Mitgliederversammlung VG Wort im Dezember

Bild: M/Dreßler

Nach der turnusgemäßen Mitgliederversammlung im Juni 2022 wird die VG WORT am 10. Dezember zusätzlich eine außerordentliche Online-Mitgliederversammlung durchführen. Auf der Tagesordnung werden Änderungen des Verteilungsplans bei der Aufteilung zwischen Urhebern und Verlagen im Bereich „Presse“, die Einführung von Regelungen zum Presseverlegerleistungsschutzrecht und der Beschluss eines Sonderverteilungsplans METIS zur Verwendung von dort noch vorhandenen Rückstellungen stehen.

Wichtige Themen also, deshalb bittet die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di alle ihre Mitglieder in der VG Wort, an der Abstimmung im Live-Voting teilzunehmen oder ihre Stimme an ein dju-Mitglied zu übertragen, das an der Mitgliederversammlung teilnimmt. Wer diese Stimmübertragung möchte, kann dies der dju-Bundesgeschäftsführerin Monique Hofmann mitteilen (monique.hofmann@verdi.de ), die dann den Kontakt vermittelt. Sie oder er muss sich aber trotzdem registrieren und die Stimmübertragung dabei ankreuzen. Die Registrierung ist ab dem 11. November 2022 möglich. Eine vorherige elektronische Abstimmung ist nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung nicht mehr möglich, da dabei Änderungen in den Anträgen nicht berücksichtigt werden können.

Die dju in ver.di wird rechtzeitig über ihre Empfehlungen zur Abstimmung informieren.

Für die Teilnahme an der außerordentlichen Online-Mitgliederversammlung 2022 ist es unbedingt erforderlich, dass die Mitglieder über einen freigeschalteten Zugang in dem Online-Meldeportal T.O.M. verfügen.
https://tom.vgwort.de/portal/login

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Filmtipp: Sie glauben an Engel, Herr Drowak? 

Schwarzweißbilder, höchst originell gestaltet und herausragend gut gespielt mit Luna Wedler und Karl Markovics - "Sie glauben an Engel, Herr Drowak?" erzählt die Tragödie eines verpfuschten Lebens. Im Debütfilm von Nicolas Steiner offenbart ein nihilistischer Trinker im Rahmen eines Sozialprogramms dank der Beharrlichkeit einer Germanistik-Studentin ein enormes literarisches Talent. Doch dann wird der Mann von den Dämonen seiner Vergangenheit eingeholt.
mehr »

ÖRR als Public Open Space?

Der Reformstaatsvertrag eröffnet neue Wege für die Infrastruktur öffentlicher Kommunikation, befindet Jan Christopher Kalbhenn in einer Kurzstudie, die er für die Friedrich-Ebert-Stiftung verfasst hat. Denn die demokratische Öffentlichkeit, so Kalbhenn, steht angesichts der Machtkonzentration bei digitalen Plattformen vor einer grundlegenden ordnungspolitischen Herausforderung.
mehr »

Mehr Regionalität bei WDR und NDR

WDR und NDR gehen neue Wege bei der der regionalen Berichterstattung. Beim WDR sollen demnach zum 1. Januar 2027 die bisherigen Programmbereiche Aktuelles und Landesprogramme zu einem neuen Programmbereich mit dem Arbeitstitel "NRW" zusammengelegt werden - sofern die WDR-Gremien dem Vorhaben zustimmen. Der NDR startet ein neues Format für Jüngere bei YouTube.
mehr »

Für faire digitale Teilhabe

„Digitale und gesellschaftliche Teilhabe gehören zusammen!“ erklärt die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Gilda-Nancy Horvath auf der Jahrestagung des Netzwerks Medienethik in München. Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutierten über die wachsende Bedeutung digitaler Medien und Künstlicher Intelligenz (KI) für die soziale Teilhabe in der demokratischen Gesellschaft.
mehr »