„Medienprodukte sind Kulturgegenstand“

Bundesfachgruppenkonferenz Rundfunk, Film, AV-Medien will schärferes medienpolitisches Profil entwickeln

Rundfunk / Film / Audiovisuelle Medien eröffnet vom 24. bis 27. November den Reigen der Bundesfachgruppenkonferenzen. Auch wenn das, wie der Vorsitzende Klaus-Peter Hellmich versichert, eher langfristiger Terminplanung und dem Zufall geschuldet ist, bleibt Fakt: Die ver.di-Mitglieder aus diesen Bereichen erhalten in wenigen Wochen Gelegenheit, erstmals im Rahmen der großen Dienstleistungsgewerkschaft Positionen zu beziehen und die Rolle ihrer Fachgruppe innerhalb des Medienfachbereiches genauer zu bestimmen.

«M» sprach dazu mit dem amtierenden Bundesfachgruppenvorsitzenden.

«M:» Eine solche Konferenz ist immer auch ein Forum zur Bestandsaufnahme…
Klaus-Peter Hellmich: Wir werden unsere branchenspezifischen Interessen innerhalb von ver.di, aber auch darüber hinaus bestimmen und wahrnehmen. Unsere Mitglieder arbeiten in öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, in der Filmwirtschaft oder in Kinos. Ihre Arbeits- und Tarifbedingungen sind sehr verschieden. Wir setzen uns seit langem mit vielfältigen Tarifstrukturen auseinander und entwickeln dazu Konzepte. Darüber hinaus haben wir unsere Aufgaben bisher im medienpolitischen, filmpolitischen Bereich gesehen und uns auch mit berufspolitischen Fragen im engeren Sinne beschäftigt. Das wird so bleiben. Auch um die Betriebspolitik, die Koordination der Arbeit der Betriebs- und Personalräte, werden wir uns weiter intensiv kümmern. Ein ganz spezifisches Feld unserer Tätigkeit ist und bleibt die Arbeit mit und für die freien Kolleginnen und Kollegen, wobei wir eng mit der Fachgruppe Journalismus, aber auch den Kunstfachgruppen kooperieren. Die Urheberrechtsproblematik als übergreifendes Thema ist dafür ein wichtiges aktuelles Beispiel. Die Beratungs- und Servicefunktion der Gewerkschaft gewinnt an Bedeutung, der wir – auch im Verein mit benachbarten Fachgruppen – größere Aufmerksamkeit widmen werden.

«M:» Eine eher lineare Fortschreibung des Bisherigen?
Klaus-Peter Hellmich: Keineswegs. Die Bedingungen in unserem Arbeitsumfeld haben sich so gewandelt, dass von uns neue Wege und Methoden gewerkschaftlicher Aktivität gefordert sind. Wir werden zunehmend in Netzwerkform zusammenarbeiten. Alle Aktionen in den Verbänden und den Landesbezirken sollen so koordiniert werden, dass Doppelarbeit möglichst vermieden und personelle Ressourcen optimal eingesetzt werden. Wir konzentrieren uns – auch mit Blick auf die Interessen junger Leute -zunehmend auf Projektarbeit und versuchen, die sogenannte Gremienarbeit sehr zu konzentrieren. Diesem Ziel dient auch die neue Geschäftsordnung, die wir auf der Konferenz beschließen und nach der wir dort bereits arbeiten wollen. Wir haben vor, den Geschäftsführenden Vorstand von 14 auf sieben Mitglieder zu reduzieren. Der Vorstand kann sich auf seine medienpolitischen Aufgaben, auf seine Koordinierungsfunktion und die Repräsentanz nach außen konzentrieren . Unsere Devise ist: möglichst wenig Ämter, möglichst viel fachbezogene Arbeit.

«M:» Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen in der Medienbranche, der Strukturveränderungen in der Senderlandschaft, aber auch technischer Innovationen wird sie dringend nötig sein…
Klaus-Peter Hellmich: Leider sind unsere Einflussmöglichkeiten in solchen Fragen begrenzt. Wir konnten beispielsweise nicht verhindern, dass der Länderfinanzausgleich zwischen den ARD-Anstalten um ein Prozent verringert wurde. Wir konnten nicht verhindern, dass dadurch kleine Sendeanstalten wie Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen in ihren Möglichkeiten, überhaupt noch Programm zu machen, weiter beschränkt wurden. Doch natürlich zwingen uns diese Entwicklungen, in Kooperation mit anderen ver.di-Fachgruppen ein schärferes medienpolitisches Profil zu entwickeln, was auch in der Öffentlichkeit und bei der Gegenseite wahrgenommen wird.

Im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht es um die energische Verteidigung der Meinungs- und Informationsvielfalt. Es gilt anzumahnen, dass auch künftig Raum für wenig quotenträchtige Inhalte wie Bildungsprogramme oder Sendungen für ausländische Mitbürger in ihrer Muttersprache geboten wird. Im privaten Rundfunk gilt es weiter, die wirtschaftlichen und medienpolitischen Verflechtungen aufzuzeigen. Wenn in diesem Bereich nur noch Aktiengewinne zählen und das Programm völlig dahinter zurücktritt, können wir das nicht hinnehmen. Wir müssen einfordern, dass Programme, Filme und Sendungen eben keine gewöhnliche Ware sind. Medienprodukte sind Kulturgegenstand. Auch im filmpolitischen Bereich sehen wir uns innerhalb von ver.di als fachliche Diskussionsebene, wo Mitglieder versammelt sind, die das Know-how besitzen, Standpunkte zu erarbeiten.

