und Ressourcen ausstatten.
Ob Pressegenerator, Entscheidungsdatenbank oder Workshops: Journalist*innen, die ihre Auskunftsrechte kennen und nutzen, können die Öffentlichkeit (besser) informieren, Missstände aufdecken und Machtstrukturen hinterfragen.
Mit dem Projekt „Fragen und Antworten – Auskunftsrechte kennen und nutzen“ stärkt NR die Auskunftsansprüche von Journalist*innen gegenüber Ministerien, Behörden und öffentlichen Unternehmen und erleichtert ihre Anwendung. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Starke Strukturen für unabhängigen Journalismus“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und läuft zunächst bis Herbst 2024.
Alle Videos gibt’s bei YouTube: NR-YouTube-Reihe Auskunftsrechte.