Deutsche Radiobranche im Aufschwung

Insgesamt 335 Radioprogramme, davon 268 private und 67 öffentlich-rechtliche, werden von fast 80 Prozent der deutschen Bevölkerung fast 4 Stunden täglich genutzt.

Der ARD-Hörfunk und DeutschlandRadio verfügen über 2,5 Milliarden Euro Gebühreneinnahmen jährlich, dazu kommen noch mal 180 Millionen Euro Werbegelder von öffentlich-rechtlichen Wellen mit Mischfinanzierung. Die Privatsender erzielten 2005 über 470 Millionen Euro an Werbeeinnahmen – insgesamt ein zweistelliger Zuwachs. Trotzdem entfällt nur etwas über sechs Prozent der Werbeausgaben auf die Gattung Hörfunk – Spitzenreiter ist Print, gefolgt von Fernsehen.

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Medienpolitik: Mit der Ampel ein Neustart?

Die medienpolitische Bilanz der Großen Koalition fiel desaströs aus. Umso mehr Erwartungen richten sich auf die Medien und Netzpolitik der Ampel-Regierung. Eine kritische Durchsicht der Koalitionsvereinbarung fördert Licht und Schatten zutage. Zu den Pluspunkten gehören vor allem die Ankündigung des Bundespresseauskunftsrechts sowie das Versprechen auf Rechtssicherheit für gemeinnützigen Journalismus.
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