Neuer Auftritt – neue Inhalte

Deutsche Welle erweitert Angebot in Englisch und Spanisch

Die Deutsche Welle startet durch: Seit dem 6. Februar präsentiert sich der Auslandsrundfunk mit neuem Erscheinungsbild und neuen Inhalten. Die Intendanz spricht von einem „Meilenstein auf dem Weg zu einem umfassenden Multimedia-Unternehmen“.

Carlos Delgado, Leiter der Spanisch-Redaktion der Deutschen welle, und Moderatorin Pia Castro Foto: DW/J. Röhl
Carlos Delgado, Leiter der Spanisch-Redaktion der Deutschen Welle, und Moderatorin Pia Castro
Foto: DW/J. Röhl

Kern der Programmreform ist eine Erweiterung des englischsprachigen Angebots der Welle. Bislang wurde stündlich alternierend in Deutsch und Englisch berichtet. Seit kurzem sendet der in Nordamerika, Afrika, Asien und Australien empfangbare Basiskanal rund um die Uhr in englischer Sprache. Das Ganze garniert mit der stündlichen Nachrichtenschiene „Journal“, bei Bedarf soll auch flexibel mit Breaking News reagiert werden. Zusätzlich gibt es regionale Programme wie etwa DW Asien oder DW Arabia. TV-Programme werden auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch ausgestrahlt. Im Regionalkanal für Europa sendet DW 18 Stunden Englisch und zur Prime Time sechs Stunden auf Deutsch.
Eine besondere Aufwertung erfährt das Programm für Lateinamerika. DW Latinoamérica kann jetzt 20 Stunden täglich (bislang zwei) in spanischer Sprache empfangen werden, die restlichen vier Stunden auf Deutsch. Zusätzlich ist in Latein- und Nordamerika auch DW Amerika zu sehen, und zwar 20 Stunden in deutscher sowie vier Stunden in englischer Sprache. Die Programme sollen grundsätzlich „attraktiver und dynamischer“ rüberkommen, versprach Bettermann. Die Ausweitung der Präsenz gerade in Lateinamerika spiegle die Bedeutung des Kontinents für die deutschen Außenbeziehungen.

Mediale Visitenkarte

Insgesamt gehe es bei der Reform darum, den deutschen Auslandsrundfunk als „mediale Visitenkarte“ konkurrenzfähiger zu machen. Vor 20 Jahren seien nur drei Anbieter in englischer Sprache weltweit präsent gewesen: BBC World, CNN und die Deutsche Welle. Mittlerweile tummelten sich 25 Sender auf dem globalen Kommunikationsmarkt.
Auch der Webauftritt der Welle wurde geliftet und gibt ihr ab sofort – so Bettermann – ein „ein sympathisches Gesicht“. Unter der neuen Adresse www.dw.de finden interessierte Nutzer Texte, Videos, Audios und interaktive Elemente in 30 Sprachen. Sympathischer rüberkommen soll die Welle auch durch ein neues Logo: zwei ineinander greifende Kreise, einer dunkelblau, einer weiß mit den Buchstaben D und W.
Bei der Neugestaltung des TV-Programms greift die DW verstärkt auf Material von ARD und ZDF zurück. Dazu gehören etwa die Talkshows von Jauch, Maischberger, Illner etc. Bettermann würde diese Kooperation gern auf Unterhaltungsformate wie zum Beispiel den „Tatort“ ausdehnen. Entsprechende Gespräche mit ARD und ZDF laufen. Alle Neuerungen im Programm wurden „im Wege der Ersatzbeschaffung“ finanziert. Betroffen ist vor allem der Hörfunk. So habe die DW ihre analogen Kurzwellenausstrahlungen im vergangenen Herbst weitgehend eingestellt. Nach wie vor würden aber Hörfunkprogramme in 30 Sprachen ausgestrahlt.

Kürzungen beim Personal

Für 2012 beträgt der DW-Etat rund 271 Millionen Euro und liegt damit geringfügig niedriger als im Vorjahr (273 Mio.). Frühere Anträge der Intendanz, die Finanzmittel angesichts neuer Aufgaben aufzustocken, waren von der Bundesregierung abschlägig beschieden worden (vgl.M 03/ 2011). Damals war eine Deckungslücke in Höhe von 23 Millionen Euro bis 2014 errechnet worden. Vage Ankündigungen, der strukturelle Umbau der Welle werde nicht ohne eine Verringerung von Arbeitsplätzen „im dreistelligen Bereich“ abgehen, hatten seinerzeit in der Belegschaft für erhebliche Unruhe gesorgt.
Der Kostenaufwand für die aktuelle Reform soll bei einem Millionenbetrag „in zweistelliger Höhe“ liegen. Mangels zusätzlicher Mittel sah sich der Sender zu Umschichtungen gezwungen. Auch beim Personal wird gekürzt. Es sei nötig, rund 150 Stellen abzubauen, bedauerte Bettermann, dies geschehe aber „auf sozialverträgliche Weise“, unter Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen. In einigen Bereichen gebe es sogar Neueinstellungen: die Ausdehnung des spanischsprachigen Programmangebots habe per Saldo ein Plus von 80 zusätzlichen „Festen Freien“ erbracht.
Stefan Dege, Personalratsvorsitzender der DW am Standort Bonn, hält die personellen Schnitte „angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“ für eine „faire Lösung“. Die Welle sei aufgrund sinkender Bundeszuschüsse „seit 15 Jahren strukturell unterfinanziert“. Im Rahmen eines größeren Vorruhestandsprogramms würden „knapp 80 Festangestellte“ bis Ende 2012 den Sender verlassen, bei gleichzeitiger Streichung der frei werdenden Stellen. Weniger weich dürfte eine nicht exakt bestimmte Zahl freier Mitarbeiter fallen. In vielen Redaktionen würden derzeit „Einschränkungs- und Beendigungsmitteilungen verschickt“, bedauerte Dege.
Vor dem Hintergrund weiterhin knapper Ressourcen mochte die Intendanz sich eine sanfte Kritik an der Politik nicht verkneifen. „Nicht alle Kräfte im Bundestag seien offenbar „ davon überzeugt, dass die mediale Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland gestärkt werden muss“, monierte Bettermann.

 

nach oben

weiterlesen

Slowenien: Regierung dreht Geldhahn zu

Einschüchterung, Selbstzensur und ein Premierminister, der den Medien den Krieg erklärt hat. In Slowenien, das zurzeit turnusmäßig die EU-Ratspräsidentschaft innehat, will sich Janez Janša die Presse untertan machen. Der staatlichen Nachrichtenagentur STA drehte er den Geldhahn zu. Unterstützung erhält er dabei aus Ungarn. Doch der Slowenische Journalistenverband stellt sich dagegen und übt Solidarität mit Kolleg*innen.
mehr »

Öffentlich-Rechtliche: Auftrag und Erwartung

Gerade in Pandemiezeiten hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk Vertrauen und Wertschätzung beim Publikum gewonnen. Dennoch muss er weiterhin mit den Attacken seiner Gegner leben. „Das ist unser Programm!“ Unter diesem Titel diskutierten auf einer medienpolitischen Tagung von ver.di und DGB in Berlin Medienwissenschaftler und Journalist*innen über den „öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwischen Auftrag und gesellschaftlichen Erwartungen“.
mehr »

ARD und ZDF gehen gegen Bild TV vor

ARD und ZDF ziehen rechtliche Konsequenzen aus der nicht genehmigten Nutzung ihrer Inhalte durch Bild TV am Wahlabend. „Wir haben uns entschlossen, rechtlich gegen Bild TV wegen der aus unserer Sicht rechtswidrigen Übernahme unserer Berichterstattung vorzugehen“, teilte die ARD dem Evangelischen Pressedienst (epd) jetzt mit. Ein Sprecher des ZDF sagte, der Sender ziehe „Konsequenzen aus der nicht genehmigten Übernahme von Teilen der ZDF-Wahlsendungen im linearen Angebot und auf der Website von BILD-TV am Wahlsonntag“.
mehr »

Neue Publik-Chefin

Maria Kniesburges war seit 2007 Chefredakteurin der ver.di publik und der ver.di news. 14 Jahre lang prägte sie die ver.di-Medienlandschaft. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen. Ihre Nachfolgerin Petra Welzel ist seit dem 1. September im Amt. Die Kunsthistorikerin und Journalistin hat mehr als 30 Jahre journalistische Erfahrung. Seit ver.di-Gründung ist sie Chefin vom Dienst der ver.di publik, mittlerweile auch für verdi.de und verdi.tv. Sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die ver.di-Medien weiterentwickelt haben und den Herausforderungen der Gegenwart mit ihren zahlreichen Kommunikationskanälen gerecht werden. Denn die Ansprüche an Kommunikation haben sich seit der…
mehr »