Tropfen auf den heißen Stein

Zuschüsse für den Zeitungsvertrieb bei fehlendem Gesamtkonzept

Der Bund will den Vertrieb von Tageszeitungen ab 2020 mit 40 Millionen Euro bezuschussen. Den Verlegern ist das zu wenig. In den Parteien ist das Meinungsbild gespalten. Die Zeitschriftenverlage fühlen sich benachteiligt. Und ein Bremer Politiker möchte das Volk über staatliche Pressesubventionen mitbestimmen lassen.

Nach den Plänen der Großen Koalition werden bundesdeutsche Zeitungsverlage demnächst erstmals direkte staatliche Förderung für ihre Zustellkosten erhalten. Einem entsprechenden Antrag hat der Haushaltsausschuss im Bundestag Mitte November zugestimmt. Bis zur Vorlage eines Gesamtkonzepts durch das Bundesarbeitsministerium steht die auf fünf Jahre begrenzte Subvention allerdings unter einem Sperrvorbehalt.

Kaum beschlossen, meldeten die Zeitungsverleger Verbesserungsbedarf an. Eine so geringe Förderung löse „kein einziges Problem“, klagte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. Die Subvention entspreche pro ausgeliefertem Zeitungsexemplar weniger als einem Cent. Dem stünden durchschnittliche Vertriebskosten von 52 Cent pro ausgetragener Zeitung gegenüber. Laut BDZV-Branchenbericht sind wegen des Mindestlohns jährliche Mehrkosten für die Verlage von rund 400 Millionen Euro aufgeführt. Was Rückschlüsse darauf zulässt, wie schlecht die Verlage bislang die Zusteller entlohnt haben. Bisher hatten die Verleger direkte staatliche Subventionen stets vehement abgelehnt.

Protest gab es auch aus der Ecke der Zeitschriftenverlage. Allerdings aus verbandsegoistischen Gründen. Die Einführung einer „selektiven Presseförderung“, so das VDZ-Präsidium, wäre eine „falsche und gefährliche Weichenstellung“. Um die Zustellung aller Presseprodukte, inklusive der regionalen Tageszeitungen zu sichern, sei die „neutrale Presseförderung“ der richtige Weg. Schließlich würden auch andere staatliche Wohltaten – etwa die reduzierte Mehrwertsteuer oder die Erleichterung von Verlagskooperationen – „Zeitungen und Zeitschriften gleichermaßen zugutekommen“. Erst kürzlich hatte der Bundestag die Ausdehnung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf digitale Presseprodukte beschlossen. E-Paper, Apps, Websites und Datenbanken werden voraussichtlich ab 2020 statt mit 19 nur noch mit sieben Prozent veranlagt.

Während die CDU/CSU die Förderung als Hilfestellung für die Verlage bei der digitalen Transformation und als Kompensation für die Mehrkosten durch den Mindestlohn begrüßt, bemängelte die SPD-Fraktion das geringe Volumen. Er hätte einen „niedrigen dreistelligen Millionenbetrag“ bevorzugt, sagte der medienpolitische Sprecher, Martin Rabanus. Zugleich mahnt er zu Vorsicht, da die Subventionierung journalistischer Produkte „immer ein zweischneidiges Schwert“ sei. Es gelte, die „Balance zwischen journalistisch-redaktioneller Unabhängigkeit“ und der „Notwendigkeit der Verbreitung dieser Presseerzeugnisse, vor allem in der Fläche“ zu finden.

Auch Doris Achelwilm, medienpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion, betrachtet die 40 Millionen Förderung allenfalls als „Tropfen auf den heißen Stein, der die Dynamik steigender Kosten und sinkender Werbeeinnahmen ein bisschen dämpft“. Die Subventionierung nach dem „Modell Gießkanne“ sorge „weder für flächendeckenden Lokaljournalismus im ländlichen Raum noch für allgemeine Vielfaltssicherung“. Es fehle ein Gesamtkonzept, „das Ziele transparent formuliert, den gesellschaftlichen Nutzen der Maßnahme darlegt und Subventionen an Bedingungen (z.B. Zustell-Aufwand und Förderbedarf) knüpft“.

