Heft 11/2001

Titelthema

Der ganz normale Wahnsinn

Krisengebiete sind nicht nur Kriegsschauplätze. Mit schrecklichen Bildern und Situationen können alle Journalisten jederzeit in ihrem Berichtsgebiet konfrontiert werden. Schon vor dem 11. September fielen Katastrophen wie die Explosion der Feuerwerkskörperfabrik im niederländischen Enschede oder das tragische ICE-Unglück von Eschede durch die schiere Zahl der Opfer oder das Ausmaß der Zerstörung auf. Die Branche, die sich zunehmend gerne selbst reflektiert, hat ein neues Thema: Wie groß ist die Gefahr für Journalisten, infolge von Kriseneinsätzen ein posttraumatisches Stresssyndrom zu erleiden?
mehr »
weitere Titelbeiträge

Journalismus und Trauma im Zentrum

Amerikanische Journalisten haben nach den schrecklichen Ereignissen von Oklahoma und dem 11. September mit einem neuen Phänomen zu tun: Sie zeigen Nerven und brauchen Hilfe gegen Traumatisierungen.
mehr »

Reden gegen den Zynismus

Ulrich Manz lebt seit vielen Jahren in einem Dauerkrisengebiet: Israel. Wie viele erfahrene Kollegen, bedient er sich einer durchaus klassischen Methode: Er redet über seine Gefühle und Ängste mit anderen und die anderen mit ihm.
mehr »

Unbefangen bleiben

Der freie Journalist Christoph Maria Fröhder hat unter anderem aus Vietnam, Kambodscha, Biafra und Angola berichtet. Während des Golfkrieges sensibilisierte er die Öffentlichkeit und die Medien, als er entschieden die Zensur, sowohl der irakischen als auch der amerikanischen Seite, thematisierte.
mehr »

Menschenrechtsberichterstattung im Zeichen des Terrors

"Alles, was (Menschen-) Recht ist?" - unter dieser Fragestellung diskutierten Ende September in Berlin Journalisten, Politiker und Vertreter regierungsunabhängiger Organisationen über die "Menschenrechtsberichterstattung in der deutschen Mediengesellschaft".
mehr »

weitere Inhalte dieser Ausgabe

Fachleute statt Politiker?

Neuer Lokalanzeiger auf Sparflamme

Ottos Katalog

Presseversorgung 2001

Die schreibenden Dorfschullehrer, der Dichterfürst und das Gespenst

Juristischer Lobbyismus

Aktion für Enrique Aceituno

Der „Zeitungspirat“ ist untergetaucht

„Es ist kein Makel, Politiker zu sein“

Ende der Durststrecke in Sicht: Bald wird das Internet profitabel

Medienprivileg und Datenschutz in Redaktionen

Medienmacht wird schamlos ausgenutzt

Neue Kilometerpauschalen

Tatort: Drehort

Tarifabschluss bei AP

„Unter diesen Bedingungen können keine freien Medien entstehen“

Naziouting rief Polizei auf den Plan