Gute Ideen für gutes Volontariat

Bundesweites Netzwerktreffen für Voloausbilder im März 2018 in Hannover
Foto: Marta Krajinovic

Die Novellierung des Ausbildungstarifvertrags für Tageszeitungen hat die Diskussion um das gute Volontariat wieder in die Branchenöffentlichkeit gebracht. Das zeigte sich beim ersten bundesweiten „Netzwerktreffen für Volontärsausbilder_innen“ am 6. März in Hannover, zu dem die Journalistengewerkschaften dju in ver.di und DJV sowie der Verlegerverband BDZV eingeladen hatten. Rund 80 Teilnehmer_innen waren der Offerte zum Gedankenaustausch gefolgt.

Dabei zeigte sich, dass die Ausbilder_innen, die diese Aufgabe in ihren Verlagen oft zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit, quasi als „Ehrenamt“ übernehmen, an einem Gedankenaustausch mit den Kolleg_innen, am Vergleich der Möglichkeiten in den einzelnen Häusern und einem kontinuierlichen Treffen dieses Kreises sehr interessiert sind.

Vertreter der Tarifpartner während der Debatte: Sonja Boss (BDZV), Matthias von Fintel (ver.di), dju-Bundesgeschäftsführerin Cornelia Haß und Kajo Döhring, DJV (v.l.n.r.).
Foto: Marta Krajinovic

Seit einigen Jahren beklagen Zeitungen, dass sie weniger oder schlechtere Bewerbungen erhalten, wie M berichtete. So ging es auch den Redaktionen der 15 Publikationen des Madsack-Konzerns, wie Personalleiter Adrian Schimpf, Hausherr der Veranstaltung, berichtete. Die Verlagsgruppe reagierte darauf mit einer Zusammenlegung der Ausbildung für alle ihre Blätter und gründete den Madsack-Campus in der Nähe des Pressehauses. Die neue Ausbildung wurde bundesweit beworben, die Zahl der Bewerbungen „hat sich dramatisch erhöht“, so Schimpf. Bei der Entwicklung des Konzepts hatten die eigenen Volos mitgewirkt, die jetzt auch als „Buddys“ den Neuen zur Verfügung stehen. Für die 24 Volontär_innen aller Blätter gibt eine vierwöchige gemeinsame Grundausbildung, die auch zu einem Gemeinschaftsgefühl und dauerhaften Kontakten innerhalb der Konzerngruppe führe.

Gutes Gerüst für praxisnahe Ausbildung

Die Volos der Süddeutschen Zeitung starten verteilt über das Jahr und erhalten eine persönliche, kurze Einführung durch den SZ-Ausbilder Detlef Esslinger. Da weiche die Süddeutsche vom Tarifvertrag, der zwei Wochen Einführung fordert, ab. Die verteilten Endzeiten des Volontariats förderten seiner Meinung nach die Chancen auf Übernahme, da auf freiwerdende Stellen besser reagiert werden könne. Esslinger nannte den novellierten Ausbildungstarifvertrag „ein gutes Gerüst“ und „sehr praxisnah“, er schütze „vor einer Einstellung als Billig-Redakteur“. Der Tarifvertrag setze aber nur Mindeststandards, die in den Häusern durch Ideen, nicht nur durch Kosten, übertroffen werden könnten. Die vorgeschriebenen drei Ressorts, die alle Volos mindestens durchlaufen sollen, nannte er „zu anspruchslos“, bei der SZ seien es neun Stationen. Die Süddeutsche hat eine feste Wohnung für die wechselnden Volos in der Haupstadtredaktion und schicke sie auch nach Brüssel. Die Themen der externen Seminare wählen die Volos mit Esslinger individuell aus.

Offene Debatten in guter Atmosphäre: Eva Werner vom DJV auf dem Podium mit Moderatorin Tina Groll und Miriam Scharlibbe, Jugendvertreterin im dju-Bundesvorstand (v.l.n.r.)
Foto: Marta Krajinovic

Beim Nürnberger Verlag, gibt es dagegen einen siebenwöchigen Anfang in der Gruppe, wie die langjährige Ausbildungsleiterin Gudrun Bayer von den Nürnberger Nachrichten erläuterte. Dazu würden auch Volos von Pressestellen der Stadt oder der Uni sowie Partner-Heimatzeitungen aufgenommen. Vieles sei aber im Ausbildungstarifvertrag zu weit interpretierbar, etwa die zu stellende technische Ausrüstung oder die erst im Musterausbildungsplan wieder auftauchende, im Tarifvertrag nicht erwähnte, Schulung im Layout. Das habe zu ungeahnten Diskussionen in den Redaktionen geführt.

Knackpunkt Verlängerungsmöglichkeit

Die mögliche Verlängerung der Ausbildung von drei Monaten für Crossmedia- oder andere Stationen nannte Bayer überflüssig: „Das machen wir vorher schon.“ Die Ausbildung werde eher verkürzt, sobald es eine Stelle zu besetzen gebe. Auch Esslinger hatte die Verlängerungsmöglichkeit kritisiert. Wie beide unterstrichen, bildeten ihre Häuser, ebenso wie Madsack, für den Eigenbedarf aus.

