Der Kampf um den TV-Fußball

Kirch verspricht Milliarden Einnahmen in den nächsten Jahren

Kaum zu glauben: Leo Kirch ist wieder da. Und wie: Mit seiner Vermarktungsfirma Sirius will er die Fußball-Bundesliga zerstückeln und noch profitabler machen. Droht der ARD-„Sportschau“ das Aus?

Kirch garantiert der Liga für die kommenden sechs Jahre drei Milliarden Euro Einnahmen pro Saison, also schlappe 500 Millionen Euro. Das sind rund 20 Prozent mehr, als die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in den vergangenen drei Jahren durch den bisherigen Rechtemix von Premiere, ARD, ZDF und dem Deutschen Sportfernsehen (DSF) kassierte. Über die Konditionen, unter denen die Mehrerlöse erzielt werden sollen, wird gestritten. Kirch und die DFL, die 36 Profivereine der ersten und zweiten Bundesliga vertritt, wollen die Ligaspiele künftig als Fertigprodukt anbieten. Im Klartext: Die Vertragspartner liefern Bilder, Moderatoren, selbst die Interviews und Analysen vor und nach den Spielen „aus einer Hand“. Die Erfinder dieser Idee erhoffen sich davon einen größeren Bieterwettbewerb. Eine fertig produzierte Sendung, die den Aufbau einer eigenen Redaktion überflüssig macht, so das Kalkül, könnte mehr Interessenten anlocken und die aus Veranstaltersicht unbefriedigende Erlössituation verbessern. Der Kreis der relevanten Player war nach dem letztjährigen Scheitern von Arena und der bislang eher flauen Akzeptanz der IP-TV-Offerte der Deutschen Telekom im Wesentlichen auf zwei geschrumpft: Auf die ARD für die frei empfangbare „Sportschau“ und Premiere fürs Bezahlfernsehen.

Berichte in eigener Sache

Ob diese Rechnung jedoch aufgeht? Beim Bezahlsender Premiere zeigte man sich zunächst wenig begeistert. Die Übernahme eines fertig produzierten Programms, so die Befürchtung, könne die „Unverwechselbarkeit“ des mit Exklusivität werbenden Programms gefährden. Gravierender erscheinen die Bedenken von Medienmachern und Journalistenverbänden. Die DFL, so wird kritisiert, mutiere nach diesem Modell zur Berichterstatterin in eigener Sache. Eine journalistische Unabhängigkeit sei bei einer solchen Konstellation nicht länger gewährleistet. „Wird, was ein Grottenkick war, künftig nicht nur schön bebildert, sondern aufgrund institutioneller Verquickung von Ereignis und Ereignisnachricht auch grundständig schön geredet“ fragte die FAZ, und der Branchendienst „epd Medien“ legte nach: „Man stelle sich vor, der Deutsche Bundestag würde keine unabhängigen Journalisten mehr einlassen, sondern nur noch fertige Berichte von den Debatten anbieten, die eine von den Parteien produzierte Produktionsgesellschaft herstellt – der Aufschrei wäre gewaltig.“ DFL-Geschäftsführer Christian Seifert wiegelte ab. Keinesfalls sei beabsichtigt, Randaleszenen aus Fankurven auszublenden oder das Produkt auf eine geschönte Berichterstattung zu trimmen.
Dennoch: Die Zulässigkeit des Vorhabens des Tandems DFL/Sirius wird derzeit auf Antrag von Premiere vom Bundeskartellamt geprüft. Das gemeinsame Unternehmen von Kirch und DFL, so argumentiert der Pay-TV-Betreiber, sei letztlich ein Kartell und Monopol, das ausschließlich zur Erzielung maximaler Entgelte für die Fußballübertragungsrechte diene. Da der Preis für die Rechte allein nicht zu steigern sei, werde die Rechtevergabe zwangsweise mit einem vorgefertigten Zusatzprodukt gekoppelt. Dies aber sei ein klarer Verstoß gegen europäisches Kartellrecht. Auf dem Prüfstand der Kartellwächter steht auch das System der Zentralvermarktung. Die TV-Rechte liegen zwar bei den einzelnen Klubs. Diese vermarkten sie jedoch nicht individuell, sondern gebündelt über DFL/Sirius, um die Einnahmen solidarischer zu verteilen.
Wo aber der Wettbewerb über Kartelle beeinträchtigt wird, drohen dem Endverbraucher einschneidende Verschlechterungen. So könnte schon in der nächsten Bundesliga-Saison das Aus für die „Sportschau“ kommen. Der derzeitige Preis von rund 90 Millionen Euro für die sechs Samstagspiele dürfte nicht länger zu halten sein. Wie hoch die ARD bei der Neuverteilung der Rechte mitbieten wird, erscheint unklar. Ebenso unsicher ist, ob es beim bisherigen Sendebeginn um 18:30 Uhr bleibt. Um die Exklusivität seiner Spielberichte am Samstagnachmittag zu erhöhen, drängt Premiere schon seit Jahren auf eine Verschiebung der „Sportschau“ auf den späteren Abend. Die ARD besteht einstweilen auf dem aktuellen familienfreundlichen Termin. Durchschnittlich 5,65 Millionen Zuschauer in dieser Spielzeit seien „ein starkes Argument für den Erhalt der Samstag-„Sportschau“, glaubt ARD-Programmchef Günter Struve, „bei Fußballfans, Vereinen und Sponsoren“. Schon einmal versuchte Sat.1 – damals noch Teil des Kirch-Imperiums – seine Bundesliga-Sendung „ran“ auf Samstag nach 20 Uhr zu verlegen. Und scheiterte jämmerlich. Höchstwahrscheinlich muss sich das fußballbegeisterte Publikum aber zumindest auf eine weitere Zerstückelung des Spieltags einstellen: Freitag zwei Spiele, Samstag vier, Sonntag drei Partien. Das Ganze bei keineswegs einheitlichen Anstoßzeiten. Entsprechende Erfahrungen aus den letzten UEFA-Pokal-Wettbewerben zeigen, dass die Sucht nach dem TV-Fußball bei den Fans des runden Leders bei solcher Zerdehnung des Angebots nicht notwendigerweise einbricht.

 
nach oben

weiterlesen

Öffentlich-Rechtliche: Auftrag und Erwartung

Gerade in Pandemiezeiten hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk Vertrauen und Wertschätzung beim Publikum gewonnen. Dennoch muss er weiterhin mit den Attacken seiner Gegner leben. „Das ist unser Programm!“ Unter diesem Titel diskutierten auf einer medienpolitischen Tagung von ver.di und DGB in Berlin Medienwissenschaftler und Journalist*innen über den „öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwischen Auftrag und gesellschaftlichen Erwartungen“.
mehr »

ARD und ZDF gehen gegen Bild TV vor

ARD und ZDF ziehen rechtliche Konsequenzen aus der nicht genehmigten Nutzung ihrer Inhalte durch Bild TV am Wahlabend. „Wir haben uns entschlossen, rechtlich gegen Bild TV wegen der aus unserer Sicht rechtswidrigen Übernahme unserer Berichterstattung vorzugehen“, teilte die ARD dem Evangelischen Pressedienst (epd) jetzt mit. Ein Sprecher des ZDF sagte, der Sender ziehe „Konsequenzen aus der nicht genehmigten Übernahme von Teilen der ZDF-Wahlsendungen im linearen Angebot und auf der Website von BILD-TV am Wahlsonntag“.
mehr »

Neue Publik-Chefin

Maria Kniesburges war seit 2007 Chefredakteurin der ver.di publik und der ver.di news. 14 Jahre lang prägte sie die ver.di-Medienlandschaft. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen. Ihre Nachfolgerin Petra Welzel ist seit dem 1. September im Amt. Die Kunsthistorikerin und Journalistin hat mehr als 30 Jahre journalistische Erfahrung. Seit ver.di-Gründung ist sie Chefin vom Dienst der ver.di publik, mittlerweile auch für verdi.de und verdi.tv. Sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die ver.di-Medien weiterentwickelt haben und den Herausforderungen der Gegenwart mit ihren zahlreichen Kommunikationskanälen gerecht werden. Denn die Ansprüche an Kommunikation haben sich seit der…
mehr »

Abschied von Fritz Wolf

Wir trauern um unseren Autoren Fritz Wolf. Er starb am 29. August im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit. Sein Thema war der Dokumentarfilm. Kritisch benannte Wolf immer wieder die mangelnde Wertschätzung dieses Filmgenres, die sich unter anderem in zu wenig und zu späten Sendezeiten im Fernsehen sowie in nicht ausreichender Förderung manifestierte. Mit so manchem Filmtipp in M verschaffte er einer Doku mehr Aufmerksamkeit, regte an, sie zu schauen. Fritz Wolf war auch Autor für epd medien, verfasste verschiedene Studien und war viele Jahre aktiv in Gremien des Grimme-Preises. Wir werden ihn vermissen.    
mehr »