EU fördert Medien-Zusammenarbeit über Grenzen hinweg

Die Europäische Kommission unterstützt mit elf Millionen Euro die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Nachrichtenmedien sowie Medien, die einen direkten Beitrag zum demokratischen Leben leisten. Entsprechende Vorschläge können bis zum 14. Februar 2024 eingereicht werden. Das Programm mit dem Titel „Journalistische Partnerschaften“ wird durch das Kreativprogramm „Creative Europe“ finanziert.

Die erste Maßnahme, die mit sechs Millionen Euro ausgestattet ist, soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Medien unterstützen, die gemeinsam innovative Geschäftsmodelle entwickeln und/oder gemeinsam journalistische Projekte durchführen wollen. Die zweite Aktion mit fünf Millionen Euro soll Medien unterstützen, die für die demokratische Debatte und die Beteiligung der Bürger*innen besonders wichtig sind.

Die Finanzierung zielt auf Konsortien ab, die aus Organisationen bestehen, die im Medienbereich tätig sind (etwa gemeinnützige, öffentliche und private Medien, Medienverbände, NGOs). Es fördert unter anderem den Medienwandel, qualitativ hochwertige Informationen und die Entwicklung der Kompetenzen im Bereich der Informationsmedien.

Mit der zweiten Aktion sollen Finanzierungsprogramme (z.B. Fonds) gebildet werden, die Zuschüsse an lokale oder regionale Medien, investigativen Journalismus sowie an Medien, die auf Informationen von öffentlichem Interesse spezialisiert sind, ausgeben. Die Aufforderung steht daher Organisationen (Medienverbänden, NGOs, Zivilgesellschaft, Forschungszentren, Universitäten usw.) offen, die im weitesten Sinne im Medienbereich tätig sind und die als Vermittler fungieren können für die Unterstützung von Organisationen, die es am dringendsten benötigen.
Die Bewerbungsfrist endet am 14. Februar 2024 und die Projekte sollten gegen Ende des Jahres 2024 anlaufen. Bewerber*innen können sich für eine der beiden Aktionen oder auch für beide bewerben. Die ausgewählten Medien werden ihre volle redaktionelle Freiheit behalten. Am 6. Dezember findet eine Informationsveranstaltung statt.

Information und Bewerbung: https://germany.representation.ec.europa.eu

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Wissen macht Ah! heißt es im KiKA

Kinder sollen Milch trinken, finden die Eltern, aber der Nachwuchs würde lieber Schokolade naschen; also wurde der Kakao erfunden. Das stimmt natürlich so nicht, lässt sich als Bild aber prima auf den TV-Konsum übertragen. Um die Zielgruppe der Kinder nicht ans Privatfernsehen zu verlieren, haben ARD und ZDF 1997 den Kinderkanal ins Leben gerufen. Zwar setzt auch der KiKA größtenteils auf Unterhaltung, aber zwischendurch gibt’s immer wieder gut gemachte und vielfach ausgezeichnete Informationssendungen. Das kommt laut einer aktuellen Umfrage auch bei den Eltern gut an.

Es reicht: dju votiert für Urabstimmung

Die Tarifauseinandersetzung für die rund 13.000 Tageszeitungsjournalistinnen und -journalisten eskaliert: Nach einer weiteren erfolglosen Verhandlungsrunde mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am Vortag soll nun eine Urabstimmung über die Intensivierung des Arbeitskampfs bis hin zu unbefristeten Streiks eingeleitet werden. So hat es die Bundestarifkommission der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di am 5. Juni beschlossen.

Freie Fotografen klagen in Stuttgart gegen die Polizei

Zwei der freien Fotografen, die am 30. April bei ihrer Berichterstattung über Protestaktionen gegen den AfD-Parteitag in Stuttgart fast zwölf Stunden in Polizeigewahrsam genommen worden waren, werden jetzt mit ver.di-Rechtsschutz dagegen vorgehen. Siegfried Heim, der baden-württembergische ver.di-Landesfachbereichsleiter Medien, Kunst und Industrie, kündigte eine Klage beim Verwaltungsgericht an, mit der geklärt werden soll, „dass diese Festsetzung absolut unverhältnismäßig war“.