Tonmeister auf der Filmklappe

Ab jetzt werden am Set auch die Originaltonmeister*innen namentlich genannt. Die Berufsvereinigung Filmton (bvft) hat in Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister (vdt) und zusammen mit ihrem gemeinsamen Fördermitglied, dem Münchner Hersteller für Timecode und Sync-Technologie, Ambient Recording, ein neues Layout für die Timecode Klappen entwickelt.

Die Klappen werden ab heute standardmäßig mit dem Feld zur Nennung der O-Tonmeister*innen weltweit angeboten. Möglich ist auch, lediglich die Folie zu bestellen und damit die bestehenden Timecode Klappen zu überkleben. 

Die Idee für eine neue Timecode Klappe lag bei allen Beteiligten in der Luft. Den Anstoß gab die Kampagne der bvft „Film braucht Ton“, für mehr Wahrnehmung und Wertschätzung für den Filmton. „Filmton trägt einen wesentlichen Mehrwert für Dramaturgie und Emotionalität von Filmen und Serien bei. Und beim Originalton fängt alles an.“, so Michael Hinreiner, Vorstandsmitglied der bvft. 

„Gute Tonaufnahmen sind für eine Produktion elementar. Schön, dass dies zukünftig an den Sets mit der neu gestalteten Ambient Timecode-Klappe mehr Beachtung findet. Denn nur im perfekten Zusammenspiel von Bild und Ton können Filme ihre Magie entfalten.“, so Urs Wihler, Referatsleiter Film und Fernsehen beim vdt. „Die bvft hat bei uns offene Türen eingerannt, als sie mit der Idee auf uns zukamen. Denn auch wir finden, Filmton gebührt mehr Anerkennung. Als wir das neue Layout testweise herumgezeigt haben, kam das auch international in der Ton-Community sehr gut an.“ 

Die Timecode Klappe kann ab sofort unter ambient.de und im Fachhandel bestellt werden. 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Klimakiller in der TV-Werbung

Knapp ein Drittel aller Spots in TV und auf YouTube wirbt für klimaschädliche Produkte. Das verstößt gegen den Medienstaatsvertrag, wie die am 6. Mai veröffentlichte Studie „Reklame für Klimakiller“ der Otto Brenner Stiftung offenlegt. Denn der Medienstaatsvertrag untersagt explizit Werbung für „in hohem Maße“ umweltschädliches Verhalten. Die Autoren fordern von der Medienpolitik eine strengere Regulierung klimaschädlicher Werbung.
mehr »

ARD und ZDF: Offene technische Plattform 

ARD und ZDF stellen sich mit einer Open-Source-Initiative und einer gemeinsamen Tochterfirma für den Betrieb ihrer Mediatheken als Streaming-Anbieter auf dem deutschen Markt neu auf. Beide wollen künftig zentrale Komponenten arbeitsteilig entwickeln und gemeinsam nutze, teilten sie gemeinsam mit. Zugleich sollen wichtige Bausteine als Open Source anderen Dienstleistern offen stehen. Das gelte unter anderem für den Player, das Empfehlungs- und das Designsystem.
mehr »

Negativrekord der Pressefreiheit

Mehr Übergriffe im Umfeld von Wahlen und eine Rekordzahl von Ländern mit katastrophalen Bedingungen für Medienschaffende. Die Lage der Pressefreiheit hat sich im weltweiten Vergleich weiter deutlich verschlechtert. Dies geht aus der Rangliste der Pressefreiheit 2024 von Reporter ohne Grenzen (RSF) hervor. Der Analyse zufolge befanden sich im vergangenen Jahr 36 Länder in der schlechtesten Wertungskategorie. Das sind so viele wie seit mehr als zehn Jahren nicht.
mehr »

Medienhäuser müssen Journalisten schützen

„Die Pressefreiheit ist auch in Deutschland zunehmend bedroht”, kritisiert die Bundesvorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion (dju) in ver.di, Tina Groll, zum Internationalen Tag der Pressefreiheit. Die dju in ver.di verzeichne mit großer Sorge eine wachsende Anzahl der Angriffe, die die Gewerkschaft für Medienschaffende in einem internen Monitoring festhält.
mehr »