nd: Genossenschaft – eine gute Idee?

„nd bleibt!“ hieß die Losung der Beschäftigten, die am 27. Februar vor der Veranstaltungszentrale des Linken-Parteitages in Berlin protestierten Foto: Ulli Winkler

Das „neue deutschland“, vor Jahren noch stolz als „die Linke unter den Großen“ beworben, wird Ende April 75 Jahre alt. Feierstimmung wird bei den etwa 100 Machern der „Sozialistischen Tageszeitung“ kaum aufkommen. Sie haben andere Sorgen: Am 22. Februar hat die Geschäftsführung informiert, dass die Gesellschafter die ND Druckerei und Verlag GmbH zum Jahresende auflösen wollen. Stattdessen könne eine Genossenschaft gegründet werden. Fragen an Redaktionssprecherin Haidy Damm.

Die Mitteilung der Geschäftsführung per Video-Call glich einem Ultimatum. War so etwas denn abzusehen?

Haidy Damm Foto: privat

Haidy Damm | Nein, wir waren überrascht. Auch wenn wir natürlich wussten, dass die wirtschaftliche Situation nicht gut ist, war die Ansage dennoch ein Schock für uns alle. Und der hat sich auch jetzt, nach vier Wochen, noch nicht richtig gelegt. Es wird viel debattiert und überlegt, aber die Unsicherheit bleibt, was bis zum Ende des Jahres passieren soll und wird.

Ihr nd-Beschäftigten habt kurz danach beim Linken-Parteitag unter der Losung „nd bleibt!“ protestiert. Wisst Ihr denn inzwischen mehr über die Hintergründe der Entscheidung?

Die Gründe liegen offenbar in wirtschaftlichen Überlegungen der Gesellschafter*innen. Die Linke als Gesellschafterin sagt, mit einem Genossenschaftsmodell würde es dem nd wirtschaftlich besser gehen, weil es mehr zum Profil der Zeitung passt. Auch eine Anschubfinanzierung wurde zugesagt. Aber das fußt alles immer noch nicht auf konkreten Zahlenangaben, es sind weiter sehr viele Fragen offen. Wir kennen bis heute noch nicht einmal den Gesellschafterbeschluss, den es zur Auflösung der GmbH geben soll.

Wird denn Gesprächsbereitschaft signalisiert?

Von Seiten der Redaktion und der Belegschaft insgesamt wurde ein Gremium geschaffen, eine Steuerungsgruppe, die mit der Geschäftsführung jetzt aushandelt, wie der weitere Prozess aussehen kann. Darin sind Leute aus dem Betriebsrat vertreten, Leute aus dem Verlag, Vertreter*innen aus dem Redaktionsrat und aus der Chefredaktion. Inzwischen hat es zwei Gespräche mit der Geschäftsführung gegeben…

Auch mit der Linken? Aus der Partei heißt es ja, dass seit Jahren Geld zugeschossen wurde.

Nein, mit der Linken als Gesellschafterin gab es noch keinerlei Gespräche. Die müssen natürlich kommen, schon um klarzumachen, wie die Vorstellungen in der Partei genau aussehen, welche Schritte sie gehen und welche Zusagen sie geben will. Bisher hieß es, der neue Parteivorstand müsse sich erst orientieren.

Was wurde von Seiten der Belegschaft bereits unternommen?

Ein wichtiger erster Schritt: Wir haben eine Belegschaftsversammlung organisiert, zu der jemand vom Genossenschaftsverband eingeladen war. Es gibt ja viele Fragen der Kolleginnen und Kollegen zu klären, niemand von uns hat große Expertise in Sachen Genossenschaftsgründung. Wenn weitere Ergebnisse aus der Steuerungsgruppe vorliegen, soll es dann eine Abstimmung geben, um zu entscheiden, ob die Genossenschaft mehrheitlich gewollt ist. Fällt die positiv aus, sollen Arbeitsgruppen gegründet werden.

Arbeitsgruppen wozu?

Zunächst und am wichtigsten sicher zur wirtschaftlichen Seite. Es hätte schließlich keinen Zweck, eine Genossenschaft zu gründen, die sich nicht trägt und nach kurzer Zeit die Hälfte der Beschäftigten entlassen müsste. Das will niemand. Aber es sollte auch inhaltlich darüber debattiert werden, was vielleicht positiv mit den Veränderungen verbunden ist. Die Frage etwa, welche Zeitung wir künftig machen, wie wir sie füllen wollen. Auch dazu sollten Gruppen arbeiten.

Das Genossenschaftsmodell ist für das „neue deutschland“ ja kein gänzlich neuer Vorschlag?

Tatsächlich gab es 2018 aus der Belegschaft schon einmal die Idee einer Genossenschaftsgründung. Sie wurde an die Geschäftsführung aus der damaligen Tarifkommission heraus herangetragen, in der ich selbst mit gesessen habe. Der Vorschlag ist aber nie aktiv unterstützt, sondern eher blockiert worden. Zu einem fundierten Konzept konnte es nicht kommen, weil dafür schon die nötige Datengrundlage fehlte. Jetzt ist die Lage anders. Und natürlich würden wir auch auf die Expertise anderer Zeitungs-Genossenschaften zurückgreifen, wir müssten das Rad ja nicht völlig neu erfinden.

