Mit #DuKannstJournalismus schlägt die Deutsche Journalistenschule (DJS) einen zukunftsweisenden Weg ein, um die Vielfalt in den Medien zu stärken. Gefördert von der Bundesregierung und der DJS-Alumnivereinigung, richtet sich das Projekt an junge, talentierte Menschen, die sich eine journalistische Karriere nicht zutrauen. Beispielsweise, weil sie aus einer Arbeiterfamilie kommen, in Armut aufgewachsen sind oder einen Migrationshintergrund haben.
Henriette Löwisch, Leiterin der Deutschen Journalistenschule, sagt dazu: „Es braucht kein Vitamin B und keinen Bilderbuch-Lebenslauf, um im Journalismus durchzustarten. Sondern Leidenschaft, ein Gespür für spannende Geschichten und eine gute Ausbildung. Und da kommen wir ins Spiel.“
Von Oktober bis Dezember veranstaltet die DJS die kostenlose Workshop-Reihe #DuKannstJournalismus an zehn Standorten in ganz Deutschland. An zwei Tagen lernen die Workshop-Teilnehmenden, worauf es im Journalismus ankommt und wie man sich erfolgreich an einer Journalistenschule oder für ein Volontariat bewirbt. Praxisnahe Übungen helfen, die eigenen Talente zu erproben, begleitet von Dozentinnen und Dozenten der DJS und renommierten Medienpartnern.
Jede Veranstaltung bietet Platz für 15 Teilnehmende. Die angehenden Journalistinnen und Journalisten erhalten ein Reisestipendium in Höhe von 100 Euro.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: https://djs-online.de/vielfalt/