Heft 08-09/2008

Titelthema

Quote mit den drei K’s

Die Auslandsberichterstattung der öffentlich-rechtlichen Anstalten ist in jüngerer Zeit in die Kritik geraten. Gescholten werden unter anderem zu geringe oder ungünstige Sendezeiten für Auslandsstücke, die Konzentration auf die drei K´s: Krise, Krieg und Katastrophen, ein zunehmender Aktualitätsdruck, bei dem nicht selten die Relevanz der Information auf der Strecke bleibt sowie eine kontraproduktive Agenturgläubigkeit der Heimatredaktionen.
mehr »
weitere Titelbeiträge

Mehr als ein Kessel Buntes

M | Ist die Auslandsberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein Quotenkiller? JÖRG ARMBRUSTER | Nein, auf keinen Fall. Das merken wir auch am „Weltspiegel“. Der „Weltspiegel“ hat kontinuierlich um die zehn Prozent Marktanteil. Damit können wir nicht zufrieden sein, ein bisschen mehr wäre sicher besser. Aber von Quotenkiller kann keine Rede sein. M | Größere Dokumentationen zu Auslandsthemen werden häufig zu mitternächtlicher Stunde nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit gesendet, falls sie nicht gleich bei Phoenix landen. Fehlt es an einer Lobby fürs Ausland? ARMBRUSTER | Na ja, es stimmt nicht, dass solche Programme gleich bei…
mehr »

Kein Gold für die Pressefreiheit

Die ermutigende Versicherung kam vom chinesischen Präsidenten Hu Jintao höchstpersönlich. China werde die Arbeit ausländischer Journalisten auch nach dem Ende der Sommerspiele weiterhin „erleichtern“, sagte Hu Anfang August. Liu Binjie, Minister für Buch- und Pressepublikationen, legte wenige Tage später nach. Die „offene Tür“ für die ausländische Presse „wird sich auch nach den Spielen nicht schließen“, beteuerte er. Aber richtig offen, wie es die Regierung versprochen hatte, war die Tür nie.
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Streik bei Bavaria abgewendet

Aktion für Souran Omar, Irak

RBB: Freie Mitarbeiter nehmen aus Protest Urlaub

schon entdeckt? ZEO2

Querschnitt statt Lähmung

3,8 Prozent mehr im Privaten Rundfunk

Lange genug gespart

Tarifeinigung bei AP

Schauspieler besser sozial abgesichert

Krisengeschüttelt

Ein Sieg für die Versammlungsfreiheit

Sieg für Betriebsräte

Fotograf in Handschellen

Künstlernamen wieder in Ausweisen

Wir trauern um Heinz Müller

Angriff auf die freie Fotografie

Recherche im Westjordanland

Mehr als eine Schlagzeile

Raus aus den Nischen

Gegensätzliche Urteile zur Rundfunkgebühr für Computer

Ende der Ansage

Keine Urhebervergütung für Kopierstationen

Recherchewerkzeug

Glück auf dem Lebensweg

Erfolg gegen Leiharbeit in Zeitungsverlagen

Tarifabschluss für Kinopolis erreicht

Mitbestimmte Medienpolitik

kommentiert & aufgespießt: Website zensiert & Freiheit statt Angst

Editorial: Zu enger Blickwinkel

Menschen und ihre Umwelt

Briefe an «M» 08-09/2008