Springer auf Einkaufskurs

Verdoppelung des Jahresgewinns

Entgegen dem Branchentrend hat die Axel Springer AG im zurückliegenden Jahr ein überraschend positives Ergebnis erzielt. „Axel Springer ist in der Offensive. Axel Springer ist inmitten einer andauernden Konjunktur- und Medienkrise kreativ, kraftvoll und in jeder Hinsicht kerngesund“, triumphierte Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner Ende Februar bei der Vorstellung der Konzernbilanz 2003.

Zu Selbstbewusstsein besteht einiger Anlass. Verdoppelung des Jahresgewinns trotz Umsatzrückgang – da dürfen auch die Aktionäre mit 1,20 Euro pro Aktie einen fast doppelt so großen Schluck aus der Pulle nehmen wie im Vorjahr. Springer ist im Gründungsrausch. Erst bekam die „Bild“-Familie mit „Audio Video Foto Bild“ ein neues erfolgreiches Mitglied. Und auch das in Polen lancierte „Bild“-Pendant „Fakt“ ist dort bereits Marktführer. Jetzt will Springer in der deutschen Provinz angreifen. „Wir würden sehr gern Regionalzeitungsketten bilden“, bekannte Döpfner. Mit dieser Absicht steht Europas größtes Zeitungshaus nicht allein. Dies sei „in der Tat eine Perspektive, die natürlich sehr viele Verlage, auch ausländische Investoren im Moment im Sinn haben“.

Glänzende Aussichten eröffnen sich durch die von der Bundesregierung geplante Lockerung der Pressefusionskontrolle. Springer begrüßt die Gesetzesinitiative, allerdings unter einer Voraussetzung, wie Döpfner klarstellte. Es dürfe „keine Form von Redaktionsbeiräten, von Redaktionsstatuten, keine Form von staatlicher Einflussnahme auf den Journalismus nach dem Vorbild öffentlich-rechtlicher Organe“ geben. Pressekonzentration zu unseren Gunsten ja, aber bitte schön nicht um den Preis einer erweiterten Mitbestimmung der Journalisten – auf diese Formel lässt sich die Politik Springers verkürzen. Bei einer Liberalisierung der Fusionskontrolle, so hatte Döpfner im vergangenen Herbst freimütig bekannt, wäre die Axel Springer AG „der größte Profiteur“. Sie könnte ungehindert ihre lang gehegten Expansionspläne auf den Regionalzeitungsmärkten umsetzen. Dass die Gesetzesänderung auch die von Springer bislang bekämpfte Fusion von Holtzbrinck und Berliner Verlag ermöglicht, wird mittlerweile achselzuckend in Kauf genommen. „Wenn diese Liberalisierung, die allen zugute kommt, dazu führt, dass hier in Berlin ein anderer Verlag weitergehende Fusionen umsetzen kann, dann ist das so“, sagte Döpfner, „das ist dann Teil der Spielregeln“. Wegen dieses „Einzelfalls“ werde man keine grundsätzlich andere Position zur Fusionskontrolle einnehmen. Ob die faktische Abschaffung des jahrzehntelang bewährten pressespezifischen Kartellrechts wirklich allen Verlagen zugute kommt, muss bezweifelt werden. Branchenkenner sagen eine gewaltige Konzentrationswelle und eine weitere Einschränkung publizistischer Vielfalt voraus. Springer dagegen hat allen Grund, mit der Bundesregierung zufrieden zu sein.

Zwischen den Stühlen

Auch die kürzlich erfolgten Attacken von Bundeskanzler Gerhard Schröder auf den Verlag, speziell auf die „Bild“-Zeitung, nimmt Döpfner gelassen hin. Von Kampagnenjournalismus gegen die Bundesregierung könne keine Rede sein. „Solange wir von der CDU, den Grünen, der FDP und der SPD in etwa gleich viele Beschwerden bekommen, glauben wir, dass wir da sitzen, wo Journalisten hingehören, zwischen den Stühlen“, so der Konzernchef.

