Tarifabschluss für Kinopolis erreicht

Nach schwierigen Verhandlungen ist es am 30. Juli 2008 gelungen, einen neuen Lohntarifvertrag für Kinopolis Viernheim abzuschließen. Die Löhne steigen ab dem 1. August 2008 um 1,75 Prozent, ab dem 1. Januar 2009 um weitere 1,0 Prozent. Weiterhin wurde vereinbart, die Jahresleistung in diesem Jahr von 550 auf 580 Euro und im kommenden Jahr auf 600 Euro zu erhöhen. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2009. Rechtlichen Anspruch auf die Lohnerhöhung haben nur die Mitglieder von ver.di.
Der Abschluss entspricht im Volumen weitgehend der im letzten Jahr vereinbarten Erhöhung der Löhne im Flächentarifvertrag. Die im Vergleich mit vielen anderen Branchen unterdurchschnittliche Erhöhung spiegelt die Situation der Kinobranche wider. Mit dem Abschluss ist es aber gelungen, auch für die Beschäftigten im Kinopolis Viernheim spürbare Verbesserungen zu erreichen. Die Stundenlöhne steigen in zwei Stufen je nach Berufsgruppe um 21 bis 30 Cent.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Freie unter Honorar-Druck

Die prekären Arbeitsverhältnisse im Journalismus sind schon lange bekannt. Besonders trifft es aber freie Journalist*innen, deren Honorare sogar noch weiter sinken. Das hat auch Auswirkungen auf die Art des journalistischen Arbeitens.
mehr »

Anti-SLAPP-Gesetz ungenügend

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di kritisiert das von der Bundesregierung beschlossene Anti-SLAPP-Gesetz. Es beschränke den Schutz vor Einschüchterungsklagen nur auf grenzüberschreitende Fälle. Damit bleibe ein Großteil der realen Bedrohungslagen für Journalist*innen in Deutschland unberücksichtigt.
mehr »

Inhalte brauchen Moderation

Theresa Lehmann ist Tiktok-Expertin bei der Amadeu Antonio Stiftung. Sie leitete das Modellprojekt pre:bunk, das zum Ziel hatte, Jugendliche mit Videoformaten zu Desinformation auf TikTok zu sensibilisieren. Mit M sprach sie über Regulierung, Verbote und Gefahren von Social Media.
mehr »

Die Newsfluencer kommen

In Deutschland vertraut eine Mehrheit der Menschen beim Nachrichtenkonsum in der digitalen Welt noch immer mehrheitlich auf klassische Medien. Das ist eine Erkenntnis aus einer im Oktober 2025 veröffentlichten Studie des Reuters Institute. Die britische Denkfabrik wollte herausbekommen, wie Menschen sich im Netz informieren. Dafür sind Personen in 24 Ländern befragt worden.
mehr »