Heft 6/1999

Titelthema

Der Druck auf die Journalistinnen und Journalisten nimmt zu

Ein kluger Journalist hat es ausgerechnet: Wenn 100 Redakteurinnen und Redakteure ihrem Verlag pro Kopf und Woche jeweils 10 unbezahlte Überstunden schenken, kann sich der Verleger am Ende des Jahres über 2,5 Millionen DM eingesparte Personalkosten freuen. Übertrieben, unrealistisch, ein Einzelfall? Keineswegs. Eine Umfrage der IG Medien unter den Betriebsräten der Tageszeitungsbetriebe hat ergeben, daß Gratis-Überstunden in den Redaktionen eher die Regel sind.
mehr »
weitere Titelbeiträge

Moderne Zeiten

Unser hochgeschätzter, väterlicher Kollege vom Feuilleton kann sich das heute noch leisten: Er diktiert seine Werke der Sekretärin in den Stenoblock. Sie tippt den Artikel mit der Schreibmaschine ab, gibt ihn in die Texterfassung, wo er ins Redaktionssystem geschrieben wird, und weil sich im Feuilleton niemand mit den Niederungen der technischen Welt beschäftigt und den Begriff Ganzseitenumbruch auch nur definieren könnte, placiert ihn ein Kollege vom Layout auf der Zeitungsseite.
mehr »

Nichts wie weg

Neulich in der Kantine: Kollege M. strahlt mich braungebrannt aus blauen Augen an. "Na, und wann machst du mal Ferien?" - "Gut, daß du mich erinnerst: Ich muß mir meinen Resturlaub vom letzten Jahr stunden lassen, sonst lassen sie ihn glatt verfallen. War’s denn schön?" - "Super, zwei Wochen Karibik, jetzt hab ich endlich den Urlaub 97 abgebaut." Schluck, ich gehöre also gar nicht zu den Arbeitsamsten hier!
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

„Ich kämpfe für Freiheit, Recht, Licht, Kost und Logis“

Überschattete Beobachter

„Und zunehmend die berüchtigten Features“ – gefragt, aber problematisch

Zum Beratungsstand des 4. Rundfunkänderungsstaatsvertrags

First Lady brotlos & andere Narreteien

Spendenaufruf für unabhängige Medien- und Kulturprojekte in Jugoslawien

Eine wichtige Organisation

Showdown in Karlsruhe?

Proteste beim SFB

Zur Einrichtung eines Medien- und Kommunikationsrates

Sensationelles Ergebnis

Anforderungen, Unverzichtbarkeit und besondere Bedeutung

WorldSpace: Wird eine Vision wahr ?

Inhalt M 6/1999

Pressebar und Informationsjournalismus