Editorial

Jahreswechsel – Standortwechsel

Mit dem Jahreswechsel zieht die M-Redaktion unter das Dach des ver.di-Bundesvorstandes an den Potsdamer Platz in Berlin. Ein Jahr lang wurde M im Pressebüro transit berlin.pro media produziert. Dem transit-Team dafür herzlichen Dank. Für Karin Wenk endet mit dem Umzug die 12jährige Freientätigkeit im transit-Büro. Als verantwortliche Redakteurin von «Menschen Machen Medien» ist sie von nun an bei ver.di fest angestellt. Wer die Redaktion in den vier backsteinfarbenen Häusern des ver.di-Domizils sucht, wird sie im Fachbereich 8 ­ Medien, Kunst und Industrie ­ im Haus 4 finden. Genaue Angaben lassen sich im Impressum recherchieren. M soll 2003 zehn Mal heraus kommen,…
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Inhalt M 12/2000

Titelthema "Hier tobt das Leben" Tarifkampf bei Cinemaxx und UFA "Ende der Vorstellung?" Zur Tarifrunde und zur Geschäftspolitik bei Cinemaxx und Co Aktuelles Tarifinfo: Abschluss! Neue Formen der Gewerkschaftsarbeit
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Inhalt M 11/2000

Titelthema Online-Journ@lismus "Online-Journalismus gewinnt Konturen" Online-Auftritte aller Medien - zusätzlich oder nur im Netz? Ist das der Beginn eines neuen Journalismus? "Das Netz ersetzt nicht den Besuch auf dem Acker" Einstieg in eine Bestandsaufnahme des boomenden Online-Journalismus "Der Onliner denkt multimedial" Konkrete Nachfrage bei Hamburger Veranstaltung 98 Prozent arbeiten bereits online Internet und E-Mail sind für Journalisten heute unverzichtbar. Ergebnisse der "media-studie 2000" von News aktuell (dpa) "Mundraub" im Internet Thema in Saarbrücken: Das Urheberrecht im Internet "Nur Kommerz im Netz?" Provokative Fragen in München Gewohntes…
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In eigener Sache:

Die Dezember-Ausgabe erscheint traditionsgemäß erst Mitte Dezember, um zum einen noch über den Journalistinnen- und Journalistentag 2000 der Fachgruppe Journalismus (dju/SWJV) in der IG Medien berichten zu können, der in diesem Jahr zum 14. Mal am letzten Novemberwochenende stattfindet (mehr darüber auf der nebenstehenden Seite 2), zum anderen, um den längeren Zeitraum bis zur alljährlichen Doppelausgabe am Anfang des Jahres zu überbrücken. Die Nr. 1-2/2001 wird Ende Januar gedruckt. Ebenfalls in der Dezember-Ausgabe mehr über die fantasievollen und mutigen Aktionen und Warnstreiks der Kino-Beschäftigten - erste Infos über Anlass und Ursachen in diesem Heft auf Seite 32/33:…
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Inhalt M 10/2000

Titelthema Neues für die Freien mediafon - Freien-Service am Telefon Die IG Medien startet ein neues Projekt zur Beratung von Selbstständigen in Medienberufen Grundzüge des Freienberatungs-Projekts Heimvorteil Nach 14 Jahren Journalistenbüro wieder "solo" - ein Erfahrungsbericht Mehr Geld verdienen übers Internet? Bei der Online-Vermarktung sieht es für Freie eher noch mager aus Das Rundfunkstudio für unter 1000 Mark? Praktische Ratschläge für freie Hörfunkzuarbeiter Autorenrechte missachtet, verramscht und in Abrede gestellt   Neonazis demonstrieren gegen Hamburger Medien Gegenkundgebungen und Proteste der Beschäftigten "Toleranz ist der…
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Inhalt M 8-9/2000

Titelthema 50 Jahre ARD - Nicht ohne meine Gewerkschaft Vor 50 Jahren: Gründung der Gruppe Funk Dokumentation Detlef Hensche: Glück&Wünsche Zwischen Kooperation und Konfrontation 50 Jahre ARD und die Gewerkschaften Kultur im Programm der ARD Kulturauftrag und Integrationsfunktion ernst nehmen 50 Jahre ARD und der Finanzausgleich Ein gewerkschaftlicher Rückblick auf die ARD-interne Solidarität Stärker vom Solidaritätsgedanken leiten lassen Tarifpolitik für die Angestellten Sonniges Bild mit einigen Flecken Die Geschichte der Tarifverträge für "Freie" am Beispiel des NDR Die ARD und die Honorare Die letzten 11 Jahre ARD - die Freien und die IG…
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Inhalt M 7/2000

Titelthema Krisen, Krieg & Kameras Journalismus im Konfliktfall Medien im Konflikt - Mittäter oder Mediatoren? Eine Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin versammelte internationale Experten für Friedensjournalismus "Ich will es schwer machen wegzusehen" Sonia Mikich: Über die Diskussion post festum "Krieg mit Bildern" Mainzer Tage der Fernsehkritik: Zwischen Militärstrategie und journalistischer Ethik Krisen- und Kriegsjournalisten leben gefährlich Mehr Kenntnisse und mehr Sicherheit durch die "Under fire"-Tagung des Johanniter Forums Berlin "So zeigt sich die Macht der Bilder" Journalisten und Geiselnehmer - ein ungeklärtes Verhältnis Für einen…
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M 5-6/2000: In eigener Sache

