VG Wort mit neuem Webauftritt

Die VG Wort stellt ihre neue Homepage online. Nachdem bereits im letzten Jahr das Portal T.O.M. („Texte Online Melden“) erneuert und damit das Online-Angebot weiter ausgebaut wurde, ist ab sofort auch die vollständig überarbeitete Homepage mit neuer Struktur und in neuem Design im Internet abrufbar.
Neben der technologischen Neugestaltung wurde vor allem auf eine gute Strukturierung der Inhalte rund um die VG Wort geachtet. Zusätzlich wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass über die Homepage ein schneller Einstieg in die Online-Portale erfolgen kann. So bietet die VG Wort mit dem Meldeportal T.O.M. die Möglichkeit, Meldungen in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen online abzugeben. Mit dem Portal MADONNA gibt es auch ein spezielles Online-Angebot für Schulbuchverlage.
Über aktuelle Entwicklungen im Urheberrecht bzw. Neuerungen in und um die VG Wort wird auf der neuen Homepage laufend berichtet.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Kahlschlag bei DuMont in Köln

Die dju in ver.di kritisiert den Kahlschlag der Regionalredaktionen von Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnischer Rundschau. Zum 30. September endet die Tätigkeit der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft (RRG). 57 tarifgebundene Vollzeitstellen entfallen. Die betroffenen Beschäftigten müssen sich jedoch auf neu zugeschnittene Stellen bewerben. Eine Übernahmegarantie gibt es nicht.
mehr »

AI Act legt KI-Kennzeichnung fest

Petra Schwegler fasst für die Webseite der Medientage München die seit dem 2. August 2026 geltenden Bestimmungen zur KI-Kennzeichnung zusammen. Der AI Act gilt: Wer KI-generierte oder -manipulierte Inhalte veröffentlicht, muss das kennzeichnen. Die Regel gilt für Chatbots, für Deepfakes, für Werbespots, für alles künstlich Generierte.
mehr »

Katapult-Magazin im Wahlkampf

„Mecklenburg-Vorpommern steht schlecht da, Sachsen-Anhalt auch. Wir reagieren.“ So lautet der erste Satz des Editorials zur Ankündigung, ein „Magazin für Konservative und Rechte“ im Vorfeld der Landtagswahlen zu produzieren. Die etwas reißerische Vorschau kommt von KATAPULT, dem Greifswalder Wissenschaftsmagazin, das aus Statistiken und Studien allgemein verständliche Info-Grafiken baut und sich darüber hinaus im Medienkanon als kräftige Stimme für Demokratie und Toleranz profiliert hat.
mehr »

dju: Journalistischen Schutz verteidigen

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di kritisiert den am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedeten Entwurf zur Reform des Nachrichtendienstrechts. Der Entwurf senkt die Hürden für die Überwachung journalistischer Kommunikation und schwächt zugleich die Kontrolle der Nachrichtendienste.
mehr »