Kinopolis: Tarifkommission setzt Tarifvertrag durch

Am 8. September 2014 fand die zweite Runde der Haustarifverhandlungen zwischen ver.di und Kinopolis Koblenz statt. Im Ergebnis wurden ein Mantel- und Entgelttarifvertrag durchgesetzt.

Im Wesentlichen konnten die Regelungen, die für das Kinopolis Darmstadt gelten auf das Kinopolis in Koblenz übertragen werden. Mit dem Manteltarifvertrag wurden auch für die Koblenzer feste und verbindliche Regelungen unter anderem zur Arbeitszeit und zum Urlaub vereinbart. Die Entgelte liegen auf dem Niveau anderer tarifierter Kinopolis Häuser und betragen im Durchschnitt innerhalb der Laufzeit des Tarifvertrages eine Steigerung von über 12 Prozent.
Ab 2014 haben die Beschäftigten Anspruch auf eine Jahressonderzahlung, die mit dem Novemberentgelt ausgezahlt wird: 700 Euro ab 2014 und 720 Euro ab 2015. Als Ausgleich für bisher entgangene Entgeltsteigerungen gibt es im Oktober 2014 eine tarifliche Einmalzahlung in Höhe von 550 Euro. Der Tarifvertrag tritt zum 1. Oktober 2014 in Kraft und kann erstmals zum 31. Oktober 2016 gekündigt werden.

Mehr Infos zu den Abschlüssen im Kinobereich

Schlaffe Tarifangebote bei der ARD