Neue Tools für den Journalismus

Frédéric Duboi und Eva Stotz sprechen auf der Media Convention Berlin über ihr MIZ-gefördertes Projekt "Field Trip"
Foto: MCB/Uwe Völkner

Seit sieben Jahren fördert das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) innovative Projekte und vermittelt Medienkompetenz. Gefördert werden Studierende, Start-ups, Medienprofis und Journalist_innen mit bis zu 50.000 Euro. Auf der Media Convention Berlin (MCB), die vom 2. bis 4. Mai parallel zur re:publica am Berliner Gleisdreieck stattfand, wurden vier geförderte Tools und Prototypen für digitalen Journalismus vorgestellt.

FragDenStaatPLUS

Seit 2006 gibt es auf Bundesebene das Informationsfreiheitsgesetz (IFG), das es allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, bei staatlichen Stellen die Herausgabe von Informationen und Dokumenten zu beantragen. Zwar konnte für das Jahr 2017 mit 12.950 Anfragen bei Politik und Behörden ein neuer zahlenmäßiger Rekord verzeichnet werden, doch insgesamt wird vom Recht auf Informationsfreiheit hierzulande gerade im Vergleich zu Ländern wie Großbritannien oder den USA noch viel zu wenig Gebrauch gemacht. Das MIZ-Tool FragDenStaatPLUS will insbesondere Journalistinnen und Journalisten helfen, die Möglichkeiten, die das IFG bietet, für umfangreiche, investigative Recherchen zu nutzen. Geleitet wird das Projekt vom Politikwissenschaftler und Träger des Otto-Brenner-Preises für kritische Medienpublizistik 2015 und 2016 Arne Semsrott. „Unser Open-Source-Tool ermöglicht es, die selbe Anfrage an potentiell hunderte Behörden gleichzeitig zu stellen“, erklärt er. Mit solch einer „Batch-Anfrage“ könne man beispielsweise bei allen über das Land verteilten Gesundheitsbehörden die Messungen erfragen, die diese zu bestimmten Medikamenten haben. Außerdem biete FragDenStaatPLUS Medien die Möglichkeit, ihre Leserinnen und Leser in den Rechercheprozess einzubinden. Für diese „Crowd-Recherche“ werden Nutzer_innen über die eigene Nachrichten-Website gebeten, bereits vorformulierte Anfragen zu übernehmen und an die entsprechende Behörde, etwa in ihrer Kommune, zu stellen. FragDenStaatPLUS sei grundsätzlich kostenlos, sagt Semsrott, und sei bereits mit vielen Redaktionen, darunter taz, SpiegelOnline und RBB, getestet worden. Trotzdem habe man die Weiterfinanzierung noch nicht klären können, Medienpartnerschaften würden dringend benötigt. Wer das Tool nutzen möchte, könne gern eine Mail an info@fragdenstaat.de senden.

Auf der Media Convention Berlin erläutert Arne Semsrott, Projektleiter von FragDenStaatPLUS, Moderatorin Friedrike Lina Schüler die Vorteile des neuen vom MIZ geförderten Tools
MCB/Uwe Völkner

Field Trip

Mit „Field Trip“ haben Dokumentarfilmregisseurin Eva Stotz und Autor und Produzent Frédéric Dubois, die das MIZ-Projekt auf der MCB vorstellten, einen interaktiven Dokumentarfilm geschaffen, der die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Tempelhofer Felds anhand der Menschen erzählt, die diesen Ort belebten und beleben. Vom ehemaligen Kofferträger im Tempelhofer Flughafen über den DDR-Flüchtling bis zum Flüchtling aus Afghanistan – mittels Klicks auf Hyperlinks in Form von Animationen können die Nutzerinnen und Nutzer bzw. Zuschauer_innen zwischen den über drei Zeitebenen verteilten Geschichten von mindestens 25 Personen hin- und herspringen. Im Frühjahr 2019 soll das Projekt online gehen, kündigt Stotz an. Bis dahin will man auf dem Tempelfhofer Feld auch noch eine sogenannte „Storyboxx“ aufstellen, eine Telefonzelle, die man mit einer 0800-Nummer erreicht und über die Nutzer_innen ihre eigenen Geschichten zum Tempelhofer Feld beisteuern können. FieldTrip benutze das Open Source Tool FrameTrail, erläutert Dubois. Alle Inhalte würden unter CC-Lizenz gestellt, damit die Gemeinschaft sie weiterbenutzen und -entwickeln könne. Das Tool eigne sich vor allem für Reportagen zu komplexen Orten, die nicht linear erzählt werden können, ergänzt Stotz. Aber auch für non-lineare Personenporträts, z.B. Künstlerbiographien, oder zur visuellen Archivierung abseits der klassischen Verschlagwortung.

