Frisch, frech und frei – „Gemeinsam frei“

„Gemeinsam frei.“ Eine Botschaft, die sich der Fachbereich 8 in Nordrhein-Westfalen auf die Fahnen geschrieben hat. Sinn und Zweck sind Imageaufbau und Mitgliederwerbung bei den 20- bis 30-jährigen Freiberuflern der TV-, Film und Multimedia-Branche.Im August startete in Köln eine originelle, frische Imagekampagne. Konzept und Umsetzung übernahmen drei PR-Studentinnen: Elke Jordan, Kerstin Rubel und Marianne Massing (v.l.n.r.). Um die Botschaft an den Mann zu bringen, konzentrieren sich die drei Frauen auf Bildungseinrichtungen, Medienstandorte und Szenekneipen. Diese Orte beackern sie mit einem originellen Medienmix. Dazu gehören: der „ver.di 8-Eiswagen“, Gratis-Postkarten und Plakate in der „Kneipenkommunikation“, Gewinnspiel über ver.di 8-Handylogo und Internet, Vanity-Telefonnummer, Anzeigen, City-Lights, Messeauftritt und flankierende Pressearbeit. Übrigens: Das Logo „ver.di 8“ für Handydisplays liegt im Internet zum Download bereit: www.verdi8.de/gemeinsam-frei

 

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Verleger Ippen stoppt Bericht über Bild-Chef

Seit gestern steht der Vorwurf des Machtmissbrauchs bei Springer durch Bild-Chefredakteur Julian Reichelt erneut im Licht der Öffentlichkeit. Journalist*innen des Ippen-Verlages wollten nach wochenlanger Recherche über neue Erkenntnisse berichten. Verleger Dirk Ippen stoppte die Veröffentlichung. Das Team „Ippen Investigativ“ protestiert, da dies „allen Regeln der unabhängigen Berichterstattung“ widerspreche. Auch die dju in ver.di sieht Ippens Vorgehen kritisch. Reichelt wurde inzwischen von allen Aufgaben als Bild-Chef entbunden.
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Öffentlich-Rechtliche: Auftrag und Erwartung

Gerade in Pandemiezeiten hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk Vertrauen und Wertschätzung beim Publikum gewonnen. Dennoch muss er weiterhin mit den Attacken seiner Gegner leben. „Das ist unser Programm!“ Unter diesem Titel diskutierten auf einer medienpolitischen Tagung von ver.di und DGB in Berlin Medienwissenschaftler und Journalist*innen über den „öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwischen Auftrag und gesellschaftlichen Erwartungen“.
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Umdenken auf dem medialen Bildermarkt!

Der Fotojournalismus ist zukunftsfähig! Dieses positive Signal sendeten Vorträge und Diskussionen beim Fotograf*innentag 2021 am 8. Oktober in Dortmund. Es ging um neue Chancen für das Berufsbild in Zeiten des „digitalen Plattformkapitalismus“, zunehmender Anforderungen durch Auftraggeber und immer schlechterer Bezahlung. „Slow Journalism“, eigene, digitale Veröffentlichungsformate oder besser vernetzte Interessenvertretungen bieten Ansätze.
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Was mit Medien? Das braucht Hartnäckigkeit

Wer hierzulande in den Journalismus will, braucht vor allem eines: Hartnäckigkeit. Denn obwohl in manchen Bereichen wie den Lokalredaktionen von Nachwuchsmangel die Rede ist, ist es für die jungen Leute, die den Berufseinstieg suchen, oft gar nicht so leicht. Egal ob Praktikum, Volontariat oder Journalistenschule: Dran bleiben und sich nicht entmutigen lassen, heißt die Devise. Wir begleiten zwei junge Frauen auf ihrem Weg in den Beruf.
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