Ver.di nimmt eine eindeutige Position zum derzeit verschärft laufenden „Medien-Monopoly“ in Deutschland ein. Meinungs- und Medienvielfalt stehen ernsthaft zur Disposition. Eine Stellungnahme des ver.di-Fachbereiches Medien, Kunst und Industrie ist zu finden unter: www.verdi-verlage.de.
Unter asv.verdi-verlage.de ist die erste ver.di-Betriebsgruppe im Fachbereich Medien mit einem eigenen www-Auftritt vertreten. Das Angebot richtet sich an die 4 000 Beschäftigten im Axel-Springer-Verlag Hamburg. Der ver.di-Auftritt wird von der Betriebsgruppe im ASV gepflegt und aktualisiert. In den ersten Wochen hat es mehrere Tausend Zugriffe auf diese Seiten gegeben.
Das Jahresprogramm für Bildungsangebote – auch für Freie – im Medien- und Kunstbereich wurde mit der M 12 / 2002 versandt. Weitere Angebote sind auch unter www.verdi.de unter dem Button Bildung zu lesen. Eine Übersicht von ver.di-Seminaren für Freie gibt es außerdem unter: www.mediafon.net/download/verdi_seminare_2003.pdf und es gibt hier auch den pdf-File: MM-Beilage2003.pdf