Bildhonorare 2024: Print-Ausgabe jetzt bestellbar

Die Broschüre „Bildhonorare 2024“ der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) kann ab sofort als gedruckte Variante beim Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) vorbestellt werden. Erscheinungstermin ist der 29. Januar 2024. Die Auslieferung erfolgt ab Kalenderwoche 5. Das Honorarwerk ist ab 29. Januar auch wieder als „Digital-Paket“ für mobile iOS-/Android-Geräte und den Desktop-Browser erhältlich.

Sonderpreise für ver.di-Mitglieder

Da die dju in ver.di bei der jährlichen Ermittlung der Honorare durch die mfm mitarbeitet, erhalten ver.di-Mitglieder bei Angabe ihrer ver.di-Mitgliedsnummer Sonderpreise: ver.di-Mitglieder zahlen für die Print-Ausgabe 25,80 Euro (zzgl. 4,00 Euro Versandkosten), das ePaper für mobile Endgeräte kostet sie 17,80 Euro und für das Digital-Paket (App- und Desktop-Variante der Bildhonorare) sind 28,80 Euro zu berappen.

Für die Bestellung:
E-Mail: info@bvpa.org

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Umstrittenes Gesetz passiert Bundestag

Der Bundestag hat heute das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) beschlossen. Zuvor hatten die Regierungsfraktionen noch einige wichtige Änderungen an dem Entwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas vorgenommen. Dennoch bleibe das Gesetz auf halbem Weg stehen, wie der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) Felix Falk, am 27. Juni auf einem Symposium des Deutschen Medienrats in Berlin kritisierte.

Dynamisch und frei auf unsicherem Terrain

„Wir müssen neue Arbeitsformen gestalten, die Schutzlücken von Freelancern schließen, ihre Arbeitsbedingungen rechtlich verankern und die sozialen Sicherungssysteme anpassen. … Gute Arbeit und gute Lebensbedingungen werden in Zeiten des digitalen Umbruchs ein Schwerpunkt unseres Handelns als Gewerkschaft sein und sein müssen.“ Frank Bsirske auf dem ver.di-Kongress 2015.

Voneinander lernen und gemeinsam Stärke erfahren

Die Delegierten des Fachbereichs Medien, Kunst und Industrie haben dich Anfang Mai als Leiter des künftigen Fachbereichs A nominiert. Sie folgten damit den Entscheidungen der drei Fachbereiche Finanzdienstleistungen, Ver- und Entsorgung sowie Tele?kommunikation, Informationstechnologie und Datenverarbeitung. Glückwunsch dazu! Auf dem Gewerkschaftstag im September wirst du dann gewählt – wenn der Kongress dem Votum der vier, die im A zusammengehen wollen, folgt.