Heft 8-9/1998

Titelthema

Arbeitgeber lehnen Schlichterspruch ab

Wer die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Kinobranche verfolgt hat, muß sich gelegentlich wie in einer Achterbahn vorgekommen sein. Gescheiterten Verhandlungen folgte eine Einigung über ein Schlichtungsverfahren, der in der Schlichtung gefundene Einigungsspruch wurde vom HDF zerrissen, obwohl seine eigenen Vertreter dem Spruch zugestimmt hatten. Die Beschäftigten reagierten Ende Juli auf den Schlingerkurs der Arbeitgeber: Mit Warnstreiks und Unterschriftenaktionen demonstrierten sie für die Annahme des Schlichtungsergebnisses. Besonders pikant: Die erstmalige Berufung eines Schlichters zur Lösung des Tarifkonflikts war ein Vorschlag der Arbeitgeber, auch der Schlichter…
mehr »
weitere Inhalte dieser Ausgabe

Einigung über Tarifverträge zur Presseversorgung

Die Branche hält sich gut

Über die Symbiose von Internet und Journalisten

Von Schweden lernen, heißt Offenheit lernen

Fest eingeplant, dann Arbeitnehmer

Inhalt M 8-9/1998

Ideenskizze

Künstlergemeinschaftsrecht

Neue Gesichter, größerer Rechtekatalog

Lust – von Frust kann keine Rede sein

Produktionshilfe per Outsourcing