Buchrezension: Fotografie als Protest

Die Digitalisierung der Fotografie und das Aufkommen des „Citizen Photographer“ auf der einen Seite und die Erosion traditioneller Medien auf der anderen Seite haben zu einem tiefgreifenden Wandel im Fotojournalismus geführt. Wie dies gleichzeitig das Aufkommen neuer Akteure ermöglicht, zeigt das Beispiel des Fotograf_innenkollektivs Activestills. Deren Geschichte erzählt das Buch „Activestills – Photography as Protest in Palestine/Israel“.

Es war die Erfahrung aus der Dokumentation der wöchentlichen Proteste von Israelis und Palästinensern gegen die Sperranlage im Dort Bi’lin in der Westbank, die drei israelische und einen argentinischen Fotografen 2005 dazu bewegte, das Kollektiv zu gründen. Neben dem Wunsch, die Bilder des Protests nach Israel zu tragen und zum Gegenstand öffentlicher Auseinandersetzung zu machen, sollte die Rolle des Fotografen bei der Dokumentation von Ereignissen reflektiert werden, so der israelische Fotograf Miki Kratsman im Vorwort. Zwölf Jahre nach der Gründung besteht Activestills aus 10 internationalen, israelischen und palästinensischen Fotograf_innen und ist damit eines der wenigen funktionierenden Beispiele in der Region für gelebte Koexistenz.

Kritische fotografische Praxis

Ziel des mit 320 Seiten recht umfangreichen und sehr bilderreichen Buches ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen einer kritischen Praxis und Theorie der Fotografie herauszuarbeiten, so die Herausgeberinnen des Buches Vered Maimon und Shiraz Grinbaum. Dies geschieht über eine Kombination akademischer Texte, in denen die Arbeit des Kollektivs reflektiert wird, über Statements von israelischen und palästinensischen Aktivist_innen sozialer Kämpfe und Selbstaussagen der Fotograf_innen des Kollektivs. Auf bildnerischer Ebene bekommen die Leser_innen ein einzigartiges politisch-visuelles Potpourri aus Themen und Ereignissen zu sehen, die aus dem über 30.000 Bilder umfassenden Archiv des Kollektivs stammen.

Eine immer wiederkehrende Kritik an der dokumentarischen Fotografie ist, dass diese die Dargestellten zu passiven Subjekten der Betrachtung degradiere, insbesondere dann, wenn es um die Darstellung von Leid geht. Dadurch, dass Activestills sich sowohl als Aktivist_innen wie auch Fotograf_innen verstehen und meist auch vor und nach den eigentlichen Ereignissen anwesend sind, schaffen sie es, so Maimon und Grinbaum, die Akteur_innen als handelnde politische Akteure zu zeigen. Die langjährige Beziehung, die dabei zu den dokumentierten Gruppen und Akteuren entstanden ist, hat laut Kratsman eine partnerschaftliche Intimität zur Folge, die weit über klassische journalistische Darstellungsmuster hinausgehe.

Die Linke und alternative Medienöffentlichkeiten in Israel

Die Kunsthistorikerin Vered Maimon arbeitet in ihrem Beitrag heraus, wie Activestills Teil der alternativen Medienöffentlichkeit in Israel ist, für deren Formierung unter anderem das Experiment der linken Tageszeitung Hadashot (1984 – 1993) entscheidend war. Der Journalist Haggai Matar, Redakteur des alternativen Onlinemagazins Open Call, stellt in einer Einordnung der Arbeit des Kollektivs innerhalb der israelischen Linken heraus, wie es Activestills gelungen ist, die konzeptuellen Grenzen zwischen verschiedenen politischen Kämpfen einzureißen. Exemplarisch zeigt sich dies an den Stimmen der Aktivist_innen im Buch, die vom zivilen palästinensischen Widerstand gegen die Besatzung über die israelische LGBT- und Tierrechts-Szene und den Flüchtlingsprotest bis hin zum Mizrahi-Widerstand und dem Tent-Mouvement reichen.

