Tonmeister auf der Filmklappe

Ab jetzt werden am Set auch die Originaltonmeister*innen namentlich genannt. Die Berufsvereinigung Filmton (bvft) hat in Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister (vdt) und zusammen mit ihrem gemeinsamen Fördermitglied, dem Münchner Hersteller für Timecode und Sync-Technologie, Ambient Recording, ein neues Layout für die Timecode Klappen entwickelt.

Die Klappen werden ab heute standardmäßig mit dem Feld zur Nennung der O-Tonmeister*innen weltweit angeboten. Möglich ist auch, lediglich die Folie zu bestellen und damit die bestehenden Timecode Klappen zu überkleben. 

Die Idee für eine neue Timecode Klappe lag bei allen Beteiligten in der Luft. Den Anstoß gab die Kampagne der bvft „Film braucht Ton“, für mehr Wahrnehmung und Wertschätzung für den Filmton. „Filmton trägt einen wesentlichen Mehrwert für Dramaturgie und Emotionalität von Filmen und Serien bei. Und beim Originalton fängt alles an.“, so Michael Hinreiner, Vorstandsmitglied der bvft. 

„Gute Tonaufnahmen sind für eine Produktion elementar. Schön, dass dies zukünftig an den Sets mit der neu gestalteten Ambient Timecode-Klappe mehr Beachtung findet. Denn nur im perfekten Zusammenspiel von Bild und Ton können Filme ihre Magie entfalten.“, so Urs Wihler, Referatsleiter Film und Fernsehen beim vdt. „Die bvft hat bei uns offene Türen eingerannt, als sie mit der Idee auf uns zukamen. Denn auch wir finden, Filmton gebührt mehr Anerkennung. Als wir das neue Layout testweise herumgezeigt haben, kam das auch international in der Ton-Community sehr gut an.“ 

Die Timecode Klappe kann ab sofort unter ambient.de und im Fachhandel bestellt werden. 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

NDR-Streik führt zu Konzertabsage

Im Tarifkonflikt mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zu einem mehrtägigen Warnstreik aufgerufen. Die Auswirkungen der Arbeitsniederlegungen zeigen sich in Programmeinschnitte in Fernsehen und Radio und in der erzwungenen Absage des Konzerts der weltbekannten Dirigentin Joana Mallwitz. Mit dem Warnstreik setzen die Mitarbeiter*innen des NDR ein deutliches Zeichen gegen den vom NDR angebotenen Reallohnverlust in den derzeitigen Tarifverhandlungen.
mehr »

Wehrhaft gegen Einschüchterungen

Unternehmen oder ressourcenstarke Einzelpersonen, die unliebsame Stimmen mittels Abmahnungen bis hin zu langwierigen, teuren Prozessen einzuschüchtern und so eine kritische Öffentlichkeit für einen Sachverhalt zu verhindern suchen. Viele Journalist*innen, Forschende oder Umweltaktivist*innen kennen dieses Phänomen unter dem Begriff SLAPP. Eine neue Anlaufstelle in Berlin will für Betroffene Abhilfe schaffen.
mehr »

Cooler Content für Europäer*innen

Das europäische Content-Creator-Netzwerk ENTR erstellt seit Mai 2021 journalistischen Content zu länderübergreifenden Themen, die junge Menschen in Europa bewegen. Ihr Ziel ist es digital und analog eine offene, authentische und konstruktive Debatte über das gegenwärtige und zukünftige Leben in Europa anzuregen. Verschiedene Multimedia-Inhalte wurden zunächst täglich in sechs, inzwischen sogar in neun europäischen Sprachen erstellt. Ein Projekt, das vor der Europawahl besonders relevant ist.
mehr »

Neue Anlaufstelle: Erste Hilfe bei SLAPPs

Was tun, wenn man geslappt wird? Ab dem 16. Mai gibt es eine Anlaufstelle für SLAPP -Betroffene. SLAPPs sind unbegründete Einschüchterungsklagen oder missbräuchliche Gerichtsverfahren. Gegen die hat die EU eine Anti-SLAPP-Richtlinie verabschiedet. Binnen zwei Jahren müssen die Mitgliedsstaaten nun die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Hinter der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Anlaufstelle steht ein breites Bündnis; Ansprechpartner ist Philipp Wissing.
mehr »