Buchtipp: Mein erstes Live-Konzert

Mit dem Slogan „Ich bin mutig, aber nicht verrückt“ wirbt die neue Publikation „Mein erstes Live-Konzert als Veranstalter“ um Käufer*innen, Leser*innen und User. Zu Recht, denn die Neuerscheinung ist nicht nur ein Paperback, sondern auch als eBook und PDF erhältlich und ist mit einem tollen Webauftritt verbunden. Quasi ein Multimedia-Projekt. Es gibt nützliche Praxis-Tipps und vieles mehr.

buchkover
Mein erstes Live-Konzert als Veranstalter
„Ich bin mutig, aber nicht verrückt“
von Mirko Dominiak

Die Verknüpfung vom Buch zu den Online-Services entsteht für Käuferinnen durch QR-Codes in der Text-Ausgabe und enthält neben detaillierten Erklärungen und nützlichen Hinweisen auch praxiserprobte Checklisten, bewährte Musterverträge und Templates für Plakat-, Flyer- und Ticketdruck zum Herunterladen. Highlight ist der ConcertCalculator als nützliches Excel-Tool, das bei marktfähiger Kalkulation, der Ermittlung wirtschaftlicher Eintrittspreise und der Abrechnung der Veranstaltung hilft. Und zwar ohne, dass man als Organisator bzw. Veranstalter pleitegeht!

Für Neu- und Quereinsteiger

Geeignet ist die Publikation sowohl für Neu- und Quereinsteiger wie auch für schon tätige Veranstalter – egal ob neben- oder hauptberuflich. Ergänzt werden die logisch gegliederten Sach-Kapitel und das Glossar mit wichtigen Branchenbegriffen durch eine Reihe interessanter Interviews mit Profis aus der Branche zu ihren Erfahrungen. Da kommen Veranstalter, Klubbetreiber, Musiker und Technikfirmen in informativen Gesprächen zu Wort. Das eröffnet neben dem Nachschlagen in den Sachtexten zur gezielten Auffüllung von Wissenslücken die Chance, das spannende Buch auch komplett durchzulesen.

Behandelt werden alle wichtigen Themen von der ersten Konzert-Idee über die Planung, Kalkulation, Werbung, den Ticketverkauf, bis zur eigentlichen Durchführung und Abrechnung. So finden Interessenten in der Publikation Antworten zu Fragen wie:

Welche Voraussetzungen muss ich als Veranstalter mitbringen?

Wie finde ich geeignete Locations und buche die passenden Künstler?

Was kostet eine öffentliche Veranstaltung und wo melde ich sie wie an?

Was sind GEMA, KSK und welche Steuern kommen auf mich zu?

Wann lohnt sich der Umstieg vom Hobby zum Haupterwerb?

Der Job ist vielseitig und anspruchsvoll

Zu seiner Motivation und Kompetenz sagt der Autor Mirko Dominiak, der in den letzten 30 Jahren rund 800 Live-Konzerte organisiert hat: „Die Szene der Live-Musik lebt von den Konzerten in den vielen kleinen Klubs, Kneipen, Kirchen und auf unzähligen regionalen Festivals dieses Landes. Damit Künstler und Publikum aber auf ihre Kosten kommen, braucht es qualifizierten Veranstalter-Nachwuchs. Ob ausgebildet oder als Seiteneinsteiger – der Job ist vielseitig und anspruchsvoll. Man braucht – abgesehen vom Sammeln eigener Erfahrungen – Anleitung und Tipps fürs professionelle Arbeiten. Und zwar möglichst umfassend und zugleich kompakt.“

Genau das will das Projekt „Mein erstes Live-Konzert als Veranstalter: Ich bin mutig, aber nicht verrückt“. Und das Vorhaben ist gelungen, auch wenn einige der Texte mit (zu)viel Live-Emotionen überflutet sind. Erstaunlich ist auch, dass keiner der Veranstalter-Verbände oder Ausbildungsstätten als Unterstützer eingestiegen ist oder als Interviewter für sich wirbt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Buch-Webseite: www.live-books.de/  Amazon: https://kurzlinks.de/1zcp BoD-Shop: https://kurzlinks.de/na5q

Hommage an die Zeitung

Das Museum für Kommunikation Berlin zeigt die Ausstellung „Zeitungsleser:innen. Fotografien von Eddy Posthuma de Boer“ und erinnert an eine Zeit, in der gedruckte Zeitungen im Straßenraum sehr präsent waren - nicht nur, weil sich Menschen auf diese Weise mit Informationen versorgten. Posthuma de Boer gehört zu den bekanntesten holländischen Fotograf*innen der Nachkriegszeit, viele seiner Reportagen entstanden auf weltweiten Reisen.

ver.di fordert Schlichtung bei ARD

Seit Januar 2024 sind die Tarifverhandlungen für die ARD-Rundfunkanstalten NDR, WDR, BR und SWR ohne Ergebnis geblieben. Organisierte Beschäftigte fordern angesichts des Reallohnverlusts der letzten zwei Jahre einen Inflationsausgleich. Nun hat ver.di zusammen mit den Gewerkschaften DJV und unisono dem SWR den Entwurf einer Schlichtungsvereinbarung zukommen lassen. Damit soll endlich Bewegung in die Tarifauseinandersetzung kommen.

Neues Urteil gegen Kieler Nachrichten

Schlappe für den Verlag der Kieler Nachrichten: Das Landgericht Flensburg hat untersagt, dass der Verlag in Verträgen mit hauptberuflich freien Journalist*innen unzulässige Klauseln vereinbart. Erneut geklagt hatten der Deutsche Journalisten-Verband und die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di. Zukünftig darf die Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG-GmbH & Co. die Klauseln nicht mehr nutzen, da sie unklar und unverständlich sind und die freien Mitarbeiter unangemessen benachteiligen.

Ein Drittel weniger Aufträge durch KI

Neue Studie zeigt: Generative Künstliche Intelligenz (KI) sorgt für hohe Einbrüche in der Nachfrage freiberuflicher Tätigkeiten wie Lektorat und Schreibarbeiten. Zugleich wächst das Budget für komplexere Arbeiten. Unternehmen und Bildungseinrichtungen müssen demnach Fort- und Weiterbildung zu KI-Tools ermöglichen, um Chancengleichheit auf dem sich dadurch verändernden Arbeitsmarkt zu gewährleisten.