„Mein Werder“ spielt nur noch zu fünft

Screenshot meinwerder.de

Ein ehrgeiziges Projekt der Bremer Tageszeitungen AG (BTAG) scheint weitgehend gescheitert zu sein: Das BTAG-Flaggschiff Weser-Kurier hatte 2017 seine Berichterstattung über den Fußball-Bundesligisten Werder Bremen in eine konzerneigene Redaktion ausgelagert, die sich unter anderem durch kostenpflichtige Inhalte im Internet finanzieren sollte. Doch zu wenige Fußballfans wollten für die Beiträge zahlen. Nun müssen acht von 13 Redaktionsmitgliedern gehen.

Die Umsonst-Mentalität im Internet kostet jetzt acht Bremer Sportjournalist*innen ihren Arbeitsplatz. Zwei von ihnen haben bereits selbst gekündigt, sechs weitere wurden entlassen, überwiegend zur Jahresmitte. Das bestätigte jetzt auf Anfrage von M Moritz Döbler, seit 2015 Chefredakteur des Weser-Kuriers (WK) und seit Anfang 2019 zugleich auch eines von zwei Vorstandsmitgliedern des WK-Verlages BTAG.

Döbler war immer stolz gewesen auf das bundesweit vielbeachtete Projekt. Im Sommer 2017 hatte die BTAG die komplette Berichterstattung über die Werder-Bundesligaprofis in die konzerneigene Firma Weser-Kurier digital GmbH ausgelagert. Dort entstand eine gut ausgestattete Redaktion, nach Verlagsangaben „die mit Abstand größte Fußball-Experten-Redaktion in Deutschland, die sich ausschließlich um einen Bundesligisten kümmert“.

Im Zwei-Schichten-Betrieb stellen die Redaktionsmitglieder seitdem jede Neuigkeit rund um Werder ins Internet – unter der Marke „Mein Werder“, was gelegentlich zu Verwechselungen mit dem offiziellen Vereinsauftritt führt. Außerdem liefern sie täglich eine Seite mit Werder-Berichten für die WK-Printausgabe. Die bisherige Sportredaktion im Mutterhaus wurde personell leicht ausgedünnt und kümmerte sich fortan nur noch um Themen jenseits des heimischen Bundesligisten. Auch andere WK-Ressorts müssen mit gekürzten Etats auskommen. Chefredakteur und Vorstand Döbler bestreitet aber, dass wegen der teuren Werder-Redaktion die anderen Ressorts Kürzungen um etwa 20 Prozent hinnehmen mussten.

Für die Fußballfans war die ausgeweitete Werder-Berichterstattung anfangs komplett gratis, sowohl auf der Homepage „www.meinwerder.de“ als auch auf der Smartphone-App „Mein Werder“ („Deine digitale Dauerkarte für alles, was grün-weiß ist“). Doch 2018 stellte der Verlag hier und dort Bezahlschranken auf. Wer jenseits der wichtigsten Grundinformationen auch noch vertiefende Texte („Plus“-Artikel) lesen wollte, sollte dafür zahlen: 5,49 Euro pro Monat für die Freischaltung dieser Artikel in der App – oder 2,99 Euro Aufschlag für WK-Abonnent*innen, die die „Plus“-Artikel auf der Homepage lesen wollen.

Doch die Rechnung ging nicht auf: Den meisten Fans ist die App zu teuer. Was bisher nur ein Gerücht war, erfuhr die Belegschaft Ende März durch ein Rundschreiben der BTAG-Vorstandsmitglieder Moritz Döbler und David Koopmann. Ihre „Mitarbeiterinfo“ begann zunächst mit Selbstlob: Mit „großem Aufwand und voller Überzeugung“ sei es gelungen, „ein technisch und redaktionell herausragendes Produkt mit hoher Reichweite am Markt zu etablieren“. Doch dann folgte das Eingeständnis: „Leider hat sich trotz aller Bemühungen der wirtschaftliche Erfolg nicht im notwendigen Maße eingestellt. In einem ohnehin herausfordernden Umfeld sehen wir uns gezwungen, nun Konsequenzen zu ziehen.“ Nämlich „eine Reihe von Kündigungen auszusprechen“. Der Vorstand weiter: „Wir bedauern diesen Schritt sehr; leider gibt es keine andere Möglichkeit.“ Und dann dankte er noch den Kolleginnen und Kollegen „für ihr herausragendes Engagement und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Weg“.