SVIFT

Tools für die Datenvisualisierung gibt es bereits zahlreich, doch viele Journalistinnen und Journalisten nutzen sie nicht. Denn: Im journalistischen Alltag sei die Nutzung zu komplex und erfordere Zeit, die meist nicht vorhanden ist. Für manche Tools benötige man sogar Programmierkenntnisse, erklärt Forscher und Entwickler Sebstian Meier die Genese des Projekts SVIFT, ein Datenvisualisierungs-Tool, das es Journalist_innen ermöglicht, komplexe Sachverhalte und Entwicklungen für verschiedene Zielmedien (TV, Online, Print) zu veranschaulichen. Im Gespräch mit Medienschaffenden hätten er und sein Team im Vorfeld des Projekts versucht herauszufinden, welches die elementaren Kernvisualisierungen im journalistischen Alltag sind, die man nicht unbedingt an die Datenvisualisierungsabteilung geben würde. Daraus ist ein barrierefreies Open-Source-Tool entstanden, das seine Nutzer_innen mittels eines eigens entwickelten Chat Bots durch die einzelnen Visualisierungsschritte führt und die Ergebnisse bereits für alle Kanäle optimal aufbereitet ausspielt. Die Grundversion sei kostenlos, so Meier, eine Pro-Version werde gerade mit verschiedenen Medienhäusern getestet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Constructive VR

Ob und wie sich Virtual Reality (VR) und 360°-Technik als Instrumente für den konstruktiven Journalismus einsetzen lassen, diese Frage geht das Team des Projekts „Constructive VR“ um VR-Journalist Felix Gaedtke und VR-Filmschaffende Gayatri Parameswaran nach. Denn VR könne dabei helfen, sich besser in die Lage anderer zu versetzen, unzugängliche Orte zu erreichen, kurz: eine andere Realität zu erfahren, sagt Parameswaran. So könnten Empathie und Verständnis gefördert werden. Das Projekt stehe noch ganz am Anfang. Geplant seien etwa eine Geschichte über die Gefahren von Minen im Irak oder eine weitere über häusliche Gewalt in Indien, in der die Zuschauer_innen in die Rolle einer indischen Frau schlüpfen können. Außerdem, so kündigt Parameswaran an, wolle man ein Handbuch über die Realisierung von Constructive VR entwickeln.

 

 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Beschäftigte von ARD-Sendern streiken

ver.di hat die Beschäftigten der ARD-Rundfunkanstalten NDR, WDR und SWR für den 12. März zu Streiks für Einkommenserhöhungen aufgerufen. Die ARD-Verhandler*innen verweigern bisher Angebote für Tariferhöhungen. Sie zögern die Verhandlungen hinaus, zuletzt in der zweiten Verhandlungsrunde beim Südwestrundfunk in Stuttgart am 9. März. Frühestens für Ende April wurde im SWR ein beziffertes Angebot in Aussicht gestellt. Auch in  anderen ARD-Sendern gibt es bisher keine Verhandlungsfortschritte, heißt es in der Pressemitteilung.
mehr »

Proteste beim Berliner Tagesspiegel

Mit Schildern wie „Tarifverträge einhalten“ haben sich am 20. Februar mehr als 100 Beschäftigte des Berliner Tagesspiegels vor dem Verlagsgebäude an einer aktiven Mittagspause beteiligt und damit klar gemacht: So nicht! Erst Ende 2022 hatten ver.di und DJV/jvbb nach zähen Verhandlungen und Protesten von Verlagsangestellten und Redakteur*innen mit der Geschäftsführung einen Haustarifvertrag abgeschlossen.
mehr »

Politik muss mehr für Tarifbindung tun

Zurzeit ringen die Gewerkschaften mit der Funke Mediengruppe um die Aufnahme von Tarifverhandlungen in Berlin und in NRW. Mit dem Austritt aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zum Ende 2022 hatte Funke die Tarifbindung verlassen. Mit dieser Tarifflucht sind sie auch in der Medienbranche nicht die einzigen. Insgesamt arbeiten nur noch knapp die Hälfte aller Arbeitnehmer*innen in Deutschland in tarifgebundenen Betrieben. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine Tarifwende von der Politik.
mehr »

Umfragestart zum Fair Festival Award

Zum dritten Mal startet ver.di eine Umfrage unter Mitarbeiter*innen von Filmfestivals, um den Fair Festival Award und das Label „Faires Festival“ zu vergeben. Festival-Beschäftigte können dazu bis zum 25. Februar 2024 die Fairness ihres Filmfestivals bewerten. Ausgelobt wird der Preis von den Festivalarbeiter*innen in ver.di, um das Thema „gerechte Arbeitsbedingungen und faire Vergütung“ bei Festivalarbeiter*innen, Festivals und Förderinstitutionen nachhaltig ins Bewusstsein zu rücken.
mehr »