Mehr ver.di-Mitglieder in Betriebsräten

Die Betriebsratswahlen sind weitgehend abgeschlossen, ein gutes Viertel der Ergebnisse liegt vor.Der erste Trend auf der Basis von 502 Wahlergebnissen im Organisationsbereich des Fachbereiches Medien ist erfreulich: Bei einer leicht gestiegenen Wahlbeteiligung (auf knapp 70 Prozent) nahm auch die Zahl der in ver.di bzw. in der Fachgruppe Medien organisierten Betriebsratsmitglieder deutlich zu (knapp 60 Prozent). Dabei haben sich vor allem die dju/ver.di organisierten Journalisten sowohl an Tageszeitungen als auch an Zeitschriften durchsetzen können. Überwiegend haben Persönlichkeitswahlen stattgefunden. Die Ergebnisse dieser Urwahl zeigen deutlich, dass die Wähler/innen eine klare und deutliche Interessenvertretung würdigen. Eine genau Analyse wird erst im Herbst nach der Auswertung weiterer Ergebnisse möglich sein.

 

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Länder wollen kein Medienfreiheitsgesetz

Die Bundesländer bleiben bei ihrer Ablehnung gegenüber dem geplanten Europäischen Medienfreiheitsgesetz. Die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab (SPD), Vertreterin der Rundfunkkommission der Länder, betonte am vergangenen Mittwoch vor dem Kulturausschuss, der Vorschlag für eine Verordnung „zur Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für Mediendienste im Binnenmarkt“ greife in die Kulturhoheit der Länder ein, Medien seien kein dem EU-Binnenmarkt unterworfenes Wirtschaftsgut.
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Vorratsdatenspeicherung nicht anwendbar

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe lehnt eine Verfassungsbeschwerde zur Vorratsdatenspeicherung ab. Die Entscheidung des Gerichts unterstreicht aber, dass das deutsche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung selbst keine Rechtswirkung mehr entfaltet. Damit schließen sich die Verfassungsrichter dem Europäischen Gerichtshof an. Der hatte die deutsche Regelung bereits im September vergangenen Jahres gekippt.
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Das „ganze Bild“ von Ungleichheit zeigen

Vor allem reiche Menschen verursachen den Klimanotstand. Menschen mit Armutserfahrung werden bei der Gesundheitsversorgung diskriminiert. Wie sehr Ungleichheit die Lebensbedingungen in Deutschland prägt, wurde auf einer Fachtagung von Netzwerk Recherche und Wissenschaftszentrum Berlin deutlich – und auch, wie wir Journalist*innen faktenreich und empathisch über die Strukturen hinter diesen sozialen Schieflagen berichten können.
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Nur Schlagwort oder wichtige Klammer?

Ist „Purpose“ für Unternehmen die „Klammer, die alles zusammenhält“, wie Dr. Michael Johann von der Uni Leipzig meint, oder ist es nur ein „Buzzword“, das schnell „floskelhaft“ wirken kann, wie Katja Michel von der Zeitschrift „Capital“ sagte? Hilft „Purpose“, die Betonung eines gesellschaftlichen Mehrwerts, den ein Unternehmen bietet, mediale Aufmerksamkeit zu erregen? Darüber gingen die Meinungen auseinander beim Berliner Mediensalon.
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