Heft 05/2002

Titelthema

Kirch – Politisches Gesamtkunstwerk

Sie begann 1956, als es ihm bei einem Besuch in der römischen Filmstadt Cinecittá gelingt, für 130.000 DM die deutschsprachigen Rechte für den Fellini-Streifen "La Strada" zu ergattern. Das war damals viel (gepumptes) Geld, aber es lohnte sich. Wenige Jahre später wurde die Supernase des Aufsteigers und Selfmademan Kirch gepriesen, der früher als alle anderen witterte, dass nicht mit Sendern und Studios, sondern mit Filmrechten das ganz große Geschäft zu machen ist.
weitere Titelbeiträge

Berlusconi ante portas

Unzulängliche Medienpolitik offenbart - Medienvielfalt und Rundfunkfreiheit auch auf europäischer Ebene sichern

Milliardengrab Kirch – Aufräumarbeiten in vollem Gange

Als am 8. April beim Amtsgericht München der Insolvenzantrag der KirchMedia eintraf, ging eine Ära der bundesdeutschen Mediengeschichte zu Ende. Nach jahrelangem Pokern um sein Lebenswerk hatte Leo Kirch zuletzt dem Druck der Gläubigerbanken nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem Gesamtschuldenstand von rund 6,5 Milliarden Euro verkörpert der Kirch-Konkurs die größte Unternehmenspleite der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Abschiedsbrief ohne goldenen Handschlag

Tausende Arbeitsplätze betroffen - Mitsprache in Auffanggesellschaft gefordert Für die Beschäftigten des weit verzweigten Kirch-Imperiums hat spätestens nach dem Insolvenzantrag der KirchMedia das Bangen um die Arbeitsplätze begonnen. Die Betriebsräte der Kirch-Unternehmen fordern die umgehende Beteiligung von Gewerkschafts- und Belegschaftsvertretern bei der Ausgestaltung einer Auffanggesellschaft.

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Aktion für Seyoum Tsehaye und andere

Gut geschützte „Wächter“

Gedanken zum Internationalen Tag der Pressefreiheit

Journalisten ins Visier genommen

Ganz unten

Zeugnisverweigerung wirksam erweitert

Dschungelbuch

Machen Medien Kanzler?

Zertifikate für Kollegen aus Afrika und Asien

Gefälle darf nicht noch größer werden

Starker Intendant – schwacher Personalrat

Standards der Presse- und Informationsfreiheit sichern und ausbauen

Wie es dem Landrat gefällt

Auf den letzten Drücker

In keiner Weise „völlig realitätsfern“

Die Perle Öffentlichkeit

Freiheit für Verfolgte

Schema F oder: Die Frisur der Angela M.

„reality-check“: Die Suche nach der Wahrheit der Bilder