Nach Informationen von M soll der Verlag einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in das Projekt investiert, aber nur wenige tausend Euro eingenommen haben. Insgesamt soll der Jahresverlust der BTAG 2018 von gut fünf Millionen auf mehr als acht Millionen Euro angestiegen sein. Döbler wollte sich auf Nachfrage nicht zu diesen Zahlen äußern, sondern bekräftigte nur, dass die Sparmaßnahmen „für uns unausweichlich“ gewesen seien und dass er diese Entwicklung „zutiefst“ bedauere.

War vielleicht die Konkurrenz zu groß? Denn die Kreiszeitung aus Bremens Nachbarstadt Syke hatte bereits vor der BTAG eine eigene Werder-App etabliert: die „Deichstube“. Ist in der Region vielleicht kein Platz für zwei Werder-Spezialredaktionen? Döbler antwortet darauf so: „Wir sehen uns als führenden Anbieter. Das Redaktionsteam, zu dem herausragende Sportjournalisten wie Christoph Sonnenberg und Jean-Julien Beer gehören, kann sich mit seiner Kompetenz und auch mit seiner Teamstärke auch künftig mit jeder anderen Werder-Redaktion messen.“ Und weiter: „Eine hochwertige, hintergründige, substanzielle Werder-Berichterstattung bleibt ein wesentlicher Bestandteil unserer Produkte“. Allerdings werde der Umfang bei „Mein Werder“ verringert – jedoch ohne Abstriche an der Qualität, wie Döbler sagt. Und für die WK-Printausgabe sieht er überhaupt keine Auswirkungen.

nach oben

weiterlesen

ARD stellt Weichen für ein neues Programm

Die ARD geht in die Offensive und beginnt Anfang des nächsten Jahres mit dem digitalen Umbau ihres Programms. Im Fokus stehen das Erste und die ARD Mediathek, beide sollen künftig mit einem attraktiven Angebot für Jung und Alt aufwarten. Mehr Dokumentationen, eine neue Wissensendung, neue vertiefenden Gesprächsformate, mehr Reportagen und mehr Comedy. Dazu kommen eigenproduzierte und internationale fiktionalen Serien-Highlights – mindestens 25 im Jahr.
mehr »

Medien: Glaubwürdiger durch Klimaneutralität

„Es ist gut fürs Geschäft und fürs Klima“, resümiert Andreas Gustavsson, Chefredakteur der schwedischen Tageszeitung "Dagens ETC", die zwei Jahre lang auf fossile Werbeanzeigen verzichtete. Auf der Online-Fachtagung „Medienhäuser auf dem Weg zur Klimaneutralität“, zu der die dju in ver.di und die Initiative #fossilfreieMedien am 11. Oktober eingeladen hatten, diskutierten Medienvertreter*innen und Klimafachleute, was die Branche zur Bewältigung der Klimakrise beitragen kann.
mehr »

Unternehmerinnen entwickeln Superkräfte

Das Mediengründerzentrum NRW feiert zu seinem 15jährigen Jubiläum am 25. Oktober 2021 alle starken Frauen, die mindestens 24 Monate in der Medienbranche Nordrhein-Westfalens selbstständig tätig sind und ihre Visionen in eigenen Unternehmen umsetzen möchten. Das neunteilige Sheroes-Programm ist erstmals vor drei Wochen gestartet und läuft noch bis Dezember 2021. Dann soll es 2022 in die zweite Runde gehen. Es richtet sich an Soloselbständige, Freiberuflerinnen, Gründerinnen und Unternehmerinnen.
mehr »

Dritte Mahnwache vor Verleger-Villa

Gehört das eigentlich schon verboten, oder darf das noch gedruckt werden? Das fragt man sich des Öfteren, wenn man sich die Programme von Verlagen anschaut, die Autoren der Neuen Rechten verlegen, wie der im Münsterland ansässige Manuscriptum Verlag. Der gehört Thomas Hoof*, der mit dem hochpreisigen Warenhaus und Versandhandel Manufactum reich geworden ist. Seine Verlagsbuchhandlung bewirbt heute die Themenbereiche Deutsche Geschichte, Gender Mainstreaming, Ideologiekritik, Konservatismus, Kulturkritik, Lebenspraxis und Preußen.
mehr »