Dies ist eine außergewöhnlich umfangreiche Ausgabe von "M" - unter anderem, um die Preisträger des Fotowettbewerbs "Award 1999 - Digitale Fotografie" vorzustellen, den die IG Medien Baden-Württemberg bundesweit ausgeschrieben hatte. Sie muss dafür aber auch eine Weile "reichen": Aus finanziellen Gründen muss auch "M Menschen Machen Medien" in diesem Jahr nach den Beschlüssen des IG-Medien-Hauptvorstands eine weitere Ausgabe einsparen - M 5-6/2000 ist deshalb eine Doppelausgabe, das nächste Heft erscheint im Juli, Redaktionsschluss für die Planung ist der 9. Juni 2000. Nach der üblichen sommerlichen Doppelnummer 8-9/ 2000 geht es dann regulär mit den Einzelheften 10, 11 und…
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Inhalt M 5-6/2000

Titelthema Fotografie heute Wie riecht ein Grafikbüro? Essay von Andreas Herzau Fotos online - Chancen und Risiken oder Fotoklau per Mausklick Gespräch mit dem Berliner Fotografen Paul Glaser Sonderteil Award 1999 Die Preisträger Bilder sind keine Belege mehr Award 1999 "Erst der Mensch und dann die Geschichte" Hansel-Mieth-Preisträger 1999 Nicol Lubiç über Verantwortung Knipsen, Texten, Kinderkriegen Journalismus als Lebensform: die Agentur Zeitenspiegel Sieben Sekunden - wirklich nur ein Vogelschiss? Die Rolle des Photoshops im Alltag eine Fotoredakteurin Fotos sind personenbezogene Daten Die Datenschutzrichtlinie der EU erschwert die Veröffentlichung…
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Inhalt M 4/2000

Titelthema Vom Investigations- zum Investitionsjournalismus Schleichende Prozesse. Vom Investigations- zum Investitionsjournalismus. Ein paar internationale Schlaglichter zum Thema. "Das geht die Bande nichts an". In Bedrängnis geratene Politiker verfallen auf immer fintenreichere Finessen, um hartnäckige Rechercheure auszutricksen
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Inhalt M 3/2000

Fusionsfieber Merger-Mania in der Medienbranche Musike drin "Der Reichtum der Mogule geht einher mit publizistischer Armut" Australiens Erfahrungen mit Rupert Murdoch
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Inhalt M 1-2/2000

Der Bewusstseinsriese Porträt eines fast lautlosen Konzerns: Bertelsmann AOL/Time-Warner-Fusion
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Inhalt M 12/1999

Titelthema IG Medien - Ja zu ver.di Trotz Kritik und Skepsis ein klares Ja zu ver.di Außerordentlicher Gewerkschaftstag der IG Medien in Kassel IG Medien fordert eigene Projekte der Gewerkschaften im Bündnis für Arbeit Die politischen Beschlüsse des a.o. Gewerkschaftstages   Die Funktionsfähigkeit von Publizistik als öffentlicher Aufgabe erhalten Plädoyer für Qualität und Verantwortung der Medien - Bericht über den 13. Journalistinnen- und Journalistentag Gefährliche Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes vorerst gestoppt Proteste von Presserat und Gewerkschaft Sammelwut in Polizeipressestelle gebremst Kapriolen beim "Mannheimer Morgen" Weiter…
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Inhalt M 11/1999

Titelthema Anschlag! Thesen zur Zukunft von ARD und ZDF Die ARD bleibt erhalten - aber die kleine Sender sitzen in der zweiten Reihe Erhalten statt Abschalten! Thesen zur Zukunft von ARD und ZDF Meinungsaustausch Kongreß "Zukunft des Rundfunks im Norden"   Datenschutz auf Datenjagd Wie die Bundesregierung künftig die Medien unter Kontrolle bringen wil "Medienrecht" nach Matthias Prinz Persönlichkeitsrechte versus Pressefreiheit Was ist aus den Leipziger Demonstranten von '89 geworden? Zehn Jahre danach: Fotoagentur transit auf Spurensuche "Wir haben einen ethnischen Blick" Gespräch mit Christoph Butterwegge über Medien in der multikulturellen…
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Inhalt M 10/1999

Titelthema: Projekt-Start Neue Wege in einer bunt schillernden Branche Am 1.Oktober startet das Projekt connexx.av für die Medienschaffenden im privaten Rundfunk und in der AV-Produktion Gezielte Ansprache für eine besonder Klientel Gespräch mit Wille Bartz SAT.1 profiliert sich als Hauptstadtsender Rechtzeitig betriebliche Vereinbarungen treffen Gespräch mit Ryczard Podkalicki, Betriebsratsvorsitzender bei SAT.1 Gedrängel im Haifischbecken Der Hörfunkmarkt in Berlin und seine Besonderheiten   IFA '99 Kritische Rückschau auf die Internationale Funkausstellung 1999 Zwischen Buch und Börse Die deutsche Medienbranche zwischen Sommer 1998…
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Inhalt 8-9/1999

Titelthema Agentur-Journalismus Vom Kansas City Milkman und anderen Aspekten des Agenturjournalismus Von der Verlegeragentur zur Agentur der Kaufleute? Die"Königin der Presseagenturen"wird 50 und wird nicht nur vorbehaltslos geliebt Als Multimedia-Agentur auf Rang zwei ProSieben AG investiert in ADN-Expansion - aber auch in"Humankapital" Objektivität zahlt sich aus Auch vwd feiert dieses Jahr den Fünfzigsten 50 Jahre vwd - 35 Stunden sind genug! Bei Anruf: O-Ton Radio-Agenturen locken die Sender mit Einsparungen und einem Schuß Eigenwerbung Agenturbilder im Fernsehen - über jeden Zweifel erhaben? Zwei Agenturen beherrschen den Markt der bewegten…
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