Festivalarbeit: Kreativität braucht soziale Sicherheit

Bis auf den letzten Platz belegt war der große Saal im Leipziger Volkshaus beim ersten Vernetzungstreffen der Festivalarbeiter_innen. Foto: Gundula Lasch

Die Arbeits- und Einkommensbedingungen von Festivalarbeiter_innen standen im Fokus des ersten Vernetzungstreffens am Rande der Dokumentarfilmfestivals in Leipzig. Fast 100 Festivalarbeiter_innen aus dem gesamten Bundesgebiet waren am 4. November dem Aufruf der Initiative „Festivalarbeit gerecht gestalten“ gefolgt, um sich zu vernetzen und sich über die Probleme und Interessen in diesem Berufsfeld auszutauschen. Ein weiteres Ziel: Forderungen an die Politik aufstellen.

Anfang 2016 hatten Alexandra Hertwig (Kasseler Dokfest), Andrea Kuhn (Filmfestival der Menschenrechte Nürnberg), Grit Lemke (DOK Leipzig) und Ludwig Sporrer (DOK.fest München) die Initiative „Festivalarbeit gerecht gestalten“ gegründet (M berichtete). Nach ersten Gesprächen von haupt- und ehrenamtlichen ver.di-Aktiven in Leipzig mit Gründerinnen der Initiative war schnell klar, dass ihre Anliegen und Ziele weitestgehend überein stimmen. Das erste Treffen wurde geplant.

Was dann in Leipzig passierte, zeigt den großen Leidensdruck, der in der Branche herrscht: Fast 100 Mitarbeiter_innen von Filmfestivals, etliche davon in leitenden Positionen, kamen in den großen Saal des Gewerkschaftshauses. Im ersten Panel wurden empirische Studien zur Festivalarbeit präsentiert und diskutiert. Lisa Basten, Autorin des kürzlich erschienenen Buches „Wir Kreative“ hat in zahlreichen Interviews herausgefunden, was kreativ Tätige antreibt: „Die meisten treffen eine bewusste Entscheidung für projektbezogene Arbeit außerhalb hierarchischer Strukturen.“ Doch dafür bezahlten die meist akademisch gebildeten Leute einen hohen Preis: „Sie sind oft so mit ihrer Existenzsicherung beschäftigt, dass die Kreativität auf der Strecke bleibt.“ Das bestätigte auch Skadi Loist, die sowohl die wissenschaftliche Perspektive als auch ihre praktischen Erfahrungen einbringen konnte: Sie war Vereinsvorstand bei den lesbisch/schwulen Filmtagen in Hamburg, promovierte zu Filmfestivals und bereitet derzeit eine neue Studie zu den Arbeitsbedingungen in der Branche vor. „Wie viele von Euch haben ein Normalarbeitsverhältnis, das heißt eine unbefristete Festanstellung?“, fragte sie in die Runde. Ganz fünf Arme hoben sich. „Das ist die Normalität: 95 Prozent atypische Arbeitsverhältnisse“, konstatierte Loist. Und genau da liege ein großes Problem, erklärte Basten: „Unser gesamtes Sozialsystem beruht auf dem so genannten Normalarbeitsverhältnis – alle anderen fallen da raus, haben keine Absicherung für Krankheit, Alter, Arbeitslosigkeit.“

Tanja Zieg-Krainhöfer sammelte zu den derzeit ca. 450 Filmfestivals in Deutschland Daten zu Beschäftigungsstrukturen und Aspekten der Arbeit: „Filmfestivals lösen die angestammten Kinos ab und prägen die Programmkinolandschaft. Aber 70 Prozent der Festivals sind Vereine, in denen der Großteil der Mitarbeiter_innen ehrenamtlich tätig ist“, stellte sie fest. Die Zahl der Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, steige – die meisten aber würden schlecht oder gar nicht bezahlt.