Döpfner führte das gute Ergebnis auf die Fortsetzung eines konsequenten Sanierungskurses zurück. Das Restrukturierungsprogramm hat in den beiden vergangenen Jahren Einsparungen von insgesamt 211 Mio. Euro gebracht. Dies habe geleistet werden können, „ohne ins Muskelfleisch zu schneiden, ohne die journalistische Qualität zu gefährden“. Aus den Redaktionen von „Welt“ und „Berliner Morgenpost“ ist gelegentlich anderes zu hören. Schließlich wurde im gleichen Zeitraum die Zahl der Konzernmitarbeiter von 14.094 auf 11.463 verringert. Allerdings gab es dabei keine betriebsbedingten Kündigungen.

Bei der „Welt“ soll jetzt der Schweizer Blattmacher Roger Köppel („Weltwoche“) den Karren aus dem Dreck ziehen. Auch die „Mopo“ bekommt mit dem bisherigen Hamburg-Chef der „Welt“, Carsten Erdmann, einen neuen Chefredakteur. Der bisherige Doppel-Chef Jan-Erik Peters löst als Herausgeber beider Blätter den Ex-ZDF-Intendant Dieter Stolte ab.

Während die „Mopo“ sich einigermaßen stabilisiert hat, setzt sich die dramatische Auflagentalfahrt des hochdefizitären Flaggschiffs „Die Welt“ fort. Innerhalb von zwei Jahren verlor das Blatt rund 20 Prozent seiner Auflage und kratzt derzeit die 200.000er Grenze an. Dennoch, so beteuerte Döpfner, begleite der Verlag gerade diesen Titel „mit besonders viel Geduld und Sympathie“. Und rang sich zu einer erstaunlichen Existenzgarantie durch: „Wir glauben, dass wir noch in diesem Jahrhundert die Situation erreichen, dass er das Haus nichts mehr kostet“.

nach oben

weiterlesen

ARD stellt Weichen für ein neues Programm

Die ARD geht in die Offensive und beginnt Anfang des nächsten Jahres mit dem digitalen Umbau ihres Programms. Im Fokus stehen das Erste und die ARD Mediathek, beide sollen künftig mit einem attraktiven Angebot für Jung und Alt aufwarten. Mehr Dokumentationen, eine neue Wissensendung, neue vertiefenden Gesprächsformate, mehr Reportagen und mehr Comedy. Dazu kommen eigenproduzierte und internationale fiktionalen Serien-Highlights – mindestens 25 im Jahr.
mehr »

Glaubwürdiger durch Klimaneutralität

„Es ist gut fürs Geschäft und fürs Klima“, resümiert Andreas Gustavsson, Chefredakteur der schwedischen Tageszeitung "Dagens ETC", die zwei Jahre lang auf fossile Werbeanzeigen verzichtete. Auf der Online-Fachtagung „Medienhäuser auf dem Weg zur Klimaneutralität“, zu der die dju in ver.di und die Initiative #fossilfreieMedien am 11. Oktober eingeladen hatten, diskutierten Medienvertreter*innen und Klimafachleute, was die Branche zur Bewältigung der Klimakrise beitragen kann.
mehr »

Unternehmerinnen entwickeln Superkräfte

Das Mediengründerzentrum NRW feiert zu seinem 15jährigen Jubiläum am 25. Oktober 2021 alle starken Frauen, die mindestens 24 Monate in der Medienbranche Nordrhein-Westfalens selbstständig tätig sind und ihre Visionen in eigenen Unternehmen umsetzen möchten. Das neunteilige Sheroes-Programm ist erstmals vor drei Wochen gestartet und läuft noch bis Dezember 2021. Dann soll es 2022 in die zweite Runde gehen. Es richtet sich an Soloselbständige, Freiberuflerinnen, Gründerinnen und Unternehmerinnen.
mehr »

Dritte Mahnwache vor Verleger-Villa

Gehört das eigentlich schon verboten, oder darf das noch gedruckt werden? Das fragt man sich des Öfteren, wenn man sich die Programme von Verlagen anschaut, die Autoren der Neuen Rechten verlegen, wie der im Münsterland ansässige Manuscriptum Verlag. Der gehört Thomas Hoof*, der mit dem hochpreisigen Warenhaus und Versandhandel Manufactum reich geworden ist. Seine Verlagsbuchhandlung bewirbt heute die Themenbereiche Deutsche Geschichte, Gender Mainstreaming, Ideologiekritik, Konservatismus, Kulturkritik, Lebenspraxis und Preußen.
mehr »