Förderdschungel

Ingesamt 15 Fördereinrichtungen für Film gibt es in Deutschland. Die drei auf Bundesebene vergeben zusammen 80 Millionen Euro pro Jahr, die zwölf Ländergremien insgesamt 120 Millionen.

Während die Bundesmittel nicht an bestimmte Produktionsstandorte gebunden sind, werden die Ländereinrichtungen von den Geldgebern meist am so genannten Regionaleffekt gemessen: Jeder Förder-Euro soll nicht nur in der Region ausgegeben werden, sondern die Produktion zumeist auch noch doppelt so hohe Ausgaben vor Ort nach sich ziehen.

Filmförderungsanstalt
BKM Filmförderung
Kuratorium junger deutscher Film
Filmboard, Berlin-Brandenburg
Filmförderung Hamburg
Mitteldeutsche Medienförderung
FilmFernshFonds Bayern
Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Nord Media
Hessische Filmförderung
Landesfilmzentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Ostwind (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg)
Filmstiftung Nordrhein-Westfalen

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Der SR lässt sich checken

Die öffentlich-rechtlichen Sender stehen unter Spar- und Reformdruck. Die Politik verlangt den Abbau von Mehrfachstrukturen und eine Profilierung des Programmauftrags. Die meisten Anstalten sind bereits im Umbau. Angesichts dieser Herausforderungen lässt der Saarländische Rundfunk (SR) derzeit seine Organisationsstrukturen von externen Beratern überprüfen.
mehr »

ÖRR als Public Open Space?

Der Reformstaatsvertrag eröffnet neue Wege für die Infrastruktur öffentlicher Kommunikation, befindet Jan Christopher Kalbhenn in einer Kurzstudie, die er für die Friedrich-Ebert-Stiftung verfasst hat. Denn die demokratische Öffentlichkeit, so Kalbhenn, steht angesichts der Machtkonzentration bei digitalen Plattformen vor einer grundlegenden ordnungspolitischen Herausforderung.
mehr »

Mehrsprachig gegen Desinformation

Die Organisation der Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM) hat einen Forderungskatalog vorgelegt, mit dem Desinformation wirksamer bekämpft werden kann. Schwerpunkt ist dabei unter anderem der Ausbau mehrsprachiger öffentlich-rechtlicher Angebote. Verlässliche Informationen dürften nicht nur auf Deutsch zugänglich sein, so NdM.
mehr »

Freies Radio im Visier der Rechten

Im Entwurf des Wahlprogramms der AfD in Sachsen-Anhalt wird unter Anderem die Streichung der finanziellen Förderung des Freien Radios Corax aus Halle gefordert. Der Sender sieht darin einen Angriff auf die Pressefreiheit.
mehr »