Funkstille an der Weser

Warnstreik bei Radio Bremen gegen Ausgliederung der Technik und für einen neuen Gehaltstarifvertrag

Wohl zum ersten Mal in der Geschichte von Radio Bremen (RB) sind Beschäftigte des Senders in einen Warnstreik getreten und haben damit eine zweistündige Sendepause bewirkt. Sie forderten einen neuen Gehaltstarifvertrag und wandten sich gegen das geplante Outsourcing der fast kompletten Hörfunk- und Fernsehtechnik.

„Dass ich das noch erleben darf!“, freute sich ein Fernsehmitarbeiter, als er hörte, dass beim Hörfunk gestreikt wurde. Die Frühschicht hatte um 5.15 Uhr den Sendebetrieb der populären RB-Welle „Bremen Eins“ lahmgelegt. Als um sechs Uhr auch das „Nordwest-Radio“ starten sollte, herrschte hier ebenfalls Funkstille. Erst um 7.15 Uhr sorgten Vorgesetzte dafür, dass auf den bestreikten Frequenzen andere Programme zugeschaltet wurden. Bis alles wieder ganz normal lief, waren insgesamt fast fünfeinhalb Stunden vergangen.

Als sich gegen Ende des Ausstands 150 Technikerinnen und Journalisten vor dem Hörfunkgebäude zu einer Kundgebung trafen, trugen sie ein Transparent, das den Hintergrund der Aktion deutlich machte: „Ein Sender – eine Belegschaft“. Unter dieser Parole wehren sich ver.di, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und die Vereinigung der Rundfunk-, Film- und Fernsehschaffenden (VRFF) gegen die Pläne von Intendant Heinz Glässgen, aus Spargründen in ungefähr zwei Jahren fast die gesamte Hörfunk- und Fernsehproduktionstechnik in eine Tochterfirma unter Führung der Bavaria-Film auszulagern – ein ARD-weit wohl einmalig weitgehendes Outsourcing. Betroffen wäre etwa ein Drittel jener 412 RB-Beschäftigten, die Ende 2006 nach ständigem Personalabbau noch auf der Gehaltsliste des Senders stehen sollen (siehe M 2/2005).

„Wir wollen Radio Bremen zeigen, was es bedeutet, wenn die Techniker rausgeschickt werden“, rief Monika Grüning, die Vorsitzende des ver.di-Betriebsverbandes bei RB, auf der Abschlusskundgebung den frierenden Kolleginnen und Kollegen zu. Sie sei „ganz überwältigt“ von dem Warnstreik, sagte sie, nachdem zuvor schon ver.di-Sekretär Herbert Behrens von einem „vollen Erfolg“ gesprochen hatte. Monika Grüning bekräftigte die Bereitschaft, notfalls Einschnitte bei den Gehaltserhöhungen hinzunehmen, wenn die Sendeanstalt bis 2008 komplett auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet. Und dieser Schutz müsse eindeutig auch für die 120 bis 150 Kolleginnen und Kollegen in der geplanten Tochtergesellschaft gelten.

Bereits seit einem Jahr verhandeln die Gewerkschaften mit dem Sender erfolglos über einen neuen Gehaltstarifvertrag. Da das bisherige Abkommen bereits seit 2002 gilt, haben die RB-Beschäftigten seit drei Jahren keine Gehaltserhöhung mehr bekommen. „Das ist ein Skandal!“, befand der Personalratsvorsitzende Bernd Graul. „Gute Arbeit braucht gute Bezahlung“, meinte er und warf der Leitung des Hauses vor, mit immer wieder neuen Forderungen die Verhandlungen verzögert zu haben. Dem abwesenden Intendanten rief er zu: „Kommen Sie endlich runter vom Kutschbock! Verhandeln Sie endlich auf Augenhöhe!“ – eine Anspielung auf eine frühere Äußerung von Glässgen: Programme ließen sich auch mit wenigen Festangestellten machen; schließlich müssten ja auch bei Kutschen nicht alle Pferde aus eigenem Stall stammen, solange es einen Kutscher gebe, „der sagt, wo es langgeht“. Radio-Bremen-Redakteur Wilhelm Bartnik stellte die Frage, wie das geplante Outsourcing Kosten sparen könne, wenn für jeden Einsatz zunächst ein Auftrag geschrieben werden müsse, 16 Prozent Umsatzsteuer fällig würden und dazu noch Gewinn erwirtschaftet werden solle. Seine Devise: „Produktion und Technik sind Kernkompetenzen – und die gibt man nicht weg.“

Uneinsichtige Gewerkschaften

Intendant Glässgen war während des Ausstandes gerade auf Dienstreise. Als er am Nachmittag zurückkehrte, schrieb er gleich eine Hausmitteilung in gewohnt konfrontativer Weise: „Dieser Streik ist unverantwortlich“, rügte er seine Mitarbeiter. „In einer Zeit, in der Berufstätige auf den Radiowecker vertrauen und Verkehrsteilnehmer vor Glatteis und Unfällen gewarnt werden müssen, blieb unsere Hauptservicewelle stumm. Deshalb ist der Streik auch unverhältnismäßig!“ Und den Gewerkschaften warf er „Uneinsichtigkeit“ vor.

Glässgen bestand auf Outsourcing im Wege des „Betriebsübergangs“, während die Gewerkschaften eine „Personalgestellung“ fordern, wenn sich die Ausgliederung schon nicht verhindern lässt. Denn dann wären die Kollegen besser geschützt. Immerhin versicherte Glässgen: „Die Leitung von Radio Bremen strebt keine betriebsbedingten Kündigungen an.“ Aber ein eindeutiger Verzicht darauf könne „allenfalls (und hoffentlich)“ erst am Ende der Verhandlungen stehen, „wenn der Reformprozess abgesichert ist“. Das kann noch dauern. Die Gewerkschaften stellen sich unterdessen darauf ein, notfalls nochmals zum Warnstreik aufzurufen – dann vielleicht beim Fernsehen?

 

nach oben

weiterlesen

Chance nicht vergeben: Whistleblowing regeln

Vor genau einem Jahr hat die Europäische Union eine Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden, die sogenannte Whistleblowing-Richtlinie, verabschiedet. Die Umsetzung in nationales Recht kommt in Deutschland nicht voran. Statt Rechtssicherheit für Hinweisgeber*innen zu schaffen und damit auch investigativen Journalismus zu stärken, streiten die zuständigen Ministerien darüber, ob sie die Richtlinie überhaupt national anwenden oder auf EU-Recht beschränken sollen.
mehr »

Bayerischer Rundfunk hat neue Intendantin

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (BR) hat am 22. Oktober Dr. Katja Wildermuth zur neuen Intendantin gewählt. Wildermuth ist damit die vierte Frau, die aktuell einen Chefsessel in den elf öffentlich-rechtlichen Sendern besetzt und die erste Intendantin in der Geschichte des BR. Für ihre Wahl hatten sich auch das BR Frauennetzwerk mit Appellen an die Rundfunkratsmitglieder stark gemacht. Die neuen Intendantin wurde überraschend klar mit 38 von 48 Stimmen im ersten Wahlgang gekürt.
mehr »

Bußgeld für politische Werbung

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat ein Bußgeld in Höhe von 65.000 Euro gegen den Regionalsender L-TV verhängt, weil dieser gegen Bezahlung Demonstrationen der Initiative „Querdenken 711“ beworben und übertragen hatte. Das Verfahren war bereits im August eingeleitet worden. Grundlage ist ein Verstoß gegen § 11 Abs. 1 des Landesmediengesetzes in Verbindung mit § 7 Abs. 9 des Rundfunkstaatsvertrags, wonach politische Werbung im Rundfunk unzulässig ist.
mehr »

Tarifabschluss bei der Deutschen Welle

Nach einer monatelangen Hängepartie mit zähen Verhandlungen konnte in der Tarifauseinandersetzung bei der Deutschen Welle (DW) am Abend des 7. Oktober ein Abschluss über insgesamt 6,2 Prozent mehr Geld für 33 Monate erzielt werden. Nachdem die Verhandlungen in der fünften Runde gescheitert waren, kam es an den Standorten der DW in Bonn und Berlin zu Warnstreiks. Sie bewirkten offenbar, dass die Verhandlungen wiederaufgenommen wurden und nun zügig zu einem Ergebnis führten.
mehr »