Heft 06/2012

Titelthema

Streit um Präsenz in Kabel und Netz

Kurz vor der Einführung der Haushaltsabgabe ist die Debatte über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der digitalen Welt voll entbrannt. Medienpolitiker fast aller Couleur richten derzeit Sparappelle an ARD und ZDF, fordern ein effizienteres Programmmanagement. Das Argument: Mehr als 20 Fernsehprogramme und mehr als 50 Radiosender seien bei stagnierenden Budgets vor dem Gebührenzahler nicht länger zu rechtfertigen.
mehr »
weitere Titelbeiträge

Hü-und-Hott-Politik nicht zielführend

Medienpolitiker fast aller politischen Parteien haben sich in jüngster Zeit für eine Verminderung der Digitalkanäle von ARD und ZDF ausgesprochen. Wie erklären Sie sich das? Michael Schmid-Ospach: Man hat, glaube ich, gesehen, dass man mit sechs Digitalkanälen ohne  Finanzierungszuwachs dieses Thema ganz schön überfordert hat. Die zeitweilige Lustlosigkeit der ARD in der Frage hat das ja auch widergespiegelt. Das ZDF sah seine Chance, endlich mal Herr im Haus mit eigenen Kanälen zu werden, eine eigene Programmfamilie zu gründen. Es sind ja keine Feinde des öffentlich-rechtlichen Systems, die da jetzt zurückrudern. Denn es sind ja dieselben Stimmen, die damals diese sechs…
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Bessere Bedingungen für Freie beim MDR

Nottopf für Notlagen

Erdl-Verlag übernommen

Rote Karte für Sozial-Foul

Autorenversorgung: Mit 55 Antrag stellen

Porträt: In Memoriam Jürgen Henschel

Gesetz zur Stärkung der Pressefreiheit in Kraft

26. Journalistentag am 24. November 2012

Saarbrücker vor Verkauf

ver.di fordert Kurskorrektur bei Filmförderung

Zusammenrücken mit Fragezeichen

Neue Honorarbedingungen bei der FAZ

Einen Schritt weiter

Schadensersatz für verletzte Urheberrechte

Presseausweis 2013

Filmtechnische Betriebe: Verhandlungen für Flächentarif gescheitert

Hamburg schafft mehr Transparenz

Tarifabschluss bei der Deutschen Welle

Leistungsschutzrecht: eine offene Baustelle

Gleich viel Urlaub für alle

Nur noch ein Exzellenzorchester?

Ethik und Geschäft

Schon entdeckt? oya

Der Dreiklang auch im Netz

Sicherungsanker

Kinderspiel und Leben auf der Kippe

Neue Lokalradios

Filmreife Aktion

Fotografen sind gefragt