Gestempelt zum Propagandisten

Militärische Stellungen waren Tabu, Opfer-Bilder im Fokus

Fehlende Sorgfalt bei der Recherche und die restriktive Medienpolitik der Hisbollah prägten die Berichterstattung aus dem Libanon.

Er war der Medienmann des neuen Libanon-Krieges: Salam Daher alias „Green Helmet“ machte Schlagzeilen, als er Ende Juli nach dem Beschuss eines Wohnhauses in der südlibanesischen Ortschaft Qana ein totes Kind vor die Kameras hielt. Viele europäische Zeitungen charakterisierten den 38-jährigen Katastrophenschutzhelfer danach als willigen Propagandisten der schiitischen Hisbollah (Partei Gottes) von Generalsekretär Hassan Nasrallah – ohne je mit dem bärtigen Mann gesprochen zu haben. In der arabischen Presse hingegen wurde der „Green Helmet“ mit dem toten Baby in den Händen zum Symbol des „zweiten Massakers von Qana“. Denn schon im April 1996 war Daher an den Rettungsarbeiten beteiligt, als über hundert Zivilisten durch israelischen Beschuss ums Leben kamen. Vergebens hatten sie gehofft, in einem Uno-Quartier Unterschlupf zu finden vor den israelischen Bomben und Raketen.
Ein Jahrzehnt später, am 30. Juli 2006, starben in einer Nacht 28 Menschen. „Massaker“, „Barbarisch“, „Blutbad“ prangte es am Montag danach in großen roten Lettern von den Titelseiten vieler arabischer Zeitungen. „Ein neuer Holocaust im Nahen Osten“ lautete gar die Schlagzeile der Tageszeitung „Al-Khalij“ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Einschätzung der liberalen libanesischen „Al-Nahar“, „das Opfer der Kinder von Qana“ habe „die Chancen für einen Waffenstillstand verbessert“, bestätigt aber auch, wie politisch real die Macht der Fernsehbilder sein kann. Insbesondere in Kriegen.
Die von libanesischen Medien ebenso wie von großen internationalen Nachrichtenagenturen und Rundfunksendern noch Tage nach dem Massentod auf über fünfzig angegebene Opferzahl bestimmte in der Folge die Debatte. Journalistische Ethik im Krieg – und ihre Missachtung zugunsten der einen oder anderen Partei, ein unerschöpfliches Thema.
Libanons Premierminister Fuad Siniora gab den Kritikern der libanesischen Medienpolitik weiteren Stoff, als er gut eine Woche nach dem Massentod von Qana den Beschuss eines Wohnhauses in der libanesischen Gemeinde Houla als „Massaker“ bezeichnet und Israel des „Staatsterrorismus“ bezichtigte. Bis zu vierzig Tote befänden sich unter den Trümmern, erklärte Siniora noch zum Auftakt eines Sondergipfels der Arabischen Liga in Beirut. Am Nachmittag, zum Abschluss der Tagung, musste er sich korrigieren: Lediglich ein Mensch sei bei dem israelischen Beschuss ums Leben gekommen.
Das allerdings hatten libanesische Medien schon am Vormittag gemeldet. Nicht so sehr der Zugang zu Sicherheitskräften und Angriffszielen stellte daher das Problem bei der Berichterstattung dar, sondern die oft schwere Überprüfbarkeit angeblich offizieller Angaben. Sei es bei den Opferzahlen, bei der Anzahl von Flüchtlingen oder beim Ausmaß der Versorgungsnot.

