Heft 03/2003

Titelthema

Eine Chance für das europäische Kino

Die deutsche Filmbranche ist wie eine Zielscheibe: Im Fadenkreuz von Bundes- und Regionalzuschuss sowie kultureller und wirtschaftlicher Förderung gelingt selten eine Zehn. Volltreffern wie "Der Schuh des Manitu" stehen zu viele Querschläger gegenüber, die mühevoll nur fünfstellige Kino-Besucherzahlen erreichen.
mehr »
weitere Titelbeiträge

„Geld ersetzt nicht Ideen“

»M«: Bei der jüngsten MDM-Vergaberunde gingen insgesamt über 700.000 Euro an solche Projekte wie ein "Spielmodul für Breitbandnetze" von Teleport Sachsen-Anhalt und "Edutainment" von cine plus Leipzig auf. Verschleudern Sie nicht Filmfördergelder für Abwegiges?
mehr »

Förderdschungel

Ingesamt 15 Fördereinrichtungen für Film gibt es in Deutschland. Die drei auf Bundesebene vergeben zusammen 80 Millionen Euro pro Jahr, die zwölf Ländergremien insgesamt 120 Millionen.
mehr »

„Das ist bei mir immer so eine Wut“

Ein schlanker, etwas schlaksiger junger Mann öffnet mir die große schwere Tür zum Atelier für Zeitmedien der Hochschule für Künste in Bremen. Fast macht es den Eindruck, als sei er hier zu Hause. Kein Wunder, Ralf Küster verbringt hier sieben Tage die Woche, meist täglich mehr als zehn Stunden. Dabei machen die Räumlichkeiten keinen besonders einladenden Eindruck. Leere abgenutzte Wände, überall Kabel, hier und da Computer und Fernsehgeräte.
mehr »

Eingänge wie in Kafkas Schloss

Die Wintersonne bricht durch das Grau in Grau am Himmel über dem Bremer Industriehafen. Ein zarter Strahl erwischt doch noch das Zimmer-Atelier von Jenny Kropp. Hier, in dem nüchternen Industriebau, wohnt die junge Videofilmerin mit zwei anderen Künstlern. Der Blick durchs Fenster geht auf ein kleines Hafenbecken, in dem in der vergangenen Nacht ein Frachtschiff angelegt hat. Wie das Licht im trüben Wasser glitzert, erscheint dieser Ort ein wenig wie nicht von dieser Welt und trotzdem mittendrin.
mehr »

Drehbuchstipendium

Der Treatment-Thesaurus ist ein Stoffentwicklungsplan der Frankfurter Autorenstiftung. Ganz gleich, ob Debütanten oder Profis, richtet er sich an Autoren, die unangepasste, politische Stoffe ohne Einmischung von Produzenten oder Verleihern entwickeln wollen. Laut Stiftung können die inhaltlichen Abgründe nicht tief genug sein und ästhetisch ist Innovation gefragt.
mehr »

Filmfest München

In diesem Jahr findet zum ersten mal das Filmfest München ohne das Internationale Festival der Filmhochschule München statt.
mehr »

Kooperation zur Stärkung der Film- und Fernsehschaffenden

Eine Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der Film- und Fernsehschaffenden haben die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Bundesverband der bildgestaltenden Kameramänner und -frauen in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (bvk) geschlossen.
mehr »

Ungleichgewicht

Laut einer Studie des Bundesverbandes deutscher Fernsehproduzenten in Kooperation mit den Landesmedienanstalten Bayern und Nordrhein-Westfalen gab es letztes Jahr in Deutschland 1583 TV- und 453 Kinofilmproduktionsfirmen.
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Grigorij Pasko aus dem Gefängnis entlassen

Hotline für Journalisten und Medienteams in Not

Meinungsforscher ins Gefängnis

Aktion für Michèle Montas

Blut auf dem Boden

Kritik unerwünscht

Redakteur und Fotograf in einem

Satire im Netz nicht strafbar

Giftspinnen im Äther

Bauer auf dem Sprung zum zweitstärksten Medienplayer

Der gute Mensch von Offenburg

Das gekillte Binnen-I

Recherche ganz legal

Die Zeichen der Zeit

dpa ohne „Tische“

Zitiert

Unabhängig links

Sozialer Verhaltenskodex

Rosen des Presseballs

Kriegsreporter in Gefahr

Medien als Teil der Kriegsführung

Countdown-Uhr auf dem TV-Schirm

Eine Dorfschule im Wechsel der Jahreszeiten

Filme für Kinder und Jugendliche

Ein Cineum für Bremen

Gefangenschaft hinter Klostermauern

Unbefriedigendes Ergebnis

Rückenwind aus den Redaktionen

Über den Tellerrand der Schrebergartenseligkeit