Für den BDZV gehörte die Verlängerungsmöglichkeit „zu den Knackpunkten“ der Verhandlungen. Sie solle den verschieden großen Häusern mehr Flexibilität geben, erläuterte Dr. Sonja Boss die Verlegersicht. Dem Vorwurf des „möglichen Missbrauchs“ begegnete der Verhandlungsführer der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union dju, Matthias von Fintel, mit dem Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht zu dieser Vereinbarung: „Das schauen wir uns ganz genau an.“

Kajo Döhring vom Deutschen Journalistenverband DJV erläuterte, dass man durch die Branchenentwicklung und die neuen Verbreitungswege mehr Stoff in die 24 Monate reinpacken musste. Kritikpunkte werde man als „Sozialpartner“ einzuarbeiten versuchen. Die Verhandler_innen standen nach den Fragen der Moderatorin Tina Groll (dju) und der Teilnehmer_innen auch sofort in kleiner Runde zusammen und diskutierten.

Praxisbeispiele und Gesprächsbedarf

Der teilweise verzögerte Beginn der drei Workshops zum Datenjournalismus (Lukas Hansen), Mobile Reporting (Henning Bulka) und neuen Trends im Lokalen (Anke Vehmeier) zeigte ebenso wie die Mittagspause, wie groß das Bedürfnis nach dem Kollegengespräch unter den Ausbilder_innen ist.

Thomas Breyer-Mayländer zu Generationenmix und Erwartungen
Foto: Marta Krajinovic

Außerdem wurden drei Voloprojekte von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung HAZ, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung WAZ und der Akademie für Publizistik Hamburg vorgestellt.

Den Vortragsabschluss lieferte Professor Dr. Thomas Breyer-Mayländer mit seinen Tipps zum guten Feedback-Gespräch mit Volos. Sie führten zu einer sehr intensiven Diskussion und zeigten, wie viele Gedanken sich die meist sehr ambitionierten Ausbilder_innn zu diesem Punkt machen und dass sie sich auch Ausbildung für die Ausbilder_innen wünschen.

Als Fazit des Tages könnte stehen: Wir wollen unbedingt in Kontakt bleiben, denn Austausch regt zu guten Ideen für die Volos an.

 

 

nach oben

weiterlesen

Mehr Sichtbarkeit für Frauen beim SWR

Der Südwestrundfunk (SWR) will den Frauenanteil in Radio, Fernsehen und Internet erhöhen und Frauen in allen Programmen sichtbarer machen. Daher stellt sich der Sender als erste Landesrundfunkanstalt der ARD der sogenannten 50:50-Challenge. Nach dem Vorbild der britischen BBC sollen alle Redaktionen ein Jahr lang freiwillig auf ein möglichst ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in ihrem Programm achten. Das Mitmachen in den Redaktionen ist freiwillig.
mehr »

Sie haben Post! – Ein neuer Newsletter

Altbacken, langweilig und viel zu viele: Newsletter galten lange Zeit als überholt. Doch das hat sich geändert. Aus den USA kommt der Trend, dass auch einzelne Journalistinnen und Journalisten ihre Inhalte im Abo direkt an ihre zahlende Leserschaft ausschließlich mailen. Sie stehen weder im Netz noch in gedruckten Medien. Wer Insider-Infos für zahlungsbereite Kundschaft liefert, kann damit sogar Geld verdienen. Einfach ist das allerdings nicht.
mehr »

Neuer Tarifvertrag für Filmschaffende

Nach fünfmonatigen Verhandlungen gibt es einen Tarifabschluss für die rund 25.000 Filmschaffenden in Deutschland, der ab September gilt. Die ver.di FilmUnion erreichte gemeinsam mit der Schauspielgewerkschaft BFFS in Verhandlungen mit der Produzentenallianz Verbesserungen bei Arbeitszeiten, Freizeitphasen während der Dreharbeiten, Zuschlägen am Wochenende und bessere Bedingungen für Arbeitsverträge von Schauspieler*innen. Außerdem soll ab September über die Erhöhung der Gagen verhandelt werden.
mehr »

RBB-Freie: „Ohne uns wird‘s langweilig“

Am Tag der Arbeit demonstrierten mehr als 300 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Berliner Masurenallee vor dem Sendezentrum des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Denn sie wollen ihre Arbeit behalten, sie wollen Bestandsschutz, faire Honorare und Respekt für ihren qualifizierten Beitrag zum Programm der Zwei-Länder-Anstalt, die mal wieder den Rotstift ansetzt. Ganze Sendeformate sollen wegfallen. 75 Freien der Sendung „ZiBB“ wurde bereits das Ende ihrer Mitarbeit angekündigt.
mehr »