In die gleiche Kerbe schlägt auch Horst Röper, Chef des Dortmunder Medienforschungsinstituts Formatt. Auch er hält den vorgesehenen Fördertopf für „viel zu klein“. Die Kosten für die Zustellung seien je nach Auflage in den einzelnen Teilgebieten sehr unterschiedlich. „In den Städten sind sie geringer als auf dem Land, insbesondere in bevölkerungsarmen Gegenden.“ Die Fördermittel sollten daher nicht mit der Gießkanne ausgeschüttet werden. „Das käme einer Verschwendung öffentlicher Mittel gleich“, so Röper. Er plädiert für eine „Einzelfallprüfung des jeweiligen Bedarfs“. Zudem müsse die Förderung „an journalistische Leistungen“ und an die „Einhaltung von Sozialstandards wie Tarifverträge und Ausbildung“ gekoppelt werden.

Aufsehen erregte in diesem Zusammenhang ein Vorschlag des Bremer Bürgermeisters Andreas Bovenschulte. Der SPD-Mann regte Ende November an, die Bevölkerung per Abstimmung darüber mitentscheiden zu lassen, welche Medien Gelder aus einem noch zu schaffenden Subventionstopf bekommen sollen. Je nach Abstimmungsergebnis könnten dann Subventionen an die einzelnen Bewerber verteilt werden. Neben regionalen und lokalen Zeitungsverlagen könnten, so schlug Bovenschulte im Gespräch mit Radio Bremen vor, „auch Startups und neue Medien“ auf Antrag zum Zuge kommen. Vorteil: „Es würden die grundsätzlich in der Bevölkerung vorhandenen Präferenzen zum Ausdruck gebracht.“ Zugleich wäre es „ein sehr staatsferner Weg der Verteilung von Fördermitteln“.

In der Öffentlichkeit stieß der Vorschlag überwiegend auf Skepsis. Eine „staatliche Förderung von redaktionellen Inhalten“ sei „nicht zielführend“, begründete der BDZV seine Absage. Auch David Koopmann von der Bremer Tageszeitungen AG sagte im Deutschlandfunk, ein solcher Schritt würde „die Unabhängigkeit der freien Presse gefährden“. Grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber plebiszi-tären Elementen bei der Presseförderung äußerte sich dagegen Cornelia Berger, Geschäftsführerin der dju in ver.di. Allerdings hält sie eine direkte Volksbefragung wegen eines möglichen „Masse-statt-Klasse-Effekts“ nicht für das geeignete Mittel. Sinnvoller erscheint ihr, „sowas wie einen repräsentativen Bevölkerungsdurschnitt auszuwählen, der entsprechende Entscheidungen trifft“. Dafür gelte es, „Qualitätskriterien zu entwickeln und allen Beteiligten Mut zu machen, sich für solche Experimente zu öffnen“.

 

 

 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Unabhängige Medien in Gefahr

Beim ver.di-Medientag Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen diskutierten am 20. April rund 50 Teilnehmende im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig die aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft, die Diversität in den Medien und Angriffe auf Medienschaffende. Das alles auch vor dem Hintergrund, dass bei den kommenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg die AfD laut Umfragen stark profitiert. 
mehr »

ARD-Krimis werden barrierefrei

Untertitelung, Audiodeskription, Gebärdensprache – das sind die so genannten barrierefreien Angebote, die gehörlosen oder extrem schwerhörige Fernsehzuschauer*innen gemacht werden. Die ARD sendet fast alle neu produzierten Folgen ihrer Krimireihen „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ auch mit Gebärdensprache. Beide Reihen seien „die ersten und aktuell die einzigen regelmäßigen fiktionalen Angebote mit Gebärdensprache in der deutschen Fernsehlandschaft“, erklärte die ARD.
mehr »

Top Tarifergebnis im Kino

In den Tarifverhandlungen mit der Kino-Kette UCI (United Cinemas International GmbH) wurde am 19. Februar 2024 ein Tarifergebnis erzielt, das an vielen Stellen die ver.di-Forderungen erreicht, so auch den Einstiegslohn von 14 Euro. In der anschließenden Befragung der Mitglieder bis zum 4. März gab es keinerlei Ablehnung. Somit beschloss auch die ver.di-Tarifkommission einstimmig die Annahme des Tarifergebnisses.
mehr »

Einschüchterungsversuche der Hohenzollern

Eine Studie der Universität Leipzig hat am Beispiel der deutschen Adelsfamilie Hohenzollern untersucht, wie kritische Berichterstattung und Forschung durch gezielte Anwaltsstrategien beeinflusst oder behindert werden sollen. Die Kommunikationswissenschaftler*innen haben dabei die Wirkung von SLAPPs (Strategic Lawsuits Against Public Participation) aus Sicht der Betroffenen nachvollzogen. Verunsicherung und Einschränkung der Arbeitsfähigkeit sind direkte Folgen bei ihnen.
mehr »