Genau das, so stellten die versammelten Festivalarbeiter_innen fest, sei ihr Hauptproblem: Eine Arbeit die Spaß macht, aber kein Existenz sicherndes Einkommen bringt und damit Altersarmut erzeugt. „Es wird sich nichts ändern, wenn sich die Kreativen nicht zusammenschließen“, rief eine Teilnehmerin aus dem Plenum und erntete viel Zustimmung. Wer Gewinne mache, der soll zu Beiträgen zur Alterssicherung herangezogen werden, so die einhellige Meinung. Das gelte auch für die Filmfestivallandschaft insgesamt, wirtschaftlich ein relevanter Teil der Kreativwirtschaft, denn hier werden Standortgewinne generiert. Das zeigen Erhebungen, aus denen hervorgeht, dass für jeden in ein Filmfestival investierten Euro durchschnittlich vier Euro in die entsprechende Stadt/Region zurück fließen.

Im anschließenden Plenum diskutierten die Teilnehmer_innen die nächsten Schritte und gründeten sieben Arbeitsgruppen, die nun verschiedene Themenfelder weiter bearbeiten. Ein nächstes Treffen am Rande der Berlinale ist bereits vereinbart und ein Raum gefunden.

Soziale Sicherheit, angemessene Einkommen und gesellschaftliche Anerkennung ihrer gesellschaftlich unverzichtbaren (Kultur-)Arbeit sind die Hauptanliegen der Festivalarbeiter_innen, die sie wirksam öffentlich artikulieren wollen.

 

 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Top Tarifergebnis im Kino

In den Tarifverhandlungen mit der Kino-Kette UCI (United Cinemas International GmbH) wurde am 19. Februar 2024 ein Tarifergebnis erzielt, das an vielen Stellen die ver.di-Forderungen erreicht, so auch den Einstiegslohn von 14 Euro. In der anschließenden Befragung der Mitglieder bis zum 4. März gab es keinerlei Ablehnung. Somit beschloss auch die ver.di-Tarifkommission einstimmig die Annahme des Tarifergebnisses.
mehr »

Beschäftigte von ARD-Sendern streiken

ver.di hat die Beschäftigten der ARD-Rundfunkanstalten NDR, WDR und SWR für den 12. März zu Streiks für Einkommenserhöhungen aufgerufen. Die ARD-Verhandler*innen verweigern bisher Angebote für Tariferhöhungen. Sie zögern die Verhandlungen hinaus, zuletzt in der zweiten Verhandlungsrunde beim Südwestrundfunk in Stuttgart am 9. März. Frühestens für Ende April wurde im SWR ein beziffertes Angebot in Aussicht gestellt. Auch in  anderen ARD-Sendern gibt es bisher keine Verhandlungsfortschritte, heißt es in der Pressemitteilung.
mehr »

Equal Pay – auch nicht im Journalismus

Am 6. März ist dieses Jahr Equal Pay Day, denn die Gender Pay Gap liegt seit dem Jahr 2020 nach wie vor bei 18 Prozent. Legt man die Prozente, die Frauen weniger verdienen, in Tage um, entspricht dies der Zeit von Neujahr bis zum 6. März als Nullverdienst. Im Journalismus sieht es dabei nicht wesentlich besser aus: Auf 17,3 Prozent errechnete eine Studie zur „Prekarisierung im Journalismus“ von 2021 die Gender Pay Gap in diesem Beruf, wie M berichtete. Auf der Basis dieser Daten ist jetzt der „vernachlässigte geschlechterspezifische Aspekt prekärer Beschäftigung im Journalismus“ noch einmal deutlich herausgestellt worden.
mehr »

Proteste beim Berliner Tagesspiegel

Mit Schildern wie „Tarifverträge einhalten“ haben sich am 20. Februar mehr als 100 Beschäftigte des Berliner Tagesspiegels vor dem Verlagsgebäude an einer aktiven Mittagspause beteiligt und damit klar gemacht: So nicht! Erst Ende 2022 hatten ver.di und DJV/jvbb nach zähen Verhandlungen und Protesten von Verlagsangestellten und Redakteur*innen mit der Geschäftsführung einen Haustarifvertrag abgeschlossen.
mehr »