Elternschaft und Solo-Selbstständigkeit – Diskussion in Leipzig!

Mit dem Fokus auf kollektiven Lösungsansätzen will das Haus der Selbstständigen in einer Veranstaltung am 11. April 2024 unterschiedliche Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen durch die Verbindung von Solo-Selbstständigkeit und Elternschaft diskutieren. Gemeinsam mit Gästen geht es um die Fragen: Was motiviert sie zu ihrem solidarischen Engagement? Wie profitieren sie selbst davon? Welche Ressourcen schätzen sie? Was und wen erreichen sie mit ihrem Engagement? Und was braucht es, um dieses Engagement fortführen zu können?

Im Podium diskutieren drei solo-selbstständig Mütter, die sich für mehr Vereinbarkeit von Solo-Selbstständigkeit und Elternschaft engagieren:

Johanna Röh ist selbstständige Tischlermeisterin, hat 2022 die erfolgreiche Bundestags-Petition “Gleiche Rechte im Mutterschutz für selbstständige Schwangere” initiiert und ruft zum “Bündnis für Mutterschutz für Selbstständige” auf. Katharina Bendixen ist Schriftstellerin und Mit-Initiatorin von other writers need to concentrate. Das Autor*innen-Netzwerk widmet sich in literarischen Texten der Vielfalt von Care-Arbeit, welche auf dem gleichnamigen Blog veröffentlicht werden. Celsy Dehnert widmet sich als Autorin und freie Journalistin mit den Themen soziale Gerechtigkeit und Selbstständigkeit mit Kind(ern) – u.a. auch bei der Konzeption des Guides “Elternschaft und Selbstständigkeit” von Freelens & dem Female Photoclub. Als Dozentin unterstützt sie ehrenamtlich Engagierte mit ihren eigenen Erfahrungen aus ihrem sozial-politischen Engagement.

Die Veranstaltung steht im Zeichen von Austausch und Vernetzung von Solo-Selbstständigen, Verbänden und Politik. Das Haus der Selbstständigen freut sich über viele interessierte Solo-Selbstständige. Kinder sind ausdrücklich willkommen, eine Kinderbetreuung ist möglich. Die Veranstaltung findet am 11. April 2024 in Leipzig auf der Veranstaltungsfläche des SimpliOffice, Markgrafenstraße 2 in 04109 Leipzig statt. Die Tagungslocation befindet sich in der Leipziger Innenstadt, verfügt über einen barrierefreien Zugang und ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mehr Infos zum Ablauf der Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung: https://hausderselbststaendigen.info/

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Tarifeinigung bei Zeitschriften

Für die Redakteur*innen von Zeitschriften gibt es ab April mehr Geld. In der sechsten Verhandlungsrunde am 23. März in Hamburg wurde zwischen ver.di und dem DJV mit dem Medienverband der Freien Presse (MVFP) ein Tarifergebnis mit rund acht Prozent mehr erreicht. Die Entgelterhöhung für die rund 5000 Redakteur*innen und Volontär*innen setzt sich zusammen aus 4,4 Prozent Tariferhöhung ab April und einer Festbetragserhöhung von 125 Euro ab März 2024. Die Volontariatsvergütung steigt dann um 100 Euro.

Solidarität mit den Beschäftigten von TRT

Mehr als 160 erfahrene Mitarbeiter*innen des türkischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks TRT wurden als „überschüssige Mitarbeiter“ eingestuft. Sie sollen an andere öffentliche Einrichtungen außerhalb des Rundfunksektors überstellt werden. Gleichzeitig sollen 280 Mitarbeiter der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zu TRT versetzt und als „Personal nach den Bestimmungen des Privatrechts“ beschäftigt werden, informierte UNI MEI und rief zur Solidarität auf.

Umbau bei DuMont Köln weniger brachial

DuMont-Rheinland-Geschäftsführer Philipp M. Froben hat am Donnerstag die Beschäftigten des Kölner DuMont-Standorts über den aktuellen Stand des „Redaktionsprojekts“ informiert. Im Klartext: „Express“ und „Kölner Stadt-Anzeiger“ sollen in einem gemeinsamen Newsroom zusammenarbeiten. Verbunden mit der Zusammenlegung sei ein Abbau von 15 bis 18 Vollzeitstellen. Die Geschäftsführung kündigte an, Gespräche über einen Sozialplan aufnehmen zu wollen.