«M:» Solche Themen bilden auch die inhaltlichen Schwerpunkte im Konferenzprogramm?
Klaus-Peter Hellmich: Medienpolitisches Kernthema der Konferenz bildet die digitale Zukunft im Rundfunk. Das betrifft zum einen technische Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Verbreitung. Uns beschäftigen die digitalen Märkte auch unter dem Gesichtspunkt: Wem gehört was und wer verfolgt welche Interessen? Zum anderen wird in einer Podiumsdiskussion die Problematik erörtert: Wie demokratisch ist die Digitalisierung der Verbreitungswege? Das dürfte spannend werden. Denkt man zum Beispiel an die terrestrische digitale Verbreitung, die technisch ein neues Feld eröffnet, aber zugleich die Frage möglicher Verbreitungsbeschränkungen durch Kabel- oder Satelliteneigner völlig neu stellt. Das ist ein Thema, das die Dritten Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, aber auch kleinere private Rundfunkunternehmen ganz existenziell betrifft.

Wir werden uns darüber hinaus mit Ergebnissen unserer Fachgruppenprojekte beschäftigen. Bei connexx, dem Projekt im Bereich neue Medien, wird auch zu diskutieren sein, wie Ergebnisse und Erfahrungen nach Projektende überführt werden. Am dritten Konferenztag wollen wir außerdem zu Perspektiven des Films in Deutschland diskutieren. Künftig soll der Bundesfachgruppenvorstand aus dreißig Mitgliedern bestehen. Jeder Verband, jede Verbandsgliederung und jeder Landesbezirk erhalten einen Sitz. In den Bereichen Kino, Neue Medien, nichtkommerzieller Lokalrundfunk können darüber hinaus weitere Mitglieder auf Vorschlag der Landesebenen kooptiert werden.

«M:» Die Fachgruppenkonferenz dokumentiert auch den Stand der Integration ihrer Mitglieder?
Klaus-Peter Hellmich: Was den Zusammenschluss unserer Mitglieder aus DAG und IG Medien betrifft, haben wir den großen Vorteil, dass wir frühzeitig aufeinander zu gegangen sind und die Zusammenarbeit im Vorfeld der ver.di-Gründung bereits begonnen hatte. Der Übergang lief deshalb, von Ausnahmen abgesehen, relativ reibungslos. Wir werden natürlich darauf achten, dass in den neu zu wählenden Gremien qualifizierte Kolleginnen und Kollegen mit DAG-und IG-Medien-Wurzeln vertreten sind.

 

 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Pokerspiele der Süddeutschen Zeitung

Bei einer Betriebsversammlung des Süddeutschen Verlags am vergangenen Dienstag ruderte Geschäftsführer Dr. Christian Wegner etwas zurück. Er deutete an, dass der Stellenabbau in der Redaktion der Süddeutschen Zeitung (SZ) nicht ganz so dramatisch ausfallen könnte wie bislang befürchtet. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der Verlag in München für das laufende Jahr mit einem Abbau von 30 Vollzeitstellen plant. Die dju in ver.di kritisiert das Vorhaben scharf.
mehr »

Schlaffe Tarifangebote bei der ARD

Programmeinschnitte, Sparmaßnahmen und minimale Tarifangebote der ARD. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kritisiert die Haltung der Sender und kündigt Proteste an. Im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk habe es zwar erste Angebote vom Bayerischen Rundfunk (BR) und vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gegeben. Die Angebote blieben aber laut ver.di weit hinter den berechtigten Forderungen der Mitglieder zurück. Sie liegen auch weit unter den Tarifabschlüssen anderer Branchen oder dem öffentlichen Dienst.
mehr »

Top Tarifergebnis im Kino

In den Tarifverhandlungen mit der Kino-Kette UCI (United Cinemas International GmbH) wurde am 19. Februar 2024 ein Tarifergebnis erzielt, das an vielen Stellen die ver.di-Forderungen erreicht, so auch den Einstiegslohn von 14 Euro. In der anschließenden Befragung der Mitglieder bis zum 4. März gab es keinerlei Ablehnung. Somit beschloss auch die ver.di-Tarifkommission einstimmig die Annahme des Tarifergebnisses.
mehr »

Einschüchterungsversuche der Hohenzollern

Eine Studie der Universität Leipzig hat am Beispiel der deutschen Adelsfamilie Hohenzollern untersucht, wie kritische Berichterstattung und Forschung durch gezielte Anwaltsstrategien beeinflusst oder behindert werden sollen. Die Kommunikationswissenschaftler*innen haben dabei die Wirkung von SLAPPs (Strategic Lawsuits Against Public Participation) aus Sicht der Betroffenen nachvollzogen. Verunsicherung und Einschränkung der Arbeitsfähigkeit sind direkte Folgen bei ihnen.
mehr »