Mitunter fehlende Sorgfalt

Bisweilen gepaart mit fehlender journalistischer Sorgfalt: So berichtete der niederländische Reporter Hans-Jaap Melissen nach einem langen Gespräch mit dem Krankenhausdirektor von Qana schon am Abend des 30. Juli die korrekte Zahl der Umgekommenen. CNN, BBC und Nachrichtenagenturen wie AP, Reuters und dpa korrigierten die von ihnen ausgegebenen Zahlen aber erst Tage später nach unten – nach Veröffentlichung eines Human Rights Watch-Reports, der sich auf Angaben des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes stützte.
Steine in den Weg zu einer gründlichen Recherche legten Reportern darüber hinaus die Medienvertreter der Hisbollah. So verhinderten sie vor allem in den am heftigsten von den israelischen Luft-, Land- und Marineangriffen betroffenen südlibanesischen Gebieten den Zugang zu ihren militärischen Stellungen. Bilder bewaffneter Hisbollah-Milizionäre waren lediglich in den Werbespots des Hisbollah-TV-Senders „Al-Manar“ zu sehen. Und auch nach Kriegsende zeigen die überall im Land aufgestellten Triumphplakate Kämpfer nur von hinten. Um so medienfreundlicher war das Hisbollah-PR-Personal beim Präsentieren der israelischen Angriffsziele. Vor allem in den ersten beiden Kriegswochen wurden Journalisten zu Dutzenden durch die zerstörten Viertel der südlichen Beiruter Vorstadt, Dahiyye, geführt, um die Bilder von der Gegend um das einstige Hauptquartier der „Partei Gottes“ und ihres Senders „Al-Manar“ in alle Welt zu senden. Dass dabei immer wieder dieselben zerstörten Straßenzüge gezeigt wurden, nahmen die internationalen Berichterstatter getrost in Kauf.
Die Hisbollah-Pressesprecher ebenso wie „Green Helmet“ als Sündenböcke für die eigenen Versäumnisse? So sieht es jedenfalls der „stern“, der Salam Daher unter dem Titel „Propaganda-Opfer“ im August zu rehabilitieren versuchte: „Es ist lächerlich“, zitierte das Hamburger Magazin den Mann, der aus seinem Wohnort Marjajoun bis nach Qana kam, um bei der Leichenbergung zu helfen – dabei jedoch immer wieder von Medienvertretern gestört wurde. „Überall waren Fotografen, man konnte kaum richtig arbeiten“, sagte Daher. „Einmal habe ich ein Kind hochgehalten, damit alle ein Bild machen konnten – aber doch nur, damit ich danach Ruhe hatte, um weiter nach Überlebenden zu suchen!“

Markus Bickel, Beirut
nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Presserat rügt immer häufiger

Der Deutsche Presserat erteilte 2023 so viele Rügen wie noch nie in einem Jahr zuvor. 73-mal verhängte er seine schärfste Sanktion für besonders schwere Verstöße gegen den Pressekodex. Im Jahr zuvor hatte er lediglich 47 Rügen ausgesprochen. Vor allem mehr Rügen wegen mangelnder Recherche wurden vom freiwilligen Kontrollorgan der Presse ausgesprochen. Besorgniserregend findet das die dju in ver.di.
mehr »

Ohne Anklage in polnischer Haft

Kurz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine wurde der Reporter Pablo González in Polen inhaftiert. Die polnische Justiz beschuldigt ihn seither, für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Bis heute befindet er sich in Isolationshaft, ohne dass Anklage erhoben oder Beweise vorgelegt wurden. Mit dem Regierungswechsel in Polen kam zunächst Hoffnung für den Journalisten auf. Doch nun wurde seine U-Haft erneut verlängert.
mehr »

dju verurteilt Angriff auf Rundfunkfreiheit

Als „massiven Angriff“ auf die Pressefreiheit und gegen den gesetzlichen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat die dju einen AfD-Antrag vom 22. Februar verurteilt, die Berichterstattung im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) über das Treffen von rechten, identitären und AfD-Vertretern in Potsdam durch die Landesregierung zu unterbinden. Die Landesvorsitzende der dju in ver.di Berlin-Brandenburg, Renate Gensch, nannte den öffentlich-rechtliche Rundfunk „Garant der Demokratie“.
mehr »

Verbindliche Regeln zur KI erforderlich

Klare Regeln für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) fordern Schauspieler*innen, Schriftsteller*innen oder Journalisten*innen immer drängender. In der Reihe "DGB-Dialog Künstliche Intelligenz" ging es am 22. Februar um "Alles Fake?! KI in Medien und Kultur“. Mittlerweile werde die generative KI so mächtig, dass sie Teile menschlicher Arbeit tatsächlich ersetzen könne, hieß es in der Diskussion. 
mehr »