Jeder gegen jeden

Die ultimative MA-Feier –
Über 400 feierten mit connexx.av

Der Tag der Tage vor allem für die werbefinanzierten Hörfunksender. Alle fieberten der Veröffentlichung der Media-Analyse (MA) entgegen. Ob Geschäftsführer oder Buchhalterinnen, ob Programmdirektion oder Redaktion, Techniker oder Producer. An diesem Tag wird jedes Jahr wieder klar, ob die Programme in Bezug auf Einschaltquoten erfolgreich waren.

Diesmal waren Dank der neuen telefonisch durchgeführten Umfragemethode (CATHI) fast alle auf der Gewinnerstraße. Anlass genug, um eine Party nach der anderen zu feiern. Anlass auch für connexx.av in Hannover zu einer Fete einzuladen. Allerdings mit einem etwas anderen Ansatz. Feiern die einzelnen Sender dieses Ereignis normalerweise jeweils für sich (und zum Teil mit den Hörern), so wurden in diesem Fall alle Beschäftigten der in Niedersachsen sendenden Stationen augenzwinkernd unter dem Motto „Jeder gegen jeden“ von connexx.av zur ultimativen MA-Party eingeladen.

Die Resonanz war überwältigend! Im Laufe des Abends trafen sich weit über 400 überwiegend junge Menschen aus allen Bereichen der hannoverschen Rundfunkszene, die bis früh in den Morgen des nächsten Tages gemeinsam redeten, tanzten, feierten. Sie kamen von Radio ffn, radio21, Hit-Radio Antenne, Radio Flora, rtl Nord, Sat.1 Niedersachsen, IBC (International Broadcasting Center, EXPO), TVN, NBC-GIGA, EKN. Radio Flora berichtete zwei Stunden live im Rahmen einer Magazinsendung.

Nachdem zu Beginn der Veranstaltung die Beweggründe und Ziele von connexx.av erläutert wurden, nahm Dietmar Wischmeyer von der hannoverschen Radio-Comedy-Truppe Frühstyxradio die Oberflächlichkeit der werbefinanzierten Hörfunkprogramme satirisch ins Fadenkreuz seiner Kritik. Er malte anschaulich aus, wie wohl in einer Morningshow heutiger Couleur der Beginn und die Ziele des II. Weltkriegs in einem Interview mit Adolf Hitler locker und flockig unter die Leute gebracht worden wäre. Sponsorpartner ñ la Krupp, Deutsche Reichsbahn etc. durften dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Der weitere Verlauf des Abend war geprägt von vielen Gesprächen und natürlich tanzen, tanzen, tanzen. Hierfür legten die bekanntesten Morningshow-Moderatoren Niedersachsens, Hinnerk Baumgarten (Hit-Radio Antenne), Andreas Kuhnt (radio21), Björn Stack (Radio ffn) und Uli Kniep (freier Moderator) die Songs auf.

Aus gewerkschaftlicher Sicht war natürlich besonders erfreulich, dass in vielen Einzelgesprächen deutlich wurde, dass die Neugier auf connexx.av sehr groß war und mit Sympathie der Start und die Durchführung des Projekts bedacht wurde.

Fazit: Diese Art von Veranstaltung ist bestens dafür geeignet, die wettbewerbsbedingten Gräben zwischen den Beschäftigten der einzelnen Unternehmen zu überwinden, die Berührungsängste zu Gewerkschaften abzubauen, die Akzeptanz von connexx.av als Serviceprojekt und Interessenvertretung der Medienschaffenden zu etablieren. Der Lustfaktor spielt eben in dieser Szene eine nicht unwesentliche Rolle und will (und soll) auch bedient werden. connexx.av und die mitveranstaltenden Gewerkschaften IG Medien und DAG stellen sich auch auf diese Weise als moderne und zeitgemäße Organisationen dar, die neben ihren ureigensten Leistungen eben auch noch anderes für ihre Mitglieder zu bieten haben.

By the way – wirkungsvoll ist natürlich auch, dass zu dieser Medienparty vor allem auch diejenigen Zugang hatten, die von den nur für die Führungsriegen veranstalteten Superevents ñ la Hannoverscher Media Night ausgeschlossen sind. Bei der von connexx.av initiierten Party waren die eigentlichen Macher im Hintergrund die Hauptpersonen des Abends.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Unabhängige Medien in Gefahr

Beim ver.di-Medientag Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen diskutierten am 20. April rund 50 Teilnehmende im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig die aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft, die Diversität in den Medien und Angriffe auf Medienschaffende. Das alles auch vor dem Hintergrund, dass bei den kommenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg die AfD laut Umfragen stark profitiert. 
mehr »

ARD-Krimis werden barrierefrei

Untertitelung, Audiodeskription, Gebärdensprache – das sind die so genannten barrierefreien Angebote, die gehörlosen oder extrem schwerhörige Fernsehzuschauer*innen gemacht werden. Die ARD sendet fast alle neu produzierten Folgen ihrer Krimireihen „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ auch mit Gebärdensprache. Beide Reihen seien „die ersten und aktuell die einzigen regelmäßigen fiktionalen Angebote mit Gebärdensprache in der deutschen Fernsehlandschaft“, erklärte die ARD.
mehr »

Pokerspiele der Süddeutschen Zeitung

Bei einer Betriebsversammlung des Süddeutschen Verlags am vergangenen Dienstag ruderte Geschäftsführer Dr. Christian Wegner etwas zurück. Er deutete an, dass der Stellenabbau in der Redaktion der Süddeutschen Zeitung (SZ) nicht ganz so dramatisch ausfallen könnte wie bislang befürchtet. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der Verlag in München für das laufende Jahr mit einem Abbau von 30 Vollzeitstellen plant. Die dju in ver.di kritisiert das Vorhaben scharf.
mehr »

Schlaffe Tarifangebote bei der ARD

Programmeinschnitte, Sparmaßnahmen und minimale Tarifangebote der ARD. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kritisiert die Haltung der Sender und kündigt Proteste an. Im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk habe es zwar erste Angebote vom Bayerischen Rundfunk (BR) und vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gegeben. Die Angebote blieben aber laut ver.di weit hinter den berechtigten Forderungen der Mitglieder zurück. Sie liegen auch weit unter den Tarifabschlüssen anderer Branchen oder dem öffentlichen Dienst.
mehr »