Ab jetzt werden am Set auch die Originaltonmeister*innen namentlich genannt. Die Berufsvereinigung Filmton (bvft) hat in Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister (vdt) und zusammen mit ihrem gemeinsamen Fördermitglied, dem Münchner Hersteller für Timecode und Sync-Technologie, Ambient Recording, ein neues Layout für die Timecode Klappen entwickelt.
Die Klappen werden ab heute standardmäßig mit dem Feld zur Nennung der O-Tonmeister*innen weltweit angeboten. Möglich ist auch, lediglich die Folie zu bestellen und damit die bestehenden Timecode Klappen zu überkleben.
Die Idee für eine neue Timecode Klappe lag bei allen Beteiligten in der Luft. Den Anstoß gab die Kampagne der bvft „Film braucht Ton“, für mehr Wahrnehmung und Wertschätzung für den Filmton. „Filmton trägt einen wesentlichen Mehrwert für Dramaturgie und Emotionalität von Filmen und Serien bei. Und beim Originalton fängt alles an.“, so Michael Hinreiner, Vorstandsmitglied der bvft.
„Gute Tonaufnahmen sind für eine Produktion elementar. Schön, dass dies zukünftig an den Sets mit der neu gestalteten Ambient Timecode-Klappe mehr Beachtung findet. Denn nur im perfekten Zusammenspiel von Bild und Ton können Filme ihre Magie entfalten.“, so Urs Wihler, Referatsleiter Film und Fernsehen beim vdt. „Die bvft hat bei uns offene Türen eingerannt, als sie mit der Idee auf uns zukamen. Denn auch wir finden, Filmton gebührt mehr Anerkennung. Als wir das neue Layout testweise herumgezeigt haben, kam das auch international in der Ton-Community sehr gut an.“
Die Timecode Klappe kann ab sofort unter ambient.de und im Fachhandel bestellt werden.