Heft 12/2000

Titelthema

„Ende der Vorstellung?“

Langsam aber stetig nähert sich die Zahl der Warnstreiks in den bundesdeutschen Großkinos der Cinemaxx- und der Ufa-Gruppe einer dreistelligen Zahl. Die der Streikenden ist längst vierstellig. Trotzdem war zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht klar, wie erfolgreich die Streiks waren. Sollte es immer noch nicht zu einer Einigung gekommen sein, so liegt das nicht daran, dass die Kino-Konzerne kein Geld in die Hand nähmen. Im Gegenteil: Sie jonglieren mit Millionensummen, vor allem, um immer mehr Kinos zu eröffnen. Allerdings sind sie wirtschaftlich nicht sonderlich erfolgreich. Deutlich wird das zum Beispiel bei Cinemaxx.
weitere Titelbeiträge

Tarifabschluss

Nächtliches Verhandlungsergebnis mit ar.di erzielt

Arbeitskampfführung im Internet?

Die IG Medien hat das WWW endgültig als Kommunikationsmittel entdeckt. Kaum eine Nachricht ging seit Ende September so oft über die Mailingliste Kinonews wie "Erneuter Warnstreik im Kino". Mittlerweile sind auf dieser Mailingliste über 170 User - überwiegend Kinobeschäftigte, aber auch leitende Angestellte von Cinemaxx und UFA - eingetragen. Ein großer Teil der internen Kommunikation während der Tarifauseinandersetzungen fand hier statt.

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Konzentration aufs Internet

Nicht nur Traumjobs

Mehr Akteneinsicht in Potsdam als in Stockholm

Die Integration hat noch nicht stattgefunden

Erster Privatsender der neuen Bundesländer auf dem Weg zum Entertainmentkonzern

Honorarempfehlung Text 2001 für freie journalistische Arbeit

„content-Verleih für kommerzielle Zwecke“

Frauen geschasst, Wirtschaft hofiert

Wer kontrolliert das Internet?

Noch zu wenig Risse im männlichen Machtgefüge

Aus der Not eine Tugend gemacht

Die Krise der Wochenpresse …

Weder Skandalisierung noch Verharmlosung