Streiks gegen Niedriglöhne

Britische Gewerkschaft versammelt Aktivisten für den Tarif­kampf

Vermehrt wehrten sich Redakteure britischer Zeitungen im letzten Sommer gegen ihre miese Bezahlung. Die britische Gewerkschaft NUJ, die seit langem gegen die Niedriglohnkultur in Großbritannien Sturm läuft, ringt um landesweit gültige Tarifverträge. Eine Aktivistenkonferenz im November soll weitere Impulse geben.

Im August lief das Fass über. In Coventry wollten die Redakteure der zur Trinity Mirror Gruppe gehörenden Lokalzeitung die in ganz Großbritannien vorherrschende Niedriglohnkultur nicht mehr ertragen und traten in den unbefristeten Streik. Auslöser war ein „Angebot“ der Arbeit­geberseite, das Gehalt um 2,7 Prozent zu erhöhen. Das ist unterhalb der Inflationsrate. Und dies von einer landesweit operierenden Firma, deren Profite in diesem Jahr um 13 Prozent anstiegen. Insgesamt machte die Trinity Mirror Gruppe, die unter anderem den Daily Mirror herausgibt, 112,5 Millionen Pfund Profit. Durch den Streik gelang es, Trinity Mirror an den Verhandlungstisch zu zwingen, um über ernst­­­hafte Gehaltserhöhung zu diskutieren. Ein anderes Beispiel: Während festangestellte Journalisten zwar unter Niedrig­löhnen ­leiden, aber immerhin regelmäßige Gehaltserhöhungen kriegen, dümpeln die Honorare für Freiberufler seit Jahren unverändert vor sich hin. Eine Gruppe von im Radiobereich der BBC tätigen Freien forderte im Oktober höhere Tagesraten. Als die BBC versuchte, die Gruppe hinzuhalten, verweigerten die Freiberufler kollektiv für einen Tag die Arbeit. Mit Erfolg, die Tagesraten wurden erhöht. Ein bislang einzigartiger Vorgang. Pikant ist dies vor dem Hintergrund, dass derzeit 1.000 BBC-Angestellte wegen Einsparungs­maßnahmen um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. Zwei Schlaglichter aus Großbritannien. Es gab weitere Streiks im Sommer, unter anderem in Südlondon bei der Guardian Gruppe. Beschäftigte beim South London Guardian bringen teilweise unter 1.000 Pfund monatlich nach Hause, viele sind auf die Unterstützung ihrer Partner oder Verwandten angewiesen.

Der Kampf gegen Niedriglöhne ist seit langem ein Hauptanliegen der britischen Journalistengewerkschaft NUJ. In den 80er Jahren nutzten Arbeitgeber die gewerkschaftsfeindliche Politik der Thatcher Regierung, um Löhne nach unten zu drücken und Gewerkschaften aus Betrieben zu verdrängen. Seit dem Machtantritt der Labour Regierung 1997 wurden die verschiedenen unter Thatcher eingeführten antigewerkschaftlichen Gesetze zwar nicht zurückgenommen, dafür aber zum ersten Mal in der britischen Geschichte das gesetzliche Recht auf gewerkschaft­liche Organisierung im Betrieb eingeführt. Eine junge Generation von Journalis­ten nutzte diese neue Gesetzgebung aus und läutete eine Renaissance der vorher fast ausgelöschten Journalistengewerkschaft ein. „NUJ: Wir sind noch hier und werden bleiben“, wurde zum Schlachtruf. Auf dem Gewerkschaftstag 2004 wurde der Vorschlag eingebracht, eine Aktivistenkonferenz zur Ausarbeitung von Strategien gegen Niedriglöhne durchzuführen. Diese findet am 19. November nun schon zum zweiten Mal statt. Erwartet werden weit über 100 Teilnehmende, Angestellte sowie Freiberufler.

