Heft 03/2001

Titelthema

Unter 22 000 Mark Jahreseinkommen

Einen Gewinn von 1,3 Milliarden Mark meldete der Medienkonzern Bertelsmann auf seiner Bilanz-Pressekonferenz im September 2000. Das ist mehr als die Hälfte von dem, was sämtliche 107.167 Künstlerinnen und Künstler, freie Journalisten und Autorinnen, die über die Künstlersozialkasse (KSK) versichert waren, 1999 als Einkommen erreichten - 2,34 Milliarden Mark. Im Durchschnitt betrug ihr Jahreseinkommen (Einnahmen minus Ausgaben vor Steuern) ganze 21.428 Mark, also 1785 Mark im Monat.
mehr »

Positiv: kaum Verschlechterungen

"Die neue Bundesregierung wird zur Absicherung der Künstlerinnen und Künstler die Künstlersozialversicherung verbessern." - Zugegeben, sehr konkret war dieser eine Satz aus der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD und Bündnis 90/Grüne vom 20. Oktober 1998 nicht. Dass das Thema aber überhaupt als Reformvorhaben erwähnt wurde, weckte Hoffnungen bei Betroffenen und ihren Verbänden. Jetzt liegt der Gesetzentwurf auf dem Tisch. Und das Wichtigste darin ist wohl, dass er keine substanzgefährdenden Verschlechterungen enthält.
mehr »
weitere Titelbeiträge

Bilder im Netz

Virtuelle Marktplätze, Online-Bildagenturen, Portfolio-Angebote: Das Internet ist aus dem Bild-Business nicht mehr wegzudenken. Der Zugang zu neuen Märkten und Wettbewerbsvorteile für diejenigen, die den Verwertern den gewünschten Rund-um-die-Uhr-Service bieten können - das sind die beiden wichtigsten Gründe für eine Investition in die Internetpräsenz. "M" hat sich im Netz umgeblickt.
mehr »

Online-Dividende durch Freien-Vermarktung

Auf das Geschäft übers Internet hoffen viele, auch wenn einige Senkrechtstarter bereits eine Bauchlandung hingelegt haben. Eher mager noch, so das Fazit einer zweiten Zwischenbilanz in "M" (10/2000, erste: M 1-2/2000), sieht es bei der Online-Vermarktung für Texte und Fotos freier Journalisten aus. Das zu ändern und die Kassen in dem bisher fruchtlos beackerten Marktsegment kräftig klingeln zu lassen, haben sich zwei neue Anbieter vorgenommen. Beide starten als Aktiengesellschaften - doch sonst gibt es kaum Gemeinsamkeiten.
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Aktuelle Gehaltsabschlüsse in Nachrichtenagenturen

Rausschmiss nach dem Abspann

Yep! Zum Pixelpark-Betriebsrat

Telefonieren im Hörfunk

Noch mehr Gratis-Blätter in Deutschlands Großstädten?

Jetzt wird ver.di aus der Taufe gehoben

Verwöhnt, verblödet, kriminell

Journalist vom Vorwurf der Beleidigung in zweiter Instanz freigesprochen

Der Druck wird erhöht

Weißrussland: Preis für mutigen Journalismus

„Jeder Bürger hat Wahlrecht, soweit er nicht Mensch ist“

Zensur und kein Ende (47)

Tarifausschuss warnt vor einseitigen außertariflichen Zahlungen

Bertel an der Börse

Medienkolumne: Proporz, Rücksichten, Empfindlichkeiten

Radio im Internet – warum eigentlich?

Warnstreik im WDR – Appell an die ARD

Streit um das Tschechische Fernsehen beigelegt

„Ich hatte einfach Schiss“

Tabubruch bei Bertelsmann

Signale aus Prag

Chile: Entlassung für Juan Pablo Cardenas – Regierung fühlte sich „belästigt“

Multimedia – Branchenbrunch