Irakischer Journalist ein Jahr in Sicherheit

Der Journalist Kamal Chomani wurde im Irak bedroht. Er lebt jetzt für ein Jahr in Hamburg.
Foto: Knut Henkel

Journalisten und Medien sind im Irak systematischer Gewalt ausgesetzt. Das ist in der im Nordirak liegenden autonomen Region Kurdistan nicht anders. Politiker aller Couleur behindern durch Schikanen und Gerichtsverfahren die Arbeit kritischer Berichterstatter_innen. Einer von ihnen heißt Kamal Chomani. Der 32-jährige Kurde wurde wegen seiner Kritik am Unabhängigkeitsreferendum mit dem Tod bedroht. Er kam Mitte April auf Einladung der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte in die Hansestadt.

Das Laptop steht aufgeklappt auf dem Couchtisch in dem kleinen Apartment am Rande des Hamburger Schanzenviertels. Ausdrucke der ersten beiden Beiträge, die Kamal Chomani seit seiner Ankunft in der Hansestadt geschrieben hat, liegen daneben und ein dritter Text ist in Arbeit. „Ich nutze meine Zeit, um auch von hier auf die Situation im kurdischen Teil des Irak aufmerksam zu machen“, erklärt der mittelgroße, schlanke Mann mit dem vollen zur Seite gekämmten schwarzen Haarschopf.

Chomani schreibt, analysiert und kommentiert. Seit mehr als zwölf Jahren beschäftigt er sich mit der politischen Situation in der autonomen Region Kurdistan im Irak. Alles hat angefangen mit der Wiedereröffnung der Universitäten 2004 und Chomani gehörte zu den ersten, die sich einschrieben –  für englische Literatur. An der Universität Salahaddin in Erbil traf er junge Studenten aus der gesamten Region. „Wir diskutierten viel, fragten, was wir machen können und daraus entstand 2006 unsere eigene Zeitung „Halgord“, erinnert sich Chomani.

Seit knapp vier Wochen ist er nun auf Einladung der „Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte“ in der Hansestad und hat sich schon ganz gut zurechtgefunden. Er weiß, wie der öffentliche Nahverkehr funktioniert, beginnt demnächst mit seinem Deutschkurs und hat alte Kontakte reaktiviert. „Ich war 2016 schon einmal in Deutschland auf einem Medienforum der deutschen Welle Hamburg und habe ein paar Freunde“, erklärt er mit einem zurückhaltenden Lächeln.

Sein Kontakt zu Journalisten, Wissenschaftlern und Menschenrechtsorganisationen will er in Hamburg ausbauen, aber auch informieren. Er hofft auf Einladungen zu Diskussionsveranstaltungen über die Situation der Kurden im Irak, Syrien, dem Iran und der Türkei. Das ist das Thema mit dem sich Kamal Chomani seit 2003 beschäftigt. Erst als Student, dann als Redakteur von „Halgord“ und später als freier Journalist und Blogger. Auch als Korrespondent für Reporter ohne Grenzen für den nördlichen Irak hat er gearbeitet. Mittlerweile schreibt er als Analyst für das US-amerikanische Tahrir Institut for Middle East Policy mit Sitz in Washington. Es analysiert und unterstützt die Demokratiebewegung im Mittleren Osten. Das passt ideal zum journalistischen Ansatz von Kamal Chomani: „Ich bin ein Lobbyist für eine wirkliche Demokratie und die Implementierung der Menschenrechte.“  Der ist bei den Eliten in der autonomen Region Kurdistan alles andere als gern gesehen. Dort ist die Parteienlandschaft lange von zwei Parteien dominiert worden: der Demokratischen Partei Kurdistans (DPK) und der Patriotischen Union Kurdistans (PUK). Die haben quasi das Machtmonopol in der autonomen Region inne, werden aber, so Chomani, von zwei Clans dirigiert, die sich bekämpfen und von Erbil (DPK) beziehungsweise Sulaimaniyya (PUK) aus agieren.

„Korruption ist weit verbreitet. Die Parteien arbeiten nicht im Interesse der Bevölkerung, sondern in dem der jeweiligen Clans“, kritisiert Chomani und reibt vielsagend Daumen und Zeigefinger aneinander. Die Region hat aufgrund der Beteiligung an den Erdöleinnahmen aus der Förderregion von Kirkut und des touristischen Potentials positive ökonomische Perspektiven. Daher ziehen sich internationale Geber mehr und mehr zurück.