Von der Gründung des Kollektivs an wurden die Fotografien den politischen Akteuren und Gruppen zurückgegeben. Das führt dazu, dass die Bilder auch bei Demonstrationen auftauchen und zu Bildern in Bildern werden. Der israelische Fototheoretiker Meir Wigoder arbeitet in seinem Essay heraus, wie dies den Beweischarakter der Bilder stärkt, da es zeigt, dass sie keine passiven Objekte darstellen. Mit den Ausstellungen im öffentlichen Raum beschäftigt sich der Text des britischen Kunsthistorikers Simon Faulkner. Er weist auf die Bedeutung des Kontextes hin, in denen die Bilder zu sehen sind und zeigt auf, wie die Thematisierung der Unsichtbarkeit der Besatzung in Israel über die Ausstellungen zu starken Abwehrreaktionen bis hin zu deren Zerstörung führt.

Zwischen Aktivismus und Fotojournalismus

Der Journalismus europäisch-amerikanischer Prägung lebt bis heute vom Mantra der Objektivität. Angesichts existentieller politisch-sozialer Konflikte sowie einer hegemonialen Medienlandschaft in Israel/Palästina sahen sich die Mitglieder von Activestills  herausgefordert, die klassische Dichotomie zwischen Aktivismus und (Foto-)Journalismus aufzuzeigen und eine eigene Antwort zu finden. Es ist es hervorragend gelungen, die Motivationen dahinter sowie die fundamentale Bedeutung dieser Entscheidung für soziale und politische Kämpfe in der Region herauszuarbeiten. Ein lesenswertes Buch!

Vered Maimon/Shiraz Greenbaum (Hrsg.): Activestills – Photography as Protest, London: Pluto Press, 320 Seiten, ISBN: 978-0745336695, 24 Euro.

Dreyeckland-Journalist wegen Link angeklagt

Am 18. April beginnt der Prozess gegen den Journalisten Fabian Kienert. Dem Mitarbeiter von Radio Dreyeckland in Freiburg wird die Unterstützung einer verbotenen Vereinigung vorgeworfen, weil er das Archiv eines Onlineportals in einem Artikel verlinkt hat. Das Portal mit Open-Posting-Prinzip war von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) 2017 als kriminelle Vereinigung verboten worden.

Türkische Presse im Visier der Justiz

Der Journalist Nedim Türfent berichtet über die Situation von Medienschaffenden in der Türkei. Sein Film "Ihr werdet die Macht der Türken spüren!" über die schikanöse Behandlung kurdischer Bauarbeiter erregte große Aufmerksamkeit und brachte ihm 2015 einen Journalistenpreis ein - und 2016 seine Verhaftung. Er wurde gefoltert und zu acht Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt. Die meiste Zeit davon verbrachte er im Hochsicherheitsgefängnis in der östlichen Stadt Van. Türfent wurde am 29. November 2022 nach sechs Jahren und sieben Monaten Haft entlassen. Schon wenige Monate später arbeitete er wieder als Journalist. Zurzeit nimmt er an einem Stipendium für bedrohte…

Kinostreik über Ostern angekündigt

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten im Kinokonzern CinemaxX noch vor Ostern, zum Warnstreik auf. Grund dafür ist die Verweigerungshaltung von CinemaxX ein konstruktives Angebot vorzulegen. Die Tarifverhandlungen sind ins Stocken geraten. „Auch in der gestrigen dritten Verhandlungsrunde hat die Geschäftsführung von CinemaxX kein substanziell verbessertes Angebot vorgelegt. Die Tarifforderung der Beschäftigten von 14 Euro stellen in der aktuellen Preissteigerungssituation eine notwendige Basis für ein existenzsicherndes Einkommen dar.

Filmtipp: One Life

„Was hat das mit uns zu tun?“, fragen sich manche Jugendliche, wenn sie in der Schule mit dem Horror des Holocaust konfrontiert werden. Eine ganz ähnliche Frage stellt der Chefredakteur einer Provinzzeitung, bei der Nicholas Winton 1988 vorstellig wird. Der damals knapp achtzig Jahre alte Rentner ist beim Ausmisten auf ein Album gestoßen, das die Rettung jüdischer Kinder aus Prag dokumentiert. Auf Umwegen landet die Information bei der Frau des Verlegers Robert Maxwell. Sie glaubt zunächst, es habe sich um eine Handvoll Jungen und Mädchen gehandelt, aber Winton hat einst 669 Kindern die Ausreise nach England ermöglicht; und davon erzählt „One Life“.