Drehbuchschreiber für Fernsehserien

POTSDAM. Eine Schule für die Ausbildung von Drehbuchschreibern für Fernsehserien nimmt im November 2005 in Potsdam-Babelsberg den Betrieb auf.

Die Produktionsgesellschaft Grundy Ufa bildet fünf Monate lang zehn bis zwölf Schüler zu Storylinern (Serienschreibern) aus. Der Bedarf an qualifizierten Autoren wachse angesichts der großen Nachfrage nach Fernsehserien, sagte Grundy Ufa-Geschäftsführer Jan-Pelgrom de Haas. Ziel der Schule sei es, dass die besten Absolventen bei Grundy Ufa bleiben. Vertraglich verpflichtet sei dazu aber kein Schüler. Mittelfristig wird auch eine Kooperation mit einer Filmhochschule angestrebt.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Freie unter Honorar-Druck

Die prekären Arbeitsverhältnisse im Journalismus sind schon lange bekannt. Besonders trifft es aber freie Journalist*innen, deren Honorare sogar noch weiter sinken. Das hat auch Auswirkungen auf die Art des journalistischen Arbeitens.
mehr »

Anti-SLAPP-Gesetz ungenügend

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di kritisiert das von der Bundesregierung beschlossene Anti-SLAPP-Gesetz. Es beschränke den Schutz vor Einschüchterungsklagen nur auf grenzüberschreitende Fälle. Damit bleibe ein Großteil der realen Bedrohungslagen für Journalist*innen in Deutschland unberücksichtigt.
mehr »

Inhalte brauchen Moderation

Theresa Lehmann ist Tiktok-Expertin bei der Amadeu Antonio Stiftung. Sie leitete das Modellprojekt pre:bunk, das zum Ziel hatte, Jugendliche mit Videoformaten zu Desinformation auf TikTok zu sensibilisieren. Mit M sprach sie über Regulierung, Verbote und Gefahren von Social Media.
mehr »

dju warnt: Angriffe auf Journalist*innen nehmen zu


mehr »