Die LiMA will leben – unterstütze sie jetzt

Ein Rechtskonservativer als neuer Regierender in Berlin, die Verschärfung des EU-Asylrechts und vertrocknete Felder im Mai schreien nach einer sozial-ökologischen Transformation. Die Ideen für eine gerechtere Zukunft sind da – linke Medienschaffende bringen sie in die Öffentlichkeit. Damit diese auch in Zukunft eine Plattform zum Weiterbilden und Vernetzen haben, braucht sie dich. Hilf, die LiMA zu retten! Die LiMA ist eine Plattform sozialer Bewegungen, Schnittstelle aktivistischer Praxis mit journalistischer Theorie.

Die LiMA-Community lebt und wächst durch ihre zahlreichen (fast 75!) Mitglieder, die für eine gerechtere Gesellschaft in den Medien streiten. Die Zukunft der LiMA ist jedoch akut bedroht: Im Juni läuft die Projektförderung aus und das Team hat bereits Bürgergeld für ihre auslaufenden Stellen beantragt. Kannst du helfen, die LiMA zu retten?

6.953,90 Euro und 50 neue Mitglieder bis Ende Juni braucht es, um die Grundkosten des Vereins Linke Medienakademie für 2023 zu decken. 57 neue Mitglieder konnten in den letzten Monaten gewonnen werden, 40 Prozent der Spendensumme sind eingenommen. Jetzt kommt es darauf an, die restlichen 4.142 Euro zu sammeln und die 75-Mitglieder-Marke zu knacken, damit eine LiMA24 möglich ist. Wenn du spendest oder Mitglied wirst, ermöglichst du es dem Team, reduziert weiterzuarbeiten und weitere Projektanträge zu entwickeln.

Du kannst der LiMA helfen, indem du spendest oder den Spendenaufruf in deinen Netzwerken und beim kommenden Familienfest teilst. Du kannst Teil der LiMA-Community werden und für jährlich 30, 60 oder 100 Euro eine Mitgliedschaft abschließen und als Prämie noch in diesem Jahr zwei kostenlose Gruppencoachings nutzen. Die LiMA will weiterleben und am Wissen Medienschaffender und Journalist*innen mit emanzipatorischer Perspektive wachsen – jetzt braucht der Verein jede Hilfe, damit das möglich wird.

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Endlich “Hier“

Nach jahrelangen Verzögerungen ist Israels neue Sendeanstalt „Kan“ on air. Bis zur letzten Minute flogen allerdings die Fetzen. Premierminister Benjamin Netanyahu ließ kaum etwas unversucht, um den Start des neuen Betriebs zu verschieben. Ein letzter Kompromiss wurde noch kurz vor knapp ausgehandelt. Doch der könnte weitreichende Folgen haben und vor allem Israels künftige Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) gefährden.

Ukraine: Wie berichten über den Krieg?

Wie die meisten Menschen sind auch die Medienschaffenden betroffen von dem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Doch wie sollten Journalist*innen trotz alledem über dieses Verbrechen gegen das Völkerrecht berichten? „Verantwortungsvoller Journalismus im Krieg“ – so war eine Online-Veranstaltung der Freien Universität (FU) Berlin am 14. März überschrieben. Die drei Wissenschaftlerinnen des FU-Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hatten einiges an Hilfestellung parat. Das pauschale Anprangern aller aus Russland stammenden Menschen und Produkte sei jedenfalls keine Lösung, meinten alle drei übereinstimmend.

Das Manifest für die Schublade

Schwein gehabt: Das „Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland“, (meinungsvielfalt.jetzt) wurde weder ein Fest für die Freunde einer völlig verstrahlten medienpolitischen Debatte, noch eines für die Gegner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus dem konservativen, neoliberalen und rechts-außen Lager. Ein paar Aufmerksamkeitszeilen in den Medienspalten der Zeitungen und wenige Interviews im Radio – das war’s. Glücklicherweise ist das Manifest fast schon wieder in der Versenkung verschwunden. Dort gehören diese Halbwahrheiten und unausgegorenen Neustartvisionen für meinen Geschmack auch hin.