Medien in der Hand der Parteien

Das hat Folgen für den alternativen Mediensektor. Der erlebte nach dem Sturz des Saddam-Hussein-Regimes 2003 einen Aufschwung, was auch den Studenten und neu entstehenden Medien wie „Halgord“ geschuldet war. Die berichteten über Missmanagement, Klientelismus und Korruption, sorgten für Druck, hatten jedoch kaum Ressourcen zur Verfügung. So musste „Halgord“ nach einem Jahr sein Erscheinen einstellen. Redaktionsleiter Chomani blieb seinen Prinzipien jedoch treu und wechselte nicht zu den Parteimedien, die sowohl PUK als auch DPK als Reaktion auf die alternativen, unabhängigen Medien ausbauten. „Heute gibt es nur noch die sozialen Netzwerke, um kritisch zu berichten“, moniert der Journalist. Er postet regelmäßig und so werden seine Artikel, ob die Kolumne in der „Times of Israel“ oder Analysen für „Foreign Policy“ oder das Tahrir Institute, verbreitet. Seine kritische Haltung gegenüber den mächtigen Clans haben ihm wiederholt Morddrohungen eingebracht. Auch deshalb ging er 2011 nach Indien. „Damals gab es Indizien, dass ich entführt werden sollte und so bin ich zwei Jahre nach Bangalore gezogen, um meinen Master in englischer Literatur zu machen“, erklärt Chomani und deutet auf einen Beitrag aus dieser Zeit, der auf dem Tisch liegt.

Zurück in Choman, seiner Heimatstadt, hat er die Berichterstattung wieder aufgenommen und nebenbei Englisch unterrichtet. Davon und von Übersetzungen lebt er, Geld für Artikel gibt es nur ausnahmsweise.

Als er sich in einem offenen Brief im Sommer 2017 gegen das von Regionalpräsident Masud Barzani (DPK) initiierte Unabhängigkeitsreferendum wandte, nahmen die Anfeindungen gegen ihn erneut überhand. „Ich sah die Volksabstimmung als Versuch die Vorherrschaft über die autonome Region zu übernehmen und habe vor den Folgen gewarnt“. Sowohl international als auch von der Regierung in Bagdad wurde das Referendum kategorisch abgelehnt. Seitdem ist Chomani nicht mehr sicher, öffentlich wurde zur seiner Ermordung aufgerufen, weshalb ihn die Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte im Frühjahr einlud. Nun ist er ein Jahr in Sicherheit im Hamburger Schanzenviertel.

Italien plant harte Strafen für Journalisten

Meilenstein im Kampf gegen SLAPPs

Die Coalition Against SLAPPs in Europe (CASE) hat die Empfehlung des Europarats zur Bekämpfung von SLAPPs begrüßt. In einer Erklärung vom 5. April nennt sie die Empfehlung einen wichtigen Schritt zum Schutz der Pressefreiheit. Obwohl es immer noch Raum für Verbesserungen gebe, werde Journalist*innen ein sichereres Umfeld, frei von Angst und Einschüchterung garantiert. Der Europarat hatte der Empfehlung am 19. März zugestimmt, das Europaparlament bereits Ende Februar.

Türkische Presse im Visier der Justiz

Der Journalist Nedim Türfent berichtet über die Situation von Medienschaffenden in der Türkei. Sein Film "Ihr werdet die Macht der Türken spüren!" über die schikanöse Behandlung kurdischer Bauarbeiter erregte große Aufmerksamkeit und brachte ihm 2015 einen Journalistenpreis ein - und 2016 seine Verhaftung. Er wurde gefoltert und zu acht Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt. Die meiste Zeit davon verbrachte er im Hochsicherheitsgefängnis in der östlichen Stadt Van. Türfent wurde am 29. November 2022 nach sechs Jahren und sieben Monaten Haft entlassen. Schon wenige Monate später arbeitete er wieder als Journalist. Zurzeit nimmt er an einem Stipendium für bedrohte…

Media Hub Riga: Ein sicherer Ort

Wer den Media Hub Riga besuchen will, bekommt vorab von Leiterin Sabīne Sīle die Anweisung, die Adresse nicht weiterzugeben und keine Fotos zu machen, die seine Lage preisgeben. Drinnen wartet die alltägliche Atmosphäre eines Büros. Der Media Hub wirkt wie ein gewöhnlicher Co Working-Space – nur freundlicher. An den Wänden hängen Fotos von lächelnden Menschen am Strand, eine Girlande aus Orangenscheiben schmückt den Flur. Luftballons, auf denen „Happy Birthday“ steht, zeugen von einer Geburtstagsparty.