Frisch, frech und frei – „Gemeinsam frei“

„Gemeinsam frei.“ Eine Botschaft, die sich der Fachbereich 8 in Nordrhein-Westfalen auf die Fahnen geschrieben hat. Sinn und Zweck sind Imageaufbau und Mitgliederwerbung bei den 20- bis 30-jährigen Freiberuflern der TV-, Film und Multimedia-Branche.Im August startete in Köln eine originelle, frische Imagekampagne. Konzept und Umsetzung übernahmen drei PR-Studentinnen: Elke Jordan, Kerstin Rubel und Marianne Massing (v.l.n.r.). Um die Botschaft an den Mann zu bringen, konzentrieren sich die drei Frauen auf Bildungseinrichtungen, Medienstandorte und Szenekneipen. Diese Orte beackern sie mit einem originellen Medienmix. Dazu gehören: der „ver.di 8-Eiswagen“, Gratis-Postkarten und Plakate in der „Kneipenkommunikation“, Gewinnspiel über ver.di 8-Handylogo und Internet, Vanity-Telefonnummer, Anzeigen, City-Lights, Messeauftritt und flankierende Pressearbeit. Übrigens: Das Logo „ver.di 8“ für Handydisplays liegt im Internet zum Download bereit: www.verdi8.de/gemeinsam-frei

 

nach oben

weiterlesen

In Deutschland angekommen

Auch sie kamen in den Jahren 2014 oder 2015 in erheblicher Zahl nach Deutschland: Arabische Medienmacher*innen. Ich traf im Herbst 2015 vor allem syrische Journalist*innen und portraitierte sie für verschiedene Medien und ein eigenes Buch. Mit vielen von ihnen und ihren deutschen Unterstützer*innen blieb ich seitdem in Kontakt. Für „Menschen Machen Medien“ traf ich sie jetzt in Berlin und Frankfurt wieder und fragte, wie es  ihnen seitdem beruflich und persönlich in Deutschland ergangen ist.
mehr »

Corona-Debatte in einer Schieflage

Die Medien berichten häufig über die Proteste von Corona-Leugnern, Verschwörungstheoretikern und Rechtsradikalen gegen die Gesundheitsschutzregeln, aber nur wenig über die Haltung einer weit größeren Zahl von Menschen, die sich noch schärfere Corona-Maßnahmen wünschen. Ein Missverhältnis, das die Debatte verzerrt und Meinungen ausblendet.
mehr »

Wenn Bildredaktionen und Kompetenz fehlen

Abseits der bekannten Medien-Institutionen existiert eine Szene von NGOs, die unterschiedliche journalistische Aspekte bearbeiten. Eine davon ist n-ost mit einem Fokus auf Cross-Border-Journalismus und Osteuropa. Ihr vorrangiges Ziel war lange Zeit, deutsche Redaktionen mit Texten und Bildern aus Osteuropa zu versorgen. Inzwischen will man Auslandsjournalismus neu denken. Felix Koltermann sprach mit Stefan Günther, dem Bildredakteur der NGO, auch über bildredaktionelle Praxis von Medien allgemein.
mehr »

Kinogeschichte(n) aus Bielefeld

Wenn es um eine „Filmstadt“ geht, denkt man an Berlin, München, Hamburg, vielleicht noch Köln. Aber Bielefeld? Jene Stadt, die Berühmtheit erlangte, weil es sie angeblich gar nicht gibt? Eine Sonderausstellung im Historischen Museum der ostwestfälischen Metropole hält nun diesbezüglich unter dem Titel „Die große Illusion“ bis zum 25. April 2021 einige Überraschungen bereit.
mehr »