Die Konferenz dient auch dem Erfahrungsaustausch. In Seminaren soll diskutiert werden, was in den Arbeitskämpfen der vergangenen Monate funktioniert hat und was nicht. Über Jahre hinweg waren Betriebsgruppen der NUJ dazu gezwungen, ört­liche Tarifverträge im „Häuserkampf“ auszuhandeln. Es war nicht möglich, landesweit gültige Tarifverträge oder gar einen für die ganze Medienindustrie gültigen Manteltarifvertrag auszuhandeln. Seit der Aktivistenkonferenz im vergangenen Jahr und dem diesjährigen Gewerkschaftstag der NUJ vernetzen sich die NUJ Betriebsgruppen verstärkt in konzernweiten Strukturen. So wurde es zum Beispiel für die Beschäftigten der „Northcliffe“ Zeitungskette möglich, in jedem Betrieb die selben Gehaltsforderungen aufzustellen und eine für die ganze Kette geltende einheitliche Kampagne zu führen. Einen für eine ganze Konzerngruppe gültigen Tarifvertrag durchzusetzen, soll der nächste Schritt sein.

Auf der Konferenz im November spielt die Einbindung von Freiberuflern in die Gewerkschaft eine besondere Rolle. Sie machen unter der Mitgliedschaft der NUJ einen großen Anteil aus. An Arbeitskämpfen waren sie bislang aber wenig beteiligt. Es gilt, keine Zeit zu verlieren. Britische Medienkonzerne reiten den Lokaljournalismus vermehrt in die Krise. Obwohl die Profite zunehmen, werden derzeit beispielsweise in Swansea in Wales, Ressour­cen abgebaut. Lokalredaktionen werden zunehmend die Mittel gekürzt. Gleichzeitig nimmt die Arroganz den Beschäftigten gegenüber zu. Trinity Mirror verbietet in diesem Jahr zum Beispiel alle betrieblichen Weihnachtsfeiern.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Italien: Neun Jahre Haft für Recherche?

Drei Reporter*innen der italienischen Tageszeitung Domani müssen mit bis zu neun Jahren Gefängnis rechnen. Die Staatsanwaltschaft Perugia ermittelt gegen sie, weil sie vertrauliche Dokumente von einem Beamten angefordert und erhalten und das Geheimhaltungsprinzip der Ermittlungen verletzt haben sollen. Die dju-Bundesvorsitzende Tina Groll kritisierte, dass „hier investigative Berichterstattung über Mitglieder der italienischen Regierung unterdrückt werden soll."
mehr »

RSF: Vertrauen Sie der freien Presse!

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung wählt in diesem Jahr ein neues Staatsoberhaupt oder eine neue Regierung, Regional- oder Kommunalpolitiker. Gleichzeitig begeht die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen (RSF) ihr 30-jähriges Bestehen. Grund genug für die Kampagne „Erste Worte“. Unterschiedliche Menschen hören Auszüge aus den Antrittsreden ihrer Präsidenten: Wladimir Putin aus dem Jahr 2000, Nicolás Maduro aus dem Jahr 2013 und Recep Tayyip Erdogan 2014.
mehr »

Pokerspiele der Süddeutschen Zeitung

Bei einer Betriebsversammlung des Süddeutschen Verlags am vergangenen Dienstag ruderte Geschäftsführer Dr. Christian Wegner etwas zurück. Er deutete an, dass der Stellenabbau in der Redaktion der Süddeutschen Zeitung (SZ) nicht ganz so dramatisch ausfallen könnte wie bislang befürchtet. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der Verlag in München für das laufende Jahr mit einem Abbau von 30 Vollzeitstellen plant. Die dju in ver.di kritisiert das Vorhaben scharf.
mehr »

Italien plant harte Strafen für Journalisten

Italien plant eine Reform seines Verleumdungsgesetzes. Das Vorhaben wird derzeit vom Justizausschuss des italienischen Senats geprüft und sieht neben höheren Geldstrafen auch ein gefährliches Verbot journalistischer Berufsausübung vor. Verurteilte Reporter*innen könnten ein Arbeitsverbot von bis zu sechs Monaten erhalten. Auch Haftstrafen für Medienschaffende, die eigentlich nicht im Gesetz auftauchen sollten, werden in einem jüngsten Änderungsantrag wieder hinzugefügt.
mehr »