Rundfunkfreiheit beschädigt

Am 27. November 2009 haben sieben der vierzehn Verwaltungsratsmitglieder des ZDF gegen den Vorschlag des Intendanten Markus Schächter gestimmt, den Vertrag von Nikolaus Brender als Chefredakteur zu verlängern.

Für die Bestellung des Chefredakteurs und damit auch für eine Verlängerung, die eine erneute Bestellung darstellt, ist nach § 27 Abs. 2 b) des ZDF-Staatsvertrages (ZDF-StV) das „Einvernehmen“ mit dem Verwaltungsrat herzustellen. Zudem ist nach §25 Abs.3 S.2 zur Herstellung des Einvernehmens eine 3/5-Mehrheit der gesetzlichen Mitglieder des Verwaltungsrats, mithin sind neun Stimmen, notwendig. In der Presse wird darüber spekuliert, dass hinter der Ablehnung parteipolitische Erwägungen stünden und ein Journalist gerade wegen seiner Unabhängigkeit „abgestraft“ werden solle. Die gescheiterte Vertragsverlängerung von Brender ist daher in den Medien, insbesondere in der Presse, kritisch aufgenommen worden und auf breite Ablehnung gestoßen.

Der heftige Streit um die Verlängerung des Vertrages mit Chefredakteur Nikolaus Brender ist keineswegs nur politischer Natur. Vielmehr wirft er auch rechtliche Fragen auf. Dabei geht es in erster Linie darum, ob und inwieweit die Zusammensetzung des Fernsehrats und des Verwaltungsrats, mit den verfassungsrechtlichen Vorgaben, also insbesondere mit dem Grundsatz der Staatsferne, zu vereinbaren ist. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass ein Verwaltungsratsmitglied eine ihm nach dem ZDF-StV zustehende Befugnis ausübt, wenn es sich in der Abstimmung gegen den Vorschlag des Intendanten ausspricht, eine bestimmte Person zum Chefredakteur zu berufen. Zwar kann es bei der Ausübung dieser Befugnis nicht nur legitime, sondern auch illegitime Motive geben. Entscheidend ist aber, dass Motive innere Tatsachen darstellen, über die man lediglich spekulieren kann. Es bleibt daher festzuhalten, dass die ablehnenden Stimmen im Verwaltungsrat auch dann wirksam bleiben, wenn ihnen illegitime Motive zugrunde liegen sollten.

Die entscheidende Frage ist aber, ob man einem Verwaltungsrat, der in einer Weise zusammengesetzt ist, wie es der ZDF-StV vorsieht, solche Rechte einräumen darf. Es geht also um das Problem, wie die Gremien unter Berücksichtigung der Rundfunkfreiheit und dem daraus abzuleitenden Grundsatz der Staatsferne zu besetzen sind. Die bisherige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und die herrschende Meinung gehen davon aus, dass aus dem Gebot der Staatsferne jedenfalls ein Beherrschungsverbot folge, also Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG verlange, dass der Staat den Rundfunk nicht dominieren darf. Im Hinblick darauf ist es bereits problematisch, dass dem ZDF-Verwaltungsrat sechs staatliche Vertreter angehören, die bei der Ernennung des Programmdirektors und des Chefredakteurs wegen der erforderlichen 3/5 Mehrheit eine Vetoposition haben und damit mittelbar maßgeblichen Einfluss auf das Programm ausüben können. Zudem werden die acht weiteren Mitglieder von einem Fernsehrat gewählt, der seinerseits von Vertretern beherrscht wird, die dem Staat bzw. den politischen Parteien zuzurechnen sind. Auch auf den Fernsehrat kann also der Staat maßgeblichen Einfluss ausüben.

Von den siebenundsiebzig Mitgliedern sind neunzehn direkte staatliche Vertreter, wovon sechzehn von den vertragsschließenden Ländern und drei vom Bund entsandt werden. Zwölf weitere Vertreter werden von den politischen Parteien entsprechend ihrem Stärkeverhältnis im Bundestag entsandt. Dazu hat das Bundesverfassungsgericht in seiner Entscheidung vom 12.03.2008 klargestellt, dass der Grundsatz der Staatsferne den politischen Parteien gegenüber Geltung beansprucht. Demnach sind die Vertreter der politischen Parteien im Fernsehrat dem Staat zuzurechnen und bei der Frage, ob eine staatliche Dominanz festzustellen ist, mit zu berücksichtigen. Weitere sechzehn Vertreter aus zwölf Bereichen werden gemäß §21 Abs.1 Buchst.r) ZDF-StV durch die Ministerpräsidenten berufen, ohne dass weitere Auswahlkriterien vorgegeben sind. Auch sie sind daher dem Staat zuzurechnen. Schließlich entsenden auch die in § 21 Abs. 1 Buchst. g) bis q) aufgeführten Verbände und Organisationen ihre fünfundzwanzig Vertreter nicht unmittelbar. Vielmehr wählen die Ministerpräsidenten aus den aufzustellenden Dreiervorschlägen gemäß § 21 Abs. 3 ZDF-StV jeweils die Vertreter aus. Auch dieses Berufungsverfahren bringt die Gefahr staatlichen und politischen Einflusses mit sich. Es verbleiben demnach lediglich die fünf von der katholischen Kirche, der evangelischen Kirche und dem Zentralrat der Juden in Deutschland entsandten Vertreter, die ohne die Gefahr staatlichen Einflusses bestimmt werden. Damit steht fest, dass die Gefahr eines bestimmenden staatlichen Einflusses besteht. Das eigentliche Problem des Falles Brender liegt also in der staatsnahen Zusammensetzung des Verwaltungsrates. Diese hat ihre entscheidende Ursache wiederum in der Zusammensetzung des Fernsehrates, die selbst bei Anlegung großzügiger Maßstäbe mit dem Grundsatz der Staatsferne nicht vereinbar ist.Diejenigen, denen ein staatsferner und unabhängiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk und damit auch ein Qualitätsjournalismus am Herzen liegt, sollten auf der Grundlage dieses Befundes, den man kaum ernsthaft bestreiten kann, die notwendigen Schritte einleiten, um die Rundfunkfreiheit zu verteidigen. Dafür bietet sich als einziger Erfolg versprechender Weg ein Normenkontrollverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht gemäß Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG i.V.m. §§ 13 Nr. 6, 76 ff. Bundesverfassungsgerichtsgesetz an. Diesen Weg können sowohl ein Viertel der Mitglieder des Bundestages als auch jede Landesregierung beschreiten. Ebenso wie die Liberalen und die Grünen haben sich die Sozialdemokraten in ihren politischen Stellungnahmen stets dazu bekannt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk unabhängig, also insbesondere staatsfern, organisiert sein muss. Daher gilt es, diesen politischen Bekenntnissen entschlossen Taten folgen zu lassen. Es geht dabei um keine Kleinigkeit. Die Rundfunkfreiheit mit einem unabhängigen und qualitätsvollen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist schließlich für die Demokratie schlechthin konstituierend. Wem also die Demokratie am Herzen liegt, muss wissen, was das Gebot der Stunde ist.

Prof. Dr. Dieter Dörr

Dieter Dörr ist Professor für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Medienrecht an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Direktor des Mainzer Medieninstituts.

nach oben

weiterlesen

Slowenien: Regierung dreht Geldhahn zu

Einschüchterung, Selbstzensur und ein Premierminister, der den Medien den Krieg erklärt hat. In Slowenien, das zurzeit turnusmäßig die EU-Ratspräsidentschaft innehat, will sich Janez Janša die Presse untertan machen. Der staatlichen Nachrichtenagentur STA drehte er den Geldhahn zu. Unterstützung erhält er dabei aus Ungarn. Doch der Slowenische Journalistenverband stellt sich dagegen und übt Solidarität mit Kolleg*innen.
mehr »

Öffentlich-Rechtliche: Auftrag und Erwartung

Gerade in Pandemiezeiten hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk Vertrauen und Wertschätzung beim Publikum gewonnen. Dennoch muss er weiterhin mit den Attacken seiner Gegner leben. „Das ist unser Programm!“ Unter diesem Titel diskutierten auf einer medienpolitischen Tagung von ver.di und DGB in Berlin Medienwissenschaftler und Journalist*innen über den „öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwischen Auftrag und gesellschaftlichen Erwartungen“.
mehr »

ARD und ZDF gehen gegen Bild TV vor

ARD und ZDF ziehen rechtliche Konsequenzen aus der nicht genehmigten Nutzung ihrer Inhalte durch Bild TV am Wahlabend. „Wir haben uns entschlossen, rechtlich gegen Bild TV wegen der aus unserer Sicht rechtswidrigen Übernahme unserer Berichterstattung vorzugehen“, teilte die ARD dem Evangelischen Pressedienst (epd) jetzt mit. Ein Sprecher des ZDF sagte, der Sender ziehe „Konsequenzen aus der nicht genehmigten Übernahme von Teilen der ZDF-Wahlsendungen im linearen Angebot und auf der Website von BILD-TV am Wahlsonntag“.
mehr »

Neue Publik-Chefin

Maria Kniesburges war seit 2007 Chefredakteurin der ver.di publik und der ver.di news. 14 Jahre lang prägte sie die ver.di-Medienlandschaft. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen. Ihre Nachfolgerin Petra Welzel ist seit dem 1. September im Amt. Die Kunsthistorikerin und Journalistin hat mehr als 30 Jahre journalistische Erfahrung. Seit ver.di-Gründung ist sie Chefin vom Dienst der ver.di publik, mittlerweile auch für verdi.de und verdi.tv. Sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die ver.di-Medien weiterentwickelt haben und den Herausforderungen der Gegenwart mit ihren zahlreichen Kommunikationskanälen gerecht werden. Denn die Ansprüche an Kommunikation haben sich seit der…
mehr »