TOLL

TOLL ist das erste gedruckte Magazin der Hamburger Schreibwerkstatt „Tolle Worte“. Seit fünf Jahren gibt es die Schreibwerkstatt, gemacht von Menschen mit Behinderungen. Bisher kann man die verblüffenden Texte in einem Blog im Internet lesen, jetzt ist das erste Magazin erschienen und verspricht pures Lesevergnügen und ästhetischen Genuss. Es kann über die Website bestellt werden. Zu bezahlen sind nur die Versandkosten.
Gefühltes Wetter von Nora Poppensieker
Das nun folgende Wetter wird schön werden! Man kann so richtig man selbst sein. Will man das? Ist es nicht viel besser, jemand anderes zu sein? Mal jemand hübscheres oder schlaueres? Nein, das Beste überhaupt ist es, wenn man sich so akzeptiert, wie man ist. Und das ist dem Wetter zufolge morgen auch möglich. Man kann sich endlich mal so hinnehmen, wie man wirklich ist.

„Jeder dieser Texte ist so, dass man ihn eigentlich ein zweites Mal lesen kann, und das zeichnet viele andere Texte von, ich sag mal, ,Normalen’ schon mal nicht aus“, sagt Sylvia Heinlein und lacht.
Seit fünf Jahren leitet die Journalistin und Kinderbuchautorin das Projekt zusammen mit dem Sozialpädagogen Frank Nestler vom Hamburger Verein Leben mit Behinderung. Ein Ehrenamt.
Mit dem Magazin TOLL wollen sie in die Öffentlichkeit. Mit professionellem Konzept, Layout, Fotos und den besten Texten aus der Schreibwerkstatt. Dafür haben sie sich Profis geholt; TOLL soll überzeugen und sich nicht nur in einem Schonraum, sondern auf dem freien Markt behaupten. Bisher gibt es nur die Zeitschrift Ohrenkuss, gemacht von Menschen mit Down-Syndrom. Bei „Tolle Worte“ haben die Autoren und Autorinnen ganz unterschiedliche Handicaps – und Talente. Drei der rund zehn Autoren brauchen Unterstützung beim Schreiben.
Mitleid war gestern, heißt es im Konzept von TOLL. Es gehe darum, dass große Potenzial an Kreativen mit Handicap zu nutzen. Das Magazin gliedert sich in Rubriken wie on the road (Reisen im Kopf und auf der Straße), Denken hilft! (Große Fragen, klare Antworten), Ackerbau (Kultur: Musik, Theater, bildende Kunst, Literatur) und eine Modestrecke. Die Autoren und ihre Mitstreiter wünschen sich, dass ihr Magazin regelmäßig, viertel- oder halbjährlich erscheint, und dass aus ihrer Schreibwerkstatt eine anerkannte Werkstatt, eine Redaktion mit Arbeitsplätzen für Menschen mit Handicap wird. Noch treffen sie sich alle zwei Wochen in den schmucklosen Kellerräumen eines Stadtteilzentrums und schreiben in ihrer Freizeit. Sylvia Heinlein schlägt Themen vor, spricht mit jedem, gibt Tipps und schickt die Autoren an die Arbeit.
www.tolle-worte.de
redaktion@toll-magazin.de

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Schon entdeckt? InZeitung

„Das grundsätzliche Problem, dass Menschen mit Migrationsgeschichte nicht zu Wort kommen, gibt es immer noch“, konstatiert Viktoria Balon, Chefredakteurin der InZeitung. Die wurde 2010 in Freiburg vom dortigen Migrationsbeirat gegründet. Das interkulturelle Redaktionsteam mit Autor*innen aus über 40 Ländern will die Freiburger Bevölkerung für Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven in der Gesellschaft sensibilisieren. 
mehr »

Schon entdeckt: Wurzener Extrablatt

Eigentlich sollte es nur eine einmalige Jubiläumsausgabe werden: Als Martina Glass, Geschäftsführerin vom Netzwerk für demokratische Kultur (NDK) in Wurzen, anlässlich des 20-jährigen Bestehens ihres Vereins im Jahr 2020 vorschlug, ein „Wurzener Extrablatt“ zu produzieren, wusste sie zwar, dass es eine Zeitung mit diesem Namen schon einmal gegeben hatte. Es war 2003 nach zweieinhalb Jahren eingestellt worden. Dass es im Jahr 2023 ein Vorzeigeprojekt für Bürger*innenjournalismus mit demselben Titel in der sächsischen Kleinstadt geben würde, konnte die NDK-Mitarbeiterin jedenfalls nicht ahnen.
mehr »

Schon entdeckt: Relevanzreporter

Mit 524.000 Einwohner*innen ist Nürnberg nicht gerade ein Moloch, aber dennoch eine Großstadt. Mit wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Wandel, Schickeria und Prekariat – sprich: mit allem Drum und Dran. Es gibt genug relevante Themen. Zwei Tageszeitungen nehmen sich dieser an und seit drei Jahren auch ein neues Nürnberger Newsportal: Die Relevanzreporter.
mehr »

Schon entdeckt? Wikivoyage

    Wikivoyage ist die kleine Schwester der Wikipedia und bietet nichtkommerzielle Informationen zu Urlaubszielen. Auf dem globalen Mitmachportal schreiben Reisende für Reisende. Mehr als 20.000 Artikel enthält die deutschsprachige Version des Reiseführers: Es gibt Einträge zu Ländern, Regionen, Groß- und Kleinstädten, Inseln und konkreten Urlaubsdestinationen. Die einzelnen Artikel enthalten neben Basisinformationen jeweils eine Auflistung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie praktische Tipps, etwa zur Anreise, zur lokalen Küche und zum Nachtleben. Der Eintrag zu Barcelona wäre ausgedruckt 15 Textseiten lang und ist in 18 Sprachversionen verfügbar. „Da…
mehr »