Online: Briefing Social Media Bildlizenz

Das vorerst letzte Online-Briefing zum Stand der Social Media Bildlizenz findet am 18. Juli in der Zeit von 14:30 bis 15:15 Uhr statt. Dr. Urban Pappi, geschäftsführender Vorstand der VG Bild-Kunst, informiert in einem offenen Austauschformat u.a. über die Streitigkeiten mit Plattformen, erwartete Einnahmen, den Verteilungsschlüssel und die Opt-out-Datenbank. Die Anmeldung zum Briefing erfolgt unter info@bvpa.org.
Kontakt

Hamburg: Jahrestagung Netzwerk Recherche (Call for Participation bis 14.01.2024)

Save the date! Die NR-Jahreskonferenz 2024 findet am Freitag/Samstag, 19./20. Juli, beim NDR Fernsehen in Hamburg statt.Aktuell sind Einreichung über den Call for Participation möglich. Der Call ist bis zum 14. Januar 2024 freigeschaltet. Hier könnt Ihr Eure Ideen einreichen. Die Anmeldung für Tickets wird voraussichtlich ab Ende Januar möglich sein.

Passau: Sommerausflug der Seniorengruppe des Senderverbands Bayern

Der Senderverband Bayern hat für den Sommer-Seniorenausflug dieses Jahr Passau ausgesucht. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren des Senderverbands öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bayern. Dazu zählen Seniorinnen (ver.di-Mitglieder), wenn sie vor Renteneintritt beim Bayerischen Rundfunk oder einer Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Sender in Bayern beschäftigt waren. Abfahrt: Dienstag, den 23. Juli 2024, 8:30 Uhr. Treffpunkt: Funkhaus, Hopfenstraße. Ankunft um ca. 11:00 Uhr am Busparkplatz am Bahnhof in Passau. Dort treffen auch die Selbstfahrer ein. Die Rückfahrt startet um 15:00 Uhr am Ausstiegsort Busbahnhof am Bahnhof Passau.

Hamburg: Reporter*innen-Workshop 2024 (13.09. – 14.09.024)

Am 13. und 14. September findet wieder der Reporter:innen-Workshop statt, beim SPIEGEL in Hamburg. Wir diskutieren über die großen Fragen unserer Zeit und mit einigen der Besten ihres Fachs über journalistisches Handwerk.

Anmeldung ab Montag, 15. Juli, 12.00 Uhr

Berlin: Tagesseminar Selbstvermarktung freier journalistischer Arbeit

Das Seminar soll größere Sicherheit bei der Erschließung des Medienmarktes und der Vermarktung journalistischer Leistungen vermitteln sowie in der Praxis anwendbare Beispiele für die Selbstvermarktung zur Diskussion stellen. Das Seminar wendet sich vor allem an Journalisten, die den Einstieg in den Markt als Freie frisch vollzogen haben oder noch vollziehen wollen, aber auch an Kollegen, die sich ein neues, bisher nicht genutztes Medium erschließen wollen. Tipps und Empfehlungen gibt es vor allem zu Kontaktaufbau, Marktbeobachtungen und -erschließung, Honoraren, Marktpreisen, Informationsbeschaffung, Mehrfachverwertung, Marktvorteilen durch Gemeinschaftsgründungen. Zeit: 9.30 – 16.30 Uhr; Ort: ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg, Am Bahnhof Westend 3, 14059 Berlin.
Informationen und Anmeldung

Anmeldung bei: Kathleen Eggerling, Tel.: 030/8866 - 5416, E-Mail: kathlen.eggerling@verdi.de

Mainz: Akademie Finanzjournalismus (07.10. – 11.10.2024)

Best Practice für Journalistinnen und Journalisten – unter diesem Motto bekommen 18 Teilnehmende von Tageszeitungen, Nachrichtenagenturen, Online-Medien und Rundfunksendern die Gelegenheit, eine Woche lang von renommierten Finanzjournalistinnen und Finanzjournalisten zu lernen. Das Themenspektrum reicht von Derivaten bis Anleihen, von Versicherungen bis Investmentfonds. Es ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Journalistinnen und Journalisten, die das Geschehen auf den Finanzmärkten einordnen und kritisch begleiten müssen. Die Teilnahme inklusive Unterkunft und Verpflegung ist kostenfrei.
Kontakt

Bewerbungen sind möglich bis 31.08.2024: https://www.journalismus.uni-mainz.de/de/weiterbildung/finanz/