Der gesetzte Zeitrahmen ist denkbar knapp…

Ja, von den zehn verbleibenden Monaten ist einer schon wieder vergangen. Eine unserer Forderungen ist deshalb auch: Wenn eine Genossenschaftsgründung beschlossen und dieser Weg in Angriff genommen wird, dann darf er nicht an dieses Datum gebunden bleiben.

Es müssten ja sicher auch die Leser eingebunden werden?

Unbedingt, aber da gibt es eher positive Anzeichen. Ganz viele haben uns schon geschrieben. Etliche Leser und Leserinnen begrüßen das Genossenschaftsmodell und sehen es für das nd als durchaus passend an, andere fragen nach, wie sie Genossenschaftsanteile zeichnen können. Soweit ist es noch nicht, aber das motiviert uns natürlich.

Auch ver.di unterstützt Euch. Die Gesellschafter dürften sich nicht kurzfristig aus der Verantwortung stehlen, heißt es. Und von Gewerkschaftsseite kommen vor allem zwei Forderungen – nach Tarifbindung und nach Gehaltserhöhung. Sind beide richtig?

Wir liegen aktuell bei einem Entgeltniveau von etwas weniger als 60 Prozent des Tariflohns. Und das seit zehn Jahren ohne jegliche Steigerungen. 2018 war das auch Bestandteil der Tarifgespräche mit der ver.di-Tarifkommission, bei denen wir aber leider nichts durchsetzen konnten. Ich sehe die Forderungen jetzt auch deshalb als richtig an, da es bei einer Genossenschaftsgründung keinesfalls zu weiterem Gehaltsverlust und mehr Selbstausbeutung kommen dürfte, im Gegenteil.

Was sind aus Eurer Sicht die akut nötigen nächsten Schritte?

Die Steuerungsgruppe braucht so viele Informationen, dass auf ihrer Basis der Belegschaft Vorschläge gemacht und Entscheidungen vorbereitet werden können. Und unter uns muss konstruktiv die Diskussion darüber geführt werden, was wir wollen. Es gibt auf jeden Fall Teile der Belegschaft, die eine Genossenschaft als gute Idee sehen. Aber insgesamt ist die Stimmung schwer einzuschätzen. Wir sind im Homeoffice und es kommt viel zusätzliche Arbeit auf uns zu. Und eigentlich haben wir ja jeden Tag eine Zeitung zu füllen.

Auch interessant!

Das Haus der Selbstständigen in Leipzig, das mit Unterstützung von ver.di geführt wird, lädt am Mittwoch, den 31.3.2021, 18 bis 20.30 Uhr, zum zweiten digitalen Forum „Genossenschaften damals und heute – Geschichte und Aktualität von (Produktiv)Genossenschaften“ ein.

Entlarven und kontern auf TikTok

Rechte und Rechtsextreme verfügen über große Reichweiten auf sozialen Medien, insbesondere auf TikTok. Dort trenden populistische Inhalte und fremdenfeindliche Hashtags. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand. Politiker*innen und Institutionen wollen das digitale Feld nicht der AfD überlassen. Doch warum gelingt es den Demokratiefeinden dort offenbar so mühelos, junge Menschen anzusprechen? Antworten erhoffen sich Nachwuchsjournalist*innen der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft mit ihrem Medienprojekt „Im rechten Licht“.

Equal Pay – auch nicht im Journalismus

Am 6. März ist dieses Jahr Equal Pay Day, denn die Gender Pay Gap liegt seit dem Jahr 2020 nach wie vor bei 18 Prozent. Legt man die Prozente, die Frauen weniger verdienen, in Tage um, entspricht dies der Zeit von Neujahr bis zum 6. März als Nullverdienst. Im Journalismus sieht es dabei nicht wesentlich besser aus: Auf 17,3 Prozent errechnete eine Studie zur „Prekarisierung im Journalismus“ von 2021 die Gender Pay Gap in diesem Beruf, wie M berichtete. Auf der Basis dieser Daten ist jetzt der „vernachlässigte geschlechterspezifische Aspekt prekärer Beschäftigung im Journalismus“ noch einmal deutlich herausgestellt worden.

Rundfunkbeitrag soll um 58 Cent steigen

Der finanzielle Spielraum von ARD, ZDF und Deutschlandradio schrumpft. Wie erwartet, empfiehlt die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) eine Erhöhung des monatlichen Rundfunkbeitrags ab 2025 um 58 Cent auf 18,94 Euro. Die von einigen Ministerpräsidenten geäußerten Forderungen nach Beitragsstabilität sieht die KEF angesichts der inflationären Entwicklung als übererfüllt an. Ver.di warnt vor weiterem Programmabbau und noch mehr Druck auf die Rundfunkbeschäftigen.

Verbindliche Regeln zur KI erforderlich

Klare Regeln für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) fordern Schauspieler*innen, Schriftsteller*innen oder Journalisten*innen immer drängender. In der Reihe "DGB-Dialog Künstliche Intelligenz" ging es am 22. Februar um "Alles Fake?! KI in Medien und Kultur“. Mittlerweile werde die generative KI so mächtig, dass sie Teile menschlicher Arbeit tatsächlich ersetzen könne, hieß es in der Diskussion.