Programmqualität

Forum 1 – „Wir amüsieren uns zu Tode“

„Wir werden wie 1968 über die Bänke springen“, so ein lustvoller Zwischenruf gleich zu Beginn aus den hinteren Reihen des Hörsaals der Frankfurter Goethe Universität. Ganz so wild, wie von Franz-Josef Hanke (freier Journalist) freudig erwartet, ging es im Forum 1 dann doch nicht zu.

Doch nicht nur der Titel der Veranstaltung „Wir amüsieren uns zu Tode“ wies auf eine kritische Sicht der Dinge hin. Es folgte tatsächlich eine lebhafte und kontroverse Diskussion, an der sich Publizisten, Gewerkschafterinnen, Politiker und Filmemacherinnen rege beteiligten. Lange angestauter Unmut machte sich im Publikum Luft: Vor allem auf die Unkultur zunehmender Trivialisierung des Fernsehprogramms unter dem Diktat rein betriebswirtschaftlicher Überlegungen.

Auch auf dem Podium streitbare Ansichten: Die medienpolitische Sprecherin der Grünen, Karin Knöbelspies, kritisierte den derzeitigen Zustand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks scharf. Dieser sei nicht nur kommerziellen Zwängen unterworfen, sondern zudem durch politische Besetzung der Aufsichtsgremien gesteuert: Staatssekretäre und Parteistrategen kämen ihrer Aufgabe unabhängiger Kontrolle vielfach nicht nach, sähen sich als verlängerter Arm der Geschäftsleitung, übten verbands- und parteipolitischen Einfluß aus. Werbung gehöre nicht nur beschränkt – wie im Manifest der fünf Gewerkschaften gefordert – sondern gar nicht ins öffentlich-rechtliche Programm.

Der Vorschlag der Bündnisgrünen, einen Independent-Channel für Dokumentar- und Experimentalfilmer zu schaffen, war indes umstritten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der innovative Sendungend stets in die frühen Morgenstunden schiebe, dürfe nicht aus seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung entlassen werden, so Thomas Frickel, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm.

Ganz anderer Ansicht war Hans Janke (Leiter der Redaktion Fernsehspiel im ZDF). Er plädierte fröhlich, der öffentlich-rechtliche Rundfunk vertrage „jede Menge Kommerzialisierung“. Janke zeigte sich sogar fest davon überzeugt, ein „erfolgreiches Programm“ sichere auch sogenannte Minderheiten- und Nischenprogramme mit ab. Geradeso, als handele es sich dabei um einen naturwüchsigen Prozeß. Klaus Berg, Intendant des Hessischen Rundfunks (HR), betonte, er würde gern auch noch nach acht Uhr werben. Etwa, um das teure Sportprogramm im HR zu finanzieren. Werbung sei als Teil der Mischfinanzierung unabdinglich, damit die Wettbewerbsfähigkeit von ARD und ZDF erhalten bleibe. Den Vorschlag, auf Werbung zu verzichten, bezeichnete er für so „irreal, daß er nur in den Räumen einer Hochschule geäußert“ werden könne.

Im Publikum sah man vieles anders: Es wurde auf das Wahlergebnis vom 27. September rekurriert, das als „Nachweis für einen Trend zu mehr sozialer Verantwortung“ zu werten sei. Dem hätten auch die Programm-Macher Rechnung zu tragen, wurde moniert. Zudem wurde der Wunsch nach „mehr Selbstkritik im Bezug auf die Programm-Gestaltung“ geäußert.

Siehe da, Bündnispartner sind keineswegs immer dort, wo man sie erwartet. Dieter Gorny (Viva) gab ein Bekenntnis für den dualen Rundfunk zum Besten und formulierte knapp: Das Streben nach Gewinnmaximierung habe mit Programm-Qualität gar nichts zu tun. Und: „Medienpolitik sollte den Dualismus fair und deutlich beschreiben.“ So steht es auch in dem Manifest der fünf Gewerkschaften. Gorny wurde gebeten, seinen Einfluß auf den „Verband privater Rundfunk und Telekommunikation“ (VPRT) geltend zu machen, der beständig das duale Rundfunksystem in Frage stelle.

Klaus Berg machte deutlich, daß er die Verschiebung der Kultursendungen, um den populären Talk „Christiansen“ sonntag abends Platz zu machen, für einen gravierenden Fehler halte. Auf dem späteren Sendeplatz sei die Einschaltquote um die Hälfte gesunken. Gerade für die werktätige Bevölkerung sei damit die Chance obsolet, sich kulturell weiterzubilden. Berg gegenüber „M“: Er werde nicht aufgeben, sich dafür einzusetzen, daß dieser Fehler korrigiert werde.

 

Kongress „Zukunft des Rundfunks. Soviel Freiheit muss sein!“ 20./21.11.1998 in Frankfurt

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Pokerspiele der Süddeutschen Zeitung

Bei einer Betriebsversammlung des Süddeutschen Verlags am vergangenen Dienstag ruderte Geschäftsführer Dr. Christian Wegner etwas zurück. Er deutete an, dass der Stellenabbau in der Redaktion der Süddeutschen Zeitung (SZ) nicht ganz so dramatisch ausfallen könnte wie bislang befürchtet. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der Verlag in München für das laufende Jahr mit einem Abbau von 30 Vollzeitstellen plant. Die dju in ver.di kritisiert das Vorhaben scharf.
mehr »

Schlaffe Tarifangebote bei der ARD

Programmeinschnitte, Sparmaßnahmen und minimale Tarifangebote der ARD. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kritisiert die Haltung der Sender und kündigt Proteste an. Im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk habe es zwar erste Angebote vom Bayerischen Rundfunk (BR) und vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gegeben. Die Angebote blieben aber laut ver.di weit hinter den berechtigten Forderungen der Mitglieder zurück. Sie liegen auch weit unter den Tarifabschlüssen anderer Branchen oder dem öffentlichen Dienst.
mehr »

Top Tarifergebnis im Kino

In den Tarifverhandlungen mit der Kino-Kette UCI (United Cinemas International GmbH) wurde am 19. Februar 2024 ein Tarifergebnis erzielt, das an vielen Stellen die ver.di-Forderungen erreicht, so auch den Einstiegslohn von 14 Euro. In der anschließenden Befragung der Mitglieder bis zum 4. März gab es keinerlei Ablehnung. Somit beschloss auch die ver.di-Tarifkommission einstimmig die Annahme des Tarifergebnisses.
mehr »

Einschüchterungsversuche der Hohenzollern

Eine Studie der Universität Leipzig hat am Beispiel der deutschen Adelsfamilie Hohenzollern untersucht, wie kritische Berichterstattung und Forschung durch gezielte Anwaltsstrategien beeinflusst oder behindert werden sollen. Die Kommunikationswissenschaftler*innen haben dabei die Wirkung von SLAPPs (Strategic Lawsuits Against Public Participation) aus Sicht der Betroffenen nachvollzogen. Verunsicherung und Einschränkung der Arbeitsfähigkeit sind direkte Folgen bei